Anzeige:
THEMA: Hobbytrain Vectron, Jahrgang etwa 2018
THEMA: Hobbytrain Vectron, Jahrgang etwa 2018
verifier - 20.04.25 20:34
Hallo,
ich habe eine Hobbytrain Vectron ungefähr aus 2018. Die Lok hat das Problem, nur mit Schubser per Hand anzufahren. Fährt aber dann gut, auch im Regelverhalten.
Mit "Herumspielen" des CV2 ändert sich gar nichts.
Was könnte das sein bzw. was könnte ich tun?
Danke für Eure Hilfe
Manfred
ich habe eine Hobbytrain Vectron ungefähr aus 2018. Die Lok hat das Problem, nur mit Schubser per Hand anzufahren. Fährt aber dann gut, auch im Regelverhalten.
Mit "Herumspielen" des CV2 ändert sich gar nichts.
Was könnte das sein bzw. was könnte ich tun?
Danke für Eure Hilfe
Manfred
Moin Manfred.
Es gab, meine ich, mal eine Charge mit Motorproblemen, könnte aus der Zeit stammen.
Im übrigen ist Deine Themenüberschrift nicht sehr aussagekräftig.
Vorschlag: Anfahrprobleme Hobbytrain Vectron von 2018
Gruß Björn
Es gab, meine ich, mal eine Charge mit Motorproblemen, könnte aus der Zeit stammen.
Im übrigen ist Deine Themenüberschrift nicht sehr aussagekräftig.
Vorschlag: Anfahrprobleme Hobbytrain Vectron von 2018
Gruß Björn
Hallo,
lässt sich das Licht schalten wenn die Lok nicht anfahren will? Das Schubsen bewirkt bekanntlich bei Loks mit Schneckengetriebe und Kardan nur eine sehr geringe horizontale Erschütterung der Motorwelle. Wenn das schon genügt, würde ich einmal die Motorkontaktbleche überprüfen. Diese müssen mit ein bisschen Federkraft von unten auf die Platine drücken.
Grüße, Peter W
lässt sich das Licht schalten wenn die Lok nicht anfahren will? Das Schubsen bewirkt bekanntlich bei Loks mit Schneckengetriebe und Kardan nur eine sehr geringe horizontale Erschütterung der Motorwelle. Wenn das schon genügt, würde ich einmal die Motorkontaktbleche überprüfen. Diese müssen mit ein bisschen Federkraft von unten auf die Platine drücken.
Grüße, Peter W
DCC-EX Freund - 22.04.25 13:20
Da dürften nach vielen Jahren des Betriebs die Motorkontaktfederchen und / oder die Kontaktflächen so langsam verschlissen sein. Hobbytrain hat und verbaut bis heute asiatische preiswerte Wegwerfmotoren. Beworben werden die Loks damals wie heute u. a. mit der Eigenschaft eines wartungsfreier Motors. Bleibt nur den Motor zu zerlegen. Nicht jedermanns Sache.
Wenn der Motor nach dem Anschubsen läuft bekommt er sofort Saft von der Platine. Es sei denn man hat diesen zig mal ausgebaut und die Federkontaktbleche verbogen.
Wenn der Motor nach dem Anschubsen läuft bekommt er sofort Saft von der Platine. Es sei denn man hat diesen zig mal ausgebaut und die Federkontaktbleche verbogen.
DCC-EX Freund - 22.04.25 14:55
Weiterer Verschleißteile bei Motoren können billige Sinterlager der Wellen sein. Werden diese rauh weil die Schmierung zu neige geht - wenn welche jemals vorhanden war - bleibt der Motor langsam über viele Jahre Betrieb immer mehr hängen. Das Anschubsen überwindet am Anfang den aufkommenden Reibungswderstand. Irgendwann muss man halt mal einen wartungsfreien Antrieb austauschen.
Motor auseinander nehmen. Es gibt dazu einen bebilderten Bericht von Carsten von "1001 Digital". Die Bilder sind selbstredend.
Die weitere Schwachstelle bei HT Loks um diese Produktionszeit herum waren schlechte Lötstellen und beim Taurus und Vectron Platinendesignmurks. Letzteres wurde seitens HT später revisioniert.
Ich habe fast immer an der NEM 651 Schnittstelle die 6 Kontakte nacherhitzt, weil es immer wieder Stromprobleme zum Decoder, zum Licht oder zum Motor hin gab. Danach war das Stromproblem rund um den Decoder schon mal gelöst.
Viel Erfolg beim Revisionieren der Lok.
Motor auseinander nehmen. Es gibt dazu einen bebilderten Bericht von Carsten von "1001 Digital". Die Bilder sind selbstredend.
Die weitere Schwachstelle bei HT Loks um diese Produktionszeit herum waren schlechte Lötstellen und beim Taurus und Vectron Platinendesignmurks. Letzteres wurde seitens HT später revisioniert.
Ich habe fast immer an der NEM 651 Schnittstelle die 6 Kontakte nacherhitzt, weil es immer wieder Stromprobleme zum Decoder, zum Licht oder zum Motor hin gab. Danach war das Stromproblem rund um den Decoder schon mal gelöst.
Viel Erfolg beim Revisionieren der Lok.
Beitrag editiert am 22. 04. 2025 17:34.
DCC-EX Freund - 22.04.25 14:58
Baue den Motor mal aus und hänge ihn an 12 Volt DC Fahrregler. Miss die Stromaufnahme beim Versuchsbetrieb. Wie verhält er sich?
Hallo und erstmal Danke,
die Lok kommt jetzt zunächst in die "Wartungshalle", wo sie auf eine Untersuchung wartet. Allerdings mit Vermerk zu dieser Diskussion. Kann ein Weilchen dauern.
Viele Grüße
Manfred
die Lok kommt jetzt zunächst in die "Wartungshalle", wo sie auf eine Untersuchung wartet. Allerdings mit Vermerk zu dieser Diskussion. Kann ein Weilchen dauern.
Viele Grüße
Manfred
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;