1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ProfiBoss und DR5000 über LocoNet

THEMA: ProfiBoss und DR5000 über LocoNet
Startbeitrag
verifier - 22.04.25 09:54
Hallo,

muss ich irgendwas beachten, wenn ich den alten Fleischmann ProfiBoss mit der DR5000 über das Loconet beachten/machen?

Oder nur stöpseln und loslegen?

Danke und Grüße

Manfred

Moin.
Den Handregler einfach mit der Loconet Buchse der DR5000 verbinden und ihn dann einschalten.
Sollte auf Anhieb erkannt werden.
LG.

Werds probieren. Aber Strom über zugehöriges Netzteil schon anschließen, oder?

Danke und Grüße

Manfred
Hallo Manfred,

nein, denn mit dem Loconetkabel hast du den Stromanschluss gar nicht mehr zur Verfügung!
Mit nur wenigen Endgeräten/Profiboss sollte das aber kein Problem sein.

Gruß
Roger
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Roger

denn mit dem Loconetkabel hast du den Stromanschluss gar nicht mehr zur Verfügung!

Hallo Roger,

Diese Aussage stimmt nicht! Der Profiboss besitzt 2 Anschlussdosen:

1. Für Stromkabel (kleinerer Stecker als Loconet
2. Loconet (Normalerweise mit einem nicht verkabeltem "Loconet-Stecker" verschlossen)

Dennoch stimmt aber die Aussage, dass der Profiboss im "Slave"-Modus nicht mit dem Stromkabel verbunden wird.

Wird dagegen der Profiboss als Zentrale benutzt, muss selbstverständlich das Stromkabel gesteckt werden.
An die Loconetdose könnten dann Zusatztgeräte, wie LN-Schaltdecoder, Interface (LN-Buffer), usw.
Diese benötigen aber einen LN-Hub mit eigenem Stromanschluss, z.B. von Uhlenbrock, da der Profiboss die Zusatzgeräte nicht mit versorgen kann.

Wenn der Profiboss als Slave benutzt wird, sollte zwar die Lokdatenbank zur Verfügung stehen, nicht jedoch die Programmierfunktionen.
Also an der Digikejs-Zentrale kann man mit dem Profiboss zwar fahren, aber wohl nicht programmieren, CV's auslesen o.ä.

Viele Grüße von Jens

der zwar keine Digikejs-Zentrale hat, dieses Szenario aber mit dem Profiboss an einer Intellibox und Piko SmartControl nutzt.
LocoNet kennt keine Anmeldung (die Geräte reden nur drauf los). Je nach Gerät wird die von Digitrax gehütete Spezifikation mehr oder weniger komplett unterstützt.

Grüße,
Harald.
Hallo Jens,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wird dagegen der Profiboss als Zentrale benutzt, muss selbstverständlich das Stromkabel gesteckt werden

klar,
aber dann befindet er sich auch nicht mehr im Slave-Modus, wie es für Manfreds Vorhaben nunmal notwendig ist.
Fazit: er kann die Stromversorgung SO nicht nutzen.
Wenn er sie doch brauchen sollte, so muss er dies über das Loconet lösen.

Gruß
Roger
Ich kenne den Profiboss selbst nicht. Mal ne Frage: hat der Akkus oder braucht der grundsätzlich externe Stromversorgung z. B. aus einem Netzteil, damit er läuft?

Der Betrieb macht ja nur Sinn, wenn er Akkus - also generell Batteriebetrieb - hätte, oder sich ohne externe Energiequelle aus dem Loconet Bus bedienen kann. Ist dem so?

Beim X-Bus der DR500 geht das, der liefert an die Roco Multimus über das X-Buskabel auch den Strom für den Handregler.

Nun anstöpseln ohne Stromnetzteil bringt erste Erkenntnisse.

????

Das haben wir doch ausreichend erklärt, oder nicht?

