Anzeige:
THEMA: Programmiergleis direkt in der Anlage ERLEDIGT
THEMA: Programmiergleis direkt in der Anlage ERLEDIGT
Daheim - 21.04.25 16:50
Z21 schwarz... Bisher hatte ich (an der IB und nun der Z21) immer ein separates Programmiergleis. Welche Nachteile hätte es, dieses in den Fahrbereich einzubauen (bds. doppelt getrennt und Strom über den Programmiergleisanschluß) ? Das normale Durchfahren dieses Abschnittes oder umgekehrt das Einfahren einer Lok in den Abschnitt zum Programmieren sollte doch problemlos und ohne "Nebenwirkungen" funktionieren ?
Gruß
Gert
Gruß
Gert
Beitrag editiert am 21. 04. 2025 18:15.
Hallo Gert,
so wie du es beschreibst, wird dein Plan funktionieren. Am Programmierausgang liegt im "Normalmodus" Gleisspannung. Erst wenn du aktiv programmierst, wir dieser Programmierausgang umgeschaltet. Nach Programmierung, wird er wieder auf Gleisspannung umgeschaltet.
Grüße - Werner P
so wie du es beschreibst, wird dein Plan funktionieren. Am Programmierausgang liegt im "Normalmodus" Gleisspannung. Erst wenn du aktiv programmierst, wir dieser Programmierausgang umgeschaltet. Nach Programmierung, wird er wieder auf Gleisspannung umgeschaltet.
Grüße - Werner P
Beitrag editiert am 21. 04. 2025 22:14.
Hallo Gert,
Werner hat es ja schon richtig beschrieben. Zusätzlich noch ein Tipp aus der Praxis: Wenn möglich ausschließlich diesen Programmierabschnitt nutzen.
Ich habe nämlich auch einen solchen Abschnitt auf der Anlage als Abstellgleis. Allerdings habe ich zusätzlich noch ein mobiles Oval, welches ich ab und an als Programmiergleis nutze, um z. B. Bremswege etc. einzustellen. Dabei ist es mir schon mal passiert, dass ich eine andere Lok im Abstellgleis vergessen hatte und die gleich mitprogrammiert habe.
VG Martin
Werner hat es ja schon richtig beschrieben. Zusätzlich noch ein Tipp aus der Praxis: Wenn möglich ausschließlich diesen Programmierabschnitt nutzen.
Ich habe nämlich auch einen solchen Abschnitt auf der Anlage als Abstellgleis. Allerdings habe ich zusätzlich noch ein mobiles Oval, welches ich ab und an als Programmiergleis nutze, um z. B. Bremswege etc. einzustellen. Dabei ist es mir schon mal passiert, dass ich eine andere Lok im Abstellgleis vergessen hatte und die gleich mitprogrammiert habe.
VG Martin
Wenn Du eine zusätzliche Kontrolle über die verwendete Einstellung und Sicherheit gegen ungewolltes Programmieren haben möchtest, kannst Du auch die beiden Signalquellen über einen externen Umschalter bei Bedarf auswählen.
Beide Signalquellen (Fahrspannung/Programmierspannung) werden kurz hinter der z21
zweipolig an den Umschalter (Kipp- oder Druckschalter) geführt und dann von dort mit einer zweipoligen Kabelzuführung an das Gleis übergeben.
Gruß aus Nordertown
Beide Signalquellen (Fahrspannung/Programmierspannung) werden kurz hinter der z21
zweipolig an den Umschalter (Kipp- oder Druckschalter) geführt und dann von dort mit einer zweipoligen Kabelzuführung an das Gleis übergeben.
Gruß aus Nordertown
DANKE
Alles klar !
Gert
Alles klar !
Gert
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;