1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Von der Kohle zur Rübe (Umbau Eaos Ladung)

THEMA: Von der Kohle zur Rübe (Umbau Eaos Ladung)
Startbeitrag
N-Bahner96 - 21.04.25 21:30
Moin,
schon lange warten meine Eaos von Roco darauf, eine coolere Ladung zu erhalten.

In Dortmund liefen mir die Juweela Kartoffeln in 1:120 über den Weg, die ich jetzt mal als 1:160 Zuckerrüben uminterpretiert habe.

1. Schritt: Ladung raus und die stützen um ca 2mm kürzen

2. Schritt: Alte Kohle Ladung in einem leicht helleren Farbton schön feucht bepinseln

3. Schritt: Üppig berieseln und von oben festdrücken

4. Schritt: Trocknen lassen und dann kopfüber abrieseln lassen

5. Schritt: Einpacken und erst wieder zum Sommerfest am 19.07. in Schwarzenbek auspacken

Ich hab einen großen Beutel bei Juweela gekauft, damit kann ich noch ungefähr 500 andere Wagen umbauen :D die Arbeit geht sehr gut von der Hand, die 18 Wagen haben etwa 90 min gedauert.

Viele Grüße
Hannes

Und einmal ne kurze Runde auf dem Testkreis: https://youtube.com/shorts/R_pMsKyssJA?si=IHf80gGoeQE1wbEj

Die von N-Bahner96 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hannes,
... ich war mal 2019 in der Zuckerfabrik in Klein-Wanzleben und habe mir die Verarbeitung mitten in der Kampagne  angeschaut

Die Rüben sind leider eher nicht sauber. Die Fabrik gibt sogar die aussortierten Steinabfälle an spezialisierte Märkte ab, die sie dann zur Vorgartengestaltung verkaufen. Dass die Rüben erst dort aufwendig gewaschen werden, versteht sich von selbst.

Damit würde ich die Runkelrüben patinieren, zB mit dünner Waschbenzin-Revellbrühe UND Valleyo oder Nochpulver.....(nur ein TIpp)

Gruß Sven

Hallo,

die Farbe würde ich tatsächlich überdenken, goldgelb sind Zuckerrüben jedenfalls nicht. Wenn bei trockenem Wetter geerntet sieht man viel Rübe (grau-weiss mit Dreckspuren), wenn es eher nass war haftet viel Erde an der Rübe, wie es wohl Sven beobachtet hat. Entscheidend ist der Erntetag, nicht der Tag der Anlieferung an der Fabrik.
Hier mal ein Beispiel für sehr saubere Rüben bei Abendlicht
https://www.haz.de/lokales/umland/pattensen/ern...MNDKHHE3QTUB5PI.html
Und hier "dreckige" Zuckerrüben
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/hannover...101-220707-99-940712

Gruss, Bernd
Hallo Hannes,

deine Juweela-Kartoffeln sehen leider  noch immer noch aus wie normale Kartoffeln (die wurden früher ja ebenfalls mit der Bahn transportiert). Zuckerrüben sind deutlich größer und können pro Stück bis zu 1,2kg schwer sein. Außerdem sind Zuckerrüben, wie schon erwähnt, normalerweise deutlich verschmutzt und noch voll mit Erdrückständen. So richtig überzeugt mich dein Resultat nicht, sorry wenn ich das jetzt so schreibe.

Grüße
Markus
Hallo Hannes,

vor einiger Zeit hatte ich zweiachsige Wagen mit Zuckerüben bestückt. Die Einsätze gibt es bei DM-Toys.

Gruß
Jürgen

Die von spur.n.bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hannes,
Vor einiger Zeit bin ich auch auf die Idee gekommen, 120er Kartoffeln als 160 Rüben zu interpretieren.
Ich habe allerdings die Früchte mit sehr fein gesiebter Erde verschmutzt und hinterher mit grauer Farbe trocken graviert.
MfG Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;