-Entweder Stromanschluss bei Betrieb als Zentrale
- oder im Slavemode via Loconet

Verwunderte Grüße von Jens
@ Jens.
Danke, Bestätigt wird damit Beitrag #2.
Grüße.
Ich werde es über den Slave Modus betreiben. Geht nur um den Handregler vor Ort.

Danke Euch allen

Grüße

Manfred
Moin Jens,
wird der ProfiBoss automatisch zum Slave, wenn er mit Loconet an die Zentrale angestöpselt wird?
Es gibt auch im Menü des ProfiBoss die Einstellung, diesen auf Slave zu stellen. Meinst Du evtl. diese Einstelloption? Die DR5000 ist doch die Zentrale und der ProfiBoss „nur“ der Handregler.
Gruß, Thomas S.
Moin Thomas,

Der Slave-Modus wird automatisch erkannt.

Die von dir geschilderte Einstellung dient nicht dieser Umschaltung, sondern der Berücksichtigung der internen Lokdatenbank beim Betrieb mehrerer Profiboss-Regler an einem System.
Diese Betriebsart unterscheidet sich tatsächlich von den anderen, denn der "Master-Profiboss" kann die Slave-Handregler strommäßig nicht versorgen. Diese benötigen in dem Falle, und nur dann auch im Slave-Modus ihr eigenes Netzteil.
Das zuerst angeschlossene Gerät wird dann zum Master, die Slaves schalten dann nur die kurzen Verbindungskabel zum Gleis stromlos.

Dazu bitte bei Interesse in die Beschreibung schauen. Dieses spezielle Szenario ist doch etwas umfangreicher.

Gruß Jens
Hallo Jens und Interessierte,
vielen Dank für die Info. Das müsste dann ja auch für die   y d 7  0 0 1   gelten. Einfach anklemmen und fertig (natürlich ohne eigenes Netzteil).
Auf der Internetseite für die Z21 wird darauf hingewiesen, dass der ProfiBoss als Slave betrieben und so eingestellt werden muß (siehe Bilder).
Ist das da auch so gemeint, also einfach nur mit einem Loconet-Kabel an die Z21 anschließen und fertig?
Thomas S.

Die von DschinKhan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

Ich habe keine Roco-Digital-Geräte.
Ich hole meine Infos nur aus den Betriebsanleitungen "meiner" Geräte, und das scheint ja scheinbar unterschiedlich beschrieben zu sein.

Allerdings gibt es Bedienungsleitung des Profiboss offensichtlich nocht online....

Gruß Jens
Moin Jens,

auch wenn ich die originale Anleitung (die mit den Passermarken die es bei Fleischmann mal gab) jetzt nicht gefunden habe, so gibt es im Web doch einige Anleitungen!
Sogar bei Fleischmann selbst: https://www.fleischmann.de/uploads/Unternehmen...ienungsanleitung.pdf

Und ansonsten einfach mal Google anwerfen...

Gruß
Roger

Moin Roger,

Die von dir verlinkte ist leider sehr verkürzt.
Die kenne ich auch.
Die gedruckte ist sehr viel umfangreicher.
Die von mir oben dargestellten Sachverhalte sind im Anhang der gedruckten Anleitung zu finden!

In englischer Sprache kann man sie aber finden:

https://www.jkmodel.dk/Manualer/PROFI_BOSS_English.pdf

Zitat

Und ansonsten einfach mal Google anwerfen...

Vielleicht zeigst du mir, wie ich damit die deutschsprachige finde...
Mir gelingt es jedenfalls nicht! 😉

Gruß Jens

Das ist das selbe unvollständige Manual, was auch Roger verlinkt hat.

Die vollständige Anleitung hat knapp 60 Seiten und sieht so aus, wie die von mir verlinkte Englische...
Gruß Jens
Hallo und kurze Rückmeldung:

der Profiboss funktioniert als Handregler im System DR5000 und Win-Digipet gut.

Danke Euch allen nochmals

Schöne Grüße

Manfred

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;