1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kork 3mm / welcher ???

THEMA: Kork 3mm / welcher ???
Startbeitrag
Daheim - 20.04.25 20:40
Neue Anlage und der Unterbau ist fertig...
Letztens habe ich 3mm-Kork im Netz bestellt, welcher sich auf einer Kork-Seite einfach nicht richtig kleben ließ (Weißleim). Nun habe ich "früher" immer die 30x60-er Sets je 5 Stk im Baumarkt gekauft...die gibt es "mangels Nachfrage" bei Toom, Bauhaus etc. nicht mehr.
3mm-Rollen gibt es dort auch nicht mehr...und die 2mm-Rollen sind zu "verletzlich".
Euer Tipp ? Wo/was kaufen ?
Gruß
Gert

Hallo Gert,
ich kaufe bei Hornbach, die habe 2, 3, 4, 5 mm
Gruß
Thomas
Leider weit weg von uns (Aschaffenburg, Eisenach, Göttingen)...
Die liefern auch
Gruß
Thomas
Es ist nie zu spät. Umsteigen auf Antirutschmatte oder Gummikork.
Dämmt besser und dämmt nachhaltiger, weil es nicht austrocknet.

VG Freetrack

Moin,

ist zwar kein Kork, aber wie wäre es damit: https://www.gummimatte-shop.de/bautenschutzmat...adungssicherung?c=71 ?

Viele Grüße

Yves
Servus Gert, ich habe damals Zellkautschuk genommen....

zB https://www.amazon.de/Zellkautschuk-Dichtungsb...&sr=8-2&th=1

Gruß Gustl
SOLABORRE oder SVARTVIDE oder wie heißen die jetzt 2025? Früher waren die 3mm dick.

Grüße,
Harald.

PS Sonnenhecht, wer kommt denn auf sowas?
Hi Gert

Ich empfehle dir auch Gummikork.

LG ChristiaN
Die Korkfliesen 30x30x3 sind natürlich in der Handhabung und Lagerung praktischer als eine Rolle Gummikork und wie erwähnt, bei Hornbach gibt es sie.

Ich muss aber auf die bereits 2500 Fäden zu diesem Thema verweisen, denn da hat ja jeder SEIN richtiges Mittel gefunden und ist sich auch sicher dass sein Steinschotter keine Schallbrücke aufbaut insofern der Untergrund nicht auch schon mit einer Kork oder Gummikorkplatte belegt ist.

Genau genommen brauchst du also zur Grundplatte noch eine Zwischendämmung,..... in der Wohnung wäre das die Trittschalldämmung....., ehe dein 3mm Kork Bahndamm kommt, der gar keinen Schall dämmt, wenn nicht mit Flexklebern oder vergleichbarem Material wie Kork ( zB gemischter Kaffeesatz) oder Schottermatten hantiert wird.

Gruß Sven

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zwischendämmung

Hi
Man kann es auch immer übertreiben..

LG ChristiaN
Und Lautsprecherspikes zur totalen Entkopplung:
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/spik...ROVID=2788&gQT=1
🤣🤣🤣🤣
Moin Gert, hi in die Runde,

warum eigentlich überhaupt Kork? Sicher, es ist ein Naturprodukt, aber zugleich auch mit den ganzen Unzulänglichkeiten! Selbst wenn du es zum Kleben kriegst, hast du keinen Einfluß darauf, wie sich dein Kork in den nächsten Jahren verhalten wird! Das hängt von so vielen Faktoren im Vorfeld schon ab, je nachdem, wie er bei der Herstellung schon behandelt wurde...

Ich setze schon seit Jahren auf Trittschalldämmung! 3 mm, hält mit Styroporkleber oder ähnlichen Produkten, wie Montageklebern auf Wasserbasis hervorragend. Ist leicht zu verarbeiten und günstig. Gibt's "an jeder Ecke", die Laminat verkaufen, in der Regel auch als Fliesen. Und so ein einzelnes Paket mit etwa 5 qm hält je nach Anlagengröße "lebenslang". Wenn's was für die Umwelt sein soll, gibt es sogar solche Dämmung auf Holzfaserbasis, etwas teurer, aber nichts, was in beunruhigende Regionen abtriften würde:
https://www.bauhaus.info/holzfaserdaemmplatten/...z8IfW1ZkVIfJSGX0x9-I
als Beispiel, falls du sowas in der Nähe hast...

Und wenn du "ganz viel sparen" möchtest , guck' dich in der Nachbarschaft um... - wenn einer im Wohnzimmer neues Laminat verlegt, wird in der Regel die Schalldämmung mit ausgewechselt. Und je nach Region, wie hoch die Bevölkerungsdichte ist und ob man noch Sperrmüll abholen lassen kann, tun sich da kostenlose Quellen auf. Bei uns hier in der Straße/Gegend beispielsweise wird man da so ein-, zweimal im Monat "fündig". Wenn das rausgerissene Bodenmaterial am Straßenrand drappiert wird. Alternativ käme auch guter Kontakt zum Wertstoffhof zum tragen. Das Zeugs ist nämlich eigentlich "Sondermüll" und oftmals werden die Reste, die über sind beim Verlegen, in den Wertstoffhof gekarrt... - das nur am Rande...

