Anzeige:
THEMA: Trennschnitte isolieren
THEMA: Trennschnitte isolieren
Holzwurm - 21.04.25 15:45
Mit welchem Material kann man nachträglich Trennschnitte am Gleis isolieren und somit ein wieder zusammen schieben verhindern
Danke für eure Hilfestellung
Lg
Kalle
Danke für eure Hilfestellung
Lg
Kalle
Hi,
eine Option, die mal an einer Stelle gemacht habe:
Vor dem Trennen:
- 2 Schwellen entfernt
- Eine Trackswell-Platine gekürzt die mittleren beiden Schwellen (ggf. wäre auch noch eine Reduktion auf nur eine Seite möglich).
- drunter geschoben und verlötet
- dann getrennt mit 0.2mm Scheibe
Grüße Micha
eine Option, die mal an einer Stelle gemacht habe:
Vor dem Trennen:
- 2 Schwellen entfernt
- Eine Trackswell-Platine gekürzt die mittleren beiden Schwellen (ggf. wäre auch noch eine Reduktion auf nur eine Seite möglich).
- drunter geschoben und verlötet
- dann getrennt mit 0.2mm Scheibe
Grüße Micha
Hallo Micha
Die Trennschnitte hab ich schon gemacht
Es geht mir um das verschließen und gleichzeitig das isolieren
Die Trennschnitte hab ich schon gemacht
Es geht mir um das verschließen und gleichzeitig das isolieren
Schwejksam - 21.04.25 16:26
Hallo Kalle,
ich würde es mit Zwei-Komponenten-Kleber versuchen. Macht aber bestimmt etwas Nacharbeit.
Mit freundlichen Grüßen
René
ich würde es mit Zwei-Komponenten-Kleber versuchen. Macht aber bestimmt etwas Nacharbeit.
Mit freundlichen Grüßen
René
spur.n.bahner - 21.04.25 16:49
Hallo Kalle,
ich mache eigentlich nichts. Wenn die Schienen fest sitzen, verschieben sie sich auch nicht. Zu Sicherheit kann man tatsächlich etwas Kleber zum Isolieren nehmen.
Gruß
Jürgen
ich mache eigentlich nichts. Wenn die Schienen fest sitzen, verschieben sie sich auch nicht. Zu Sicherheit kann man tatsächlich etwas Kleber zum Isolieren nehmen.
Gruß
Jürgen
Der Kleber muss relativ schnell abbinden denke ich
Ich werde es mal mit UV-Kleber versuchen
Ich berichte wie es funktioniert hat
Lg Kalle
Ich werde es mal mit UV-Kleber versuchen
Ich berichte wie es funktioniert hat
Lg Kalle
Thermische Veränderungen führen Schienen schon mal zu unerwünschten "Ortsveränderungen". Da diese Temperatur-bedingten Reaktionen aber auch wieder rückläufig sein können, wäre es von Vorteil, wenn diese Lückenbefüllung ebenfalls flexibel ist.
Die Isolierung der Kabellitzen ist verformbar (Hohlraum der ehemaligen Kupferkabel) und von der Größe gut an die Gleislücke anzupassen. Farblich ist da außerdem alles möglich. Von getarnt bis "hier ist die Trennung!"
Beidseitig der Schienenlücke fixiert/verklebt und passend geschliffen ist es die optimale flexible Isolation.
Gruß aus Nordertown
Die Isolierung der Kabellitzen ist verformbar (Hohlraum der ehemaligen Kupferkabel) und von der Größe gut an die Gleislücke anzupassen. Farblich ist da außerdem alles möglich. Von getarnt bis "hier ist die Trennung!"
Beidseitig der Schienenlücke fixiert/verklebt und passend geschliffen ist es die optimale flexible Isolation.
Gruß aus Nordertown
Hallo Kalle!
Für Deinen Zweck ist Stabilit express ideal, weil es ein spaltfüllendes Material ist. Nach dem Aushärten kannst Du die Klebestellen bei Bedarf nachschleifen und anmalen.
Herzliche Grüße
Elmar
Für Deinen Zweck ist Stabilit express ideal, weil es ein spaltfüllendes Material ist. Nach dem Aushärten kannst Du die Klebestellen bei Bedarf nachschleifen und anmalen.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Kalle,
soviel hat sich seit damals nicht geändert, bei "Verfüllen von Schienenstößen mit Kunststoff" sollten noch einige Tipps nachzulesen sein:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1309224
Viele Grüße
Michael
soviel hat sich seit damals nicht geändert, bei "Verfüllen von Schienenstößen mit Kunststoff" sollten noch einige Tipps nachzulesen sein:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1309224
Viele Grüße
Michael
Kai Eichstädt - 21.04.25 20:59
Moin Kalle,
ich habe an diesen Stellen immer einen kleinen Tropfen Sekundenkleber angebracht.
Gruß
Kai
ich habe an diesen Stellen immer einen kleinen Tropfen Sekundenkleber angebracht.
