1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Spannungsproblem

THEMA: Spannungsproblem
Startbeitrag
Holzwurm - 20.04.25 13:34
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meiner Gleisspannung.
Ich versuche es mal so einfach wie möglich zu beschreiben.
Meine Anlage habe ich in mehrere Boosterabschnitten aufgeteilt
Meine Zentrale ( IB II) versorgt meine Weichenabschnitte incl. Schattenbahnhof
Booster 1 versorgt den Streckenbetrieb
Booster 2 versorgt Bahnhöfe
eingestellt habe ich meine Gleisspannung auf 16V.
Booster 1 macht mir Ärger
Die Gleisspannung werden mit Arnold Hübsch DSR sowie den seinen Voltmessgeräten eingestellt und überwacht.
Jeder Kreis separat. Funktioniert super
Schalte ich meine Anlage ohne Booster 1 an, zeigen mit die Voltmeter 15,8V an, so wie es sein soll.
Schalte ich Booster 1 dazu, geht die Gleisspannung der Zentrale auf 21V  
Zieh ich den Stecke von Booster 1, geht die Spannung wieder auf den Wert von 15,8V
Kann es sein , das da eine Trennung zwischen den einzelnen Abschnitten , (Booster 1 und Zentrale nicht funktioniert?

LG Kalle

Hallo,

Deine Vermutung teile ich. Da stimmt was mit der Trennung nicht und/oder möglicherweise sind die beiden Kreise nicht gleich gepolt bzw. laufen nicht synchron.

Welche Booster setzt Du ein? Zu beachten ist, dass der Gleissausgang bei einer IB2 entsprechend dem alten System Märklin massebezogen ist, d.h. eine Gleisseite ist mit dem Trafo und der Loconet Masse durchverbunden. Es dürfen keine Booster mit symmetrischem Ausgang benutzt werden.

Grüße, Peter W
Hallo Peter
Als Booster sind die power40 von Uhlenbrock im Einsatz
Die haben keinen symmetrischen Ausgang
Da meine Anlage recht groß ist, wie sollte ich da vorgehen um den Übeltäter zu finden
Lg
Kalle
Vertausch mal die Anschlusskabel am Booster1.

Gruß, Micha
Hallo Micha
Dann hab ich einen Kurzschluss
Ich hab den Polaritätsmesser von Fichtelbahn
Da stimmt alles
Lg
Kalle
Hallo Kalle,
kontrolliere mal die Masseverbindungen. Am besten mit einem Durchgangsprüfer, falls vorhanden.
Zitat aus Handbuch zum Power40: "Sicherheitshinweis: Bei Verwendung des Power 22, 40, 70 an einer Intellibox oder einer Märklin-Zentrale müssen aus Sicherheitsgründen die Massen der Ringleitungen, aller Booster und der Zentrale miteinander verbunden werden."

Viel Erfolg beim Suchen Uli

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;