Mein "Vorrat" beispielsweise fiel beim eigenen Verlegen neuen Laminatbodens an; wenn man den "richtigen" Laden wählt, ist der Trittschallschutz (und die Leisten...) inkl.. Bei uns hier in der Gegend z.B. das Laminatdepot; und das wird hier zum Beispiel bei der Ausgabe recht großzügig zugemessen. So bleibt locker 1 - 2 qm "Rest" pro Zimmer über...

meint grüßend
Roland
Hallo Gert

Wofür brauchst du so große Platten oder die Rolle?
Für die Strecke wohl nicht, oder? Denn da müsstest du mühsam die Breite raus schneiden und das ist doch nichts.
Ich empfehle dir diese Gummi Streifen von verschiedenenHerstellern. Sind flexibel, mit dem richtigen Kleber gut zu verkleben und durch die Breite bekommst Du beim schottern automatisch den richtigen Böschungswinkel. Nur so als Tipp.
Rudi
Nun, den Bahndamm habe ich ja bereits (Kato)...
Gruß
Gert

Vorteil vom Kork war, dass er mit Ponal etc. geklebt werden kann. Ich habe so schon ein großes Regal nur mit Klebern...
Ach so. Dann brauchst du die schmalen Streifen nun wirklich nicht.
Wobei man diese Resorb-Platten auch kaufen kann. Müsste man dann natürlich auch zuschneiden und verkleben wie die Streifen.

Ansonsten wundert es mich, dass man den Kork gerade nicht bekommt. Hatte vor kurzem noch eine Rolle für meinen Schattenbahnhof gekauft. Flächig mit Korkkleber verklebt und die Schienen punktuell genagelt. Absolut leise fahrgeräusche. Klar, nicht geschottert.

Dann viel Glück auf der Suche.

Rudi

Wenn ich zuhause bin, muss ich mal in den Baumärkten nachschauen.
Hallo Gert,

der hat ein ganz ähnliches Problem wie du, vielleicht hilft dir das Video weiter .

https://www.youtube.com/watch?v=ZmHVShV_sF0

VG Freetrack
#15: 3 (!) mm ! 4, 2 und sonstwas gibt es...
Hallo, Freetrack !

Zu #16
...ich meine, diese Anlge zu kennen.
Sie steht doch in Holland, wo man ab der 1. Etage die Fenster nicht öffnen kann und wo die Heizung abgeklemmt ist. Korrekt?

Was ist daran lustig, wenn ein 1zu160er seine Gedanken in einem Video zusammenfasst.!?

Hätte man gestern die Trittschalldämmung  im Netz bestellt, wäre sie morgen ausgeliefert.
Interessanter wäre gewesen ob das gestimmt hätte.🥱

und es kommt auf das individuelle Hörempfinden an ....
Mein Testkreis (KATO-Gleise) war zur Hälfte auf Styrodur, die andere Hälfte auf Antirutschmatte. Habe das mehreren Bekannten vorgespielt. Die einen fanden Styrodur besser, die anderen die Antirutschmatte.

Gruß Uli
Mein Senf dazu:
Schalldämmatten vom Bodenverleger.
2 oder 3 mm dick. Im Freien Handel habe ich die noch nicht gesehen.
Hat sich auf meiner Anlage bestens bewährt. Noch nicht geschotterte Bereiche sehen durch die Sprenkelung gut aus.
Gut zu verarbeiten. glatte Schnittkanten, mit Kontaktkleber gut zu kleben. Mit Ponal habe ich es noch nicht versucht.
Gruß ðŸ˜„tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Freetrack: Weil: Das ist MEIN Youtube-Kanal !
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Daheim

Freetrack:  Weil: Das ist MEIN Youtube-Kanal !

So viele Unitrack-N-Bahner mit viel Ponal aber ohne Kork, die auch noch Gert heißen und gerade neu bauen, wird es schon nicht geben, dachte ich mir doch!

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: SSEB

Was ist daran lustig, wenn ein 1zu160er seine Gedanken in einem Video zusammenfasst.!?

An sich nicht lustig, aber erheiternd, wenn sich dann jene mokieren, die den Zusammenhang nicht erkennen.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Freetrack

Es ist nie zu spät. Umsteigen auf Antirutschmatte oder Gummikork. Dämmt besser und dämmt nachhaltiger, weil es nicht austrocknet.

Servus Gert,

seit meinem Posting #4 hat dir ein knappes Dutzend weiterer Foristen den Umstieg von Kork auf Antirutschmatte etc. empfohlen, wohl kaum ohne Grund.

Deine Konstruktion ist noch unbebaut und du kannst neu entscheiden. Denk noch mal drüber nach. Antirutschmatte ist günstig, gibt es in vielen Stärke und Formen und ist gut verfügbar. Die 2 Tuben Ponal kannst du sicher auch ohne Kork noch gebrauchen, andernfalls nehme ich sie gerne als Spende an.

VG Freetrack
Ich nehm das hier: https://www.ebay.de/itm/354592856031?_skw=trit...tkp%3ABk9SR8LVsIDLZQ
Und der Preis ist auch Okay.
Und ich das hier in Stärke 2 mm:
https://www.ebay.de/itm/224039628515

Ich habe gleich die Platte komplett beklebt.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;