1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix 16226 (Baureihe 220) fährt analog zu langsam

THEMA: Minitrix 16226 (Baureihe 220) fährt analog zu langsam
Startbeitrag
Miki - 22.04.25 00:25
Habe eine BR 220 erstanden  .Sie ist Analog mit der Nummer 16226.Jetzt meine Frage es kommt mir vor das sie sehr langsam fährt bei aufgedrehten Fahrtregler.Sie fährt sehr sauber auch langsam nur nicht schnell also Tempo als ob Trafo  1/2 aufgedreht ist..Habe mehrere neuerer Loks von Minitrix.Selbst meine 216 von Brawa die auch keine Rennsemmel ist fährt schneller.
Lok ist nicht ueberfettet oder verharzt war auch noch im  Lokbad mit SR24 aber keine Veränderung

Moin Miki,

eventuell lieferst Du noch ein paar Informationen zur Stromversorgung. Es gibt Minitrix Loks, die im Halbwellenbetrieb beispielsweise recht langsam fahren. Wie die alte Bügelfalte.

Ich habe einen ähnlichen Efekkt mit einer 211 von Fleischmann. Die kriecht analog auch nur, digital fährt sie richtig. Die Minitrix 16226 ist ja auch eine Digitallok. Möglicherweise kann man die Analoggeschwindigkeit über eine CV einstellen. Dazu müsste man sich mal mit der CV-Tabelle beschäftigen.

Gruß
Jürgen

Hallo Miki,

da ist wohl ein MFX fähiger Decoder drin. Schau mal in die Anleitungen https://www.maerklin.de/fileadmin/media/servic.../CV-Tabelle-mSD3.pdf Da gibt es z.B. CV 177 "Maximalgeschwindigkeit, Analog DC". Parameter für Motorsteuerung etc. können die Lok auch bremsen. Gibt hier schon einige Threads dazu z.B. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1334538#aw2
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1412299#aw7
CV47 kann auch einen Einfluss haben.

Viele Grüße
Georg

edit: lt. MTX "Eingebauter Digital-Decoder und Geräuschgenerator zum Betrieb mit mfx und DCC."
Hallo Miki,
Ich habe u a 3 Mtx V300 (Analog Versionen), die ich vor vielen Jahren neu gekauft hatte.

Alle 3 Loks fuhren von Anfang an m M nach recht langsam - nur bei fast voll aufgedrehtem Fahrreglern (Flm 6755) "gefuehlt" etwa Modell Hoechstgeschwindigkeit. Allerdings lassen sich die Loks auch sehr feinfuehlig regeln - bis herunter zu Schritt-Geschwindigkeit. In allen Geschwindigkeits Bereichen behalten die Loks ihre enorme Zugkraft (auch auf Steigungen).

Die Loks, auch nach laengerem (zig Minuten) langem Fahreinsatz, erwaermen sich auch nicht oder entwickeln "sonderbare" Geraeusche sodass ich etwaige Fehler ausgeschlossen habe.

Da ich Analog Fahrer bin (und bleibe) hatte ich hier im Forum die Umstaende geschildert. Mir wurde darauf beschieden, dass manche Mtx Loks konstruktionsbedingt keine "Rennsemmeln" waeren.

Ich kann damit sehr gut leben zumal die Loks nunmehr auch nach jahrelangem Einsatz zuverlaessig wie neu laufen.

Gruesse
FreddieW

Hallo Freddie,

ich habe die nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass das an den Decodereinstellungen liegt. MTX hat da immer für analog merkwürdige Werte drin (nicht erst mit mfx). Oft sind die damit sehr langsam.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

der Fleischmann Trafo 6755 ist ein MSF Trafo. MSF 0 multi-sensible Feinsteuerung mit Halbwellen. Das ist der silberne Bereich. Und damit haben einige Loks Probleme. Insbesondere Digitalfahrzeuge.

Gruß
Jürgen
Danke für eure Berichte hat mir weitergeholfen.Sie ist Analog.Habe die Fleischmanntrafos.Habe jetzt Mal mit einem Arnold Trafo probiert und s sie fährt etwas schneller..Ein Decoder ist aber nicht verbaut.Also es gibt nichts zu programmieren.Die Geschwindigkeit ist für mich ok hatte mich nur gewundert da sie so langsam fuhr und ich dachte da wäre ein Defekt an der Stromzufuhr.Sie fährt wirklich im kleinsten Regelbereich wunderbar.
Hallo Miki,
also Minitrix 16226 ist eine digitale Soundlok. Und sie hat einen speziellen Platinendecoder, nichts Gestecktes.
Wenn da nicht irgendjemand alle "Eingeweide" herausoperiert und eine eigene Analogplatine entwickelt und eingebaut hat, so ist sie nach wie vor digital. Da müsste die analoge Max Geschwindigkeit mit CV77 (Programmiergleis) oder CV177 (POM) einstellbar sein, ebenso die Anfahrspannung CV76 bzw. 176.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Miki,

irgendwas kann nicht stimmen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sie ist Analog mit der Nummer 16226.

und
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16226
nach der HP von MTX ist das ein Soundlok, und somit nicht analog.

Minitrix Loks der neueren Generation - ab den 2000er Jahren -  neigen nicht mehr so sehr eine Rennsemmel zu sein sonder doch besser am Vorbild orientiert mit ihrer maximal Geschwindiglkeit unterwegs zu sein. In extrem fällen sind die aber auch zu  langsam, z.B. BR 03 (12611 und 12617)

Meine BR 221 - 12541- mit eine andern Innenleben als deine 220 ist gut 25% zu schnell, aber damit auch noch keine Rennsemmel wie aus früheren Jahren.

Um festzustellen ob ein Modell - analog - zu langsam ist, ist es ratsam die Geschwindigkeit bei 12V zu ermitteln.  

Gruß Detlef
Moin,

soweit es sich doch um eine (in eine Verpackung mit anderer Artikelnummer geratene) reine Analog-Lok handelt:

Die DB-220er ist wie die kesselmotorisierten Schlepptenderdampfloks von Minitrix dafür bekannt, dass die (Schwungmassen-)Wellen-Lager über die Jahre schwergängig werden.

Der Halbwellen-Betrieb hingegen dürfte KEINEN Einfluss auf die Vmax besitzen, da er lediglich im unteren Regelbereich, nicht jedoch im oberen wirksam ist.

Beste Grüße, Norrskenet

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;