Gruß
Kai
Und warum nicht die PVC-Schienenverbinder?
GrafKrolock - 21.04.25 21:40
Weil er das Gleis vermutlich nicht demontieren möchte.
Ein Stücken festes Papier, zwischen die Schienen geschoben und evtl. mit etwas Sekundenkleber fixiert, dann mit einem Skalpell entlang der Schienen weggeschnitten? Hat den Vorteil dass es auch ggf. Temperaturausdehnungen toleriert.
LG Mike
LG Mike
Super Ratschläge von euch
Was ich auch in Betracht ziehen werde ist
Silikon
Ist auch im Trockenen Zustand noch flexibel um Längenveränderungen auszugleichen
Nachteilig ist die lange Trockenzeit
Ich mache mal ein paar Versuche
Lg
Kalle
Was ich auch in Betracht ziehen werde ist
Silikon
Ist auch im Trockenen Zustand noch flexibel um Längenveränderungen auszugleichen
Nachteilig ist die lange Trockenzeit
Ich mache mal ein paar Versuche
Lg
Kalle
Hallo Kalle,
von Silikon (oder auch Acryl) würde ich Dir abraten; wie Du schon schreibst, stört die lange Trocknungszeit, ausserdem ist es so weich, dass die Schienenprofile die Isolierung durchstoßen könnten. Und so gut ist die Haftung bei kleinen Flächen auch nicht.
Dann lieber Heißkleber, evtl. sogar mit einem Papier im Schnitt. Das lässt sich auch besser mit einem scharfen Messer an das Gleisprofil anpassen.
Viele Grüße
Michael
von Silikon (oder auch Acryl) würde ich Dir abraten; wie Du schon schreibst, stört die lange Trocknungszeit, ausserdem ist es so weich, dass die Schienenprofile die Isolierung durchstoßen könnten. Und so gut ist die Haftung bei kleinen Flächen auch nicht.
Dann lieber Heißkleber, evtl. sogar mit einem Papier im Schnitt. Das lässt sich auch besser mit einem scharfen Messer an das Gleisprofil anpassen.
Viele Grüße
Michael
Moin,
@Micha:
Wo hast Du 'ne 0,2 mm Trennscheibe her?
Taugt die was?
Gruß Olli
@Micha:
Taugt die was?
Gruß Olli
Moin,
bei Silikon wäre ich vorsichtig.
Unter gewissen Umständen je nach Mischungsverhältnis bzw. Zutaten (Essig) könnte es elektrisch leitfähig sein.
Gruß Olli
bei Silikon wäre ich vorsichtig.
Unter gewissen Umständen je nach Mischungsverhältnis bzw. Zutaten (Essig) könnte es elektrisch leitfähig sein.
Gruß Olli
Eine 3D-Druck-Füllfeder noch als Idee.
Das Material muss anschließend mit Dremel etc. nachbearbeitet werden.
VG Freetrack.
https://www.amazon.de/gp/product/B0B6HYCW6F/ref...DIAOCYO59D&psc=1
Das Material muss anschließend mit Dremel etc. nachbearbeitet werden.
VG Freetrack.
https://www.amazon.de/gp/product/B0B6HYCW6F/ref...DIAOCYO59D&psc=1
Hallo,
Ich habe einfach ein Stückchen Plastik (winzig) dazwischen geklemmt. Hält, etwas dunkle Farbe, sieht man nicht.
Gruß
Thomas
Ich habe einfach ein Stückchen Plastik (winzig) dazwischen geklemmt. Hält, etwas dunkle Farbe, sieht man nicht.
Gruß
Thomas
Leute,
Ihr habt Ideen, Wahnsinn
Weiter so
Lg
Kalle
Ihr habt Ideen, Wahnsinn
Weiter so
Lg
Kalle
Hi Olli,
die habe ich von Fohrmann:
https://www.fohrmann.com/de/spezialtrennscheibe...-unzerbrechlich.html
Zusammen mit der Proxon-Biegewelle ist das super zum arbeiten. Ganz unzerbrechlich sind die allerdings nicht und werden auch mit jeder Benutzung ein bisschen kleiner, daher hab ich da ein paar im Vorrat.
Ergeben aber massiv feine Schnitte, die fast unsichtbar sind. Daher ist da auch das Verlöten sinnig, damit da auch bei Längenausdehnung kein Kontakt mehr erzeugt wird.
Grüße Micha
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Olli_K
die habe ich von Fohrmann:
https://www.fohrmann.com/de/spezialtrennscheibe...-unzerbrechlich.html
Zusammen mit der Proxon-Biegewelle ist das super zum arbeiten. Ganz unzerbrechlich sind die allerdings nicht und werden auch mit jeder Benutzung ein bisschen kleiner, daher hab ich da ein paar im Vorrat.
Ergeben aber massiv feine Schnitte, die fast unsichtbar sind. Daher ist da auch das Verlöten sinnig, damit da auch bei Längenausdehnung kein Kontakt mehr erzeugt wird.
Grüße Micha
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;