1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: BR 714 (Dummy) Sounddecoder

THEMA: BR 714 (Dummy) Sounddecoder
Startbeitrag
Yeti - 21.04.25 14:06
Hallo und einen schönen Rest Ostermontag trotz trauriger Nachricht.

habe einen ESU Sounddecoder micro V3.5 diesen möchte ich in den Dummy der BR714 einbauen.
Dort befindet sich aber kein Motor.  

Ich bitte daher um einen Tip wie ich dieses realisieren kann, den Motor zu imitieren.

Vielen Dank für eine Hilfe.

Gruß  Roger / Yeti

Die Lastregelung abschaltung, dann sollte der Sound auch hochdrehen ohne angeschlossenen Motor.

Passt der V3.5er überhauptplatzmäßig in die MTX V100 rein?

Gruß, Micha
Hallo Micha,

danke erstmal.

Ja er passt, allerdings musste ich das Gehäuse anpassen.

Der Rettungszug besitzt 2x eine BR 714.  1x mit Motor und 1x ohne Motor. Im Dummy läßt sich nichts Sinnvoll umbauen.  
Das orig Dummi Gehäuse war "geklebt". Somit musste ich einen Ersatz finden.

Gehäuse, Grundgestell und Radsätze getauscht aus einem missglücktem Ebay Kauf  (1x BR714 und ein Güterwagen und ESU) kurzerhand wurde die Neu gelieferte (Ebay)BR 714 zu einem BR 714 Dummy umgebaut.
Gehäuse sowie die Kontaktmöglichkeiten sind so weit alles fertig.

Einen Motor kann ich nicht einbauen das passt dann nicht mehr.  Aber fürs progr. brauch ich ja einen Motor Ersatz. Fertig eingebaut, komme ich schwer wieder dran

Danke schön.

Gruß
Roger

Die von Yeti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roger,
du kannst zum Programmieren eien 150Ohm Widerstand anstatt Motor anschließen. Nach dem Programmieren würde ich ihn aber wieder entfernen, sonst wird er beim Fahren zu warm.
Viele Grüße
Klaus
Hi Folks,

Ich habe den Dummy durch eine baugleiche Lok ersetzt und das Gehäuse (wg.Betriebsnummer) getauscht. Das war schon deswegen notwendig, weil der werksseitige Dummy als Zugbremse daher kam.
Jetzt können beide Loks je eine Zughälfte rangieren und zusammen stellen. Das Trennen muss leider noch von Hand erledigt werden. Ich überlege, dort bei einem Wagen eine SD -Kupplung nachrüsten zu lassen. Über die Consist-Adresse wird der Zug dann gemeinsam gesteuert.
Ich müsste noch mal nachlesen, wo mein Digi-Spezi den Sound untergebracht hat.

Gruß aus Nordertown

https://youtu.be/IqfKLHMFwE4?feature=shared
Hallo an Alle,

Klaus danke das ist was ich suchte,  bin mir nicht mehr so sicher ob ich den V3.5 wirklich noch einbauen soll.

Exitus hat hier einen Tollen Link an alle geteilt.  Ja ...... Diesen Umbau kann ich leider nicht mehr stemmen.
Da ich nun Rentner bin ... und alles andere drum rum, geht es nicht mehr.
Aber ich will kein Mitleid oder sonst was, jeder kommt mit Glück dahin.
Es gibt Möglichkeiten und die werde ich Versuchen Umzusetzen, dann geht einiges.

Aber ich werde dort mal ihm anfragen. Das Video ist einfach gigantisch Schön.

Bei mobadigi habe ich schon einige Loks Umbauen lassen.    Einfach Toll .
Schönen 1 Weihnachtsfeiertag,

Die BR 714 wurde ganz Toll umgebaut , mit dem entsprechenden Sound.

Das hat mir auch sehr viel Freude gemacht.

Toll , wenn für micht nichts mehr geht, werde ich dort wieder nachfragen.

Viele Grüße
Roger
Hi Roger,

hast Du ein Soundprojekt inkl. der speziellen 714 Tunneleinfahrtswarnung oder "nur" das normale 212-Projekt drauf?

Grüße Micha

Hi, Micha,

Ein Neues oder fast identischer Sound . Dieses habe ich bei mobadigi mit dazu gekauft.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: exitus

Das Trennen muss leider noch von Hand erledigt werden. Ich überlege, dort bei einem Wagen eine SD -Kupplung nachrüsten zu lassen.

...diese Überlegung ist inzwischen auch in die Realität übergegangen.
Just zu diesem Weihnachtsfest ist dann auch das Paket angekommen, das diese Trennungsmöglichkeit in der Mitte des Zuges als weiteren Ausbau beinhaltete.

Gruß aus Nordertown

PS: von der neuen Kupplungsvariante gibt es leider kein Video, zumindest habe ich keins gefunden.
Frohes Neues Jahr,

Wenn ich nicht falsch liege , hat es mobadigi auch realisiert (2 Teile mit je einer Angetriebenen Loks)

Auf der Homepage ist ein Video zu sehen.

Bester Gruß Roger

Korrektur

Auf der Homepage von mobadigi, habe ich den Tunnelrettungszug nicht mehr gesehen.

Bei YouTube ist sein Umbau, welchen er realisiert hat, aber zusehen.

Viel Spaß beim Anschauen.

VG
Roger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;