1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Zentrale oder dezentrale Versorgung

THEMA: Zentrale oder dezentrale Versorgung
Startbeitrag
Quini - 19.04.25 18:57
Hallo liebe Modellbahnfreunde!

Darf ich Euch wieder einmal um Euren wertvollen Tipp bitten:

Ich baue gerade die Modellbahn um (fast neuer Aufbau). Schon bei der ersten Anlage war ich im Zweifel. Und zwar, ist es sinnvoller die ganze Stromversorgung/Steuerung zentral auszuführen (mehr Kabel) oder sollen die Decoder an den jeweiligen Stellen sein (weniger Kabel).

Freue mich auf Euren praktischen Tipps.

Lieben Gruß aus Buch/Bregenz und allen ein schönes Osterfest
Quini

Hallo Quini,

dezentral. Senkt z.B. bei Rückmeldern die Störempfindlichkeit. Auch ansonsten eine erhebliche Einsparung bei der Verkabelung bei gleichzeitiger Verbesserung der Übersicht. Verlegen musst Du dann nur noch das Buskabel, die Leitung für Versorgung des Gleises und ggf. zusätzliche Versorgungsleitungen, z.B. für die Versorgung der Weichendecoder und für die Beleuchtung. Amrdicke Kabelbäume und 50-polige Steckverbinder haben ausgedient.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Quini,

meine Decoder sind schon immer dezentral vor Ort, aber nicht auf kurze Kabel optimiert. Teilweise sind sie später unerreichbar, weil ich Teilmodule am Schreibtisch gebaut und dann in die Module integriert habe (mal sehen, ob sich das noch rächt).

Aktuell habe sie ich Dikeijs, - und Littfinski verbaut. Läuft alles tadellos.

Bei Servos ist meine Erfahrung, dass die mit zunehmender Leitungslänge mehr Störungen einfangen. Die würde ich heute noch näher am Servo verbauen.

Grüßle

Ralf

Die von rka-stgt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Quini,

Ich renoviere gerade meine gesamte Elektrik. Ich mache es umgekehrt, d.h. von dezentral auf zentral, bzw. genauer gesagt mehrere "zentrale Stellen", d.h. alle Schaltdecoder zusammen, die Rückmelder zusammen an anderer Stelle.
Nur die Servodecoder kommen in die Nähe der Servos. Grundregel für mich: Servokabel werden nicht verlängert.

An vielen Stellen geht es mir so wie Ralf, ich komme an die Decoder nur schwer dran.
Die Kabellängen sind aber bei mir bei einem Rechteckmaß von 2x1m² überschaubar.
Im Grunde habe ich es mir bei meinem Schalt-/Sicherungskasten für die Hauselektrik abgeschaut.

Ein anderer Grund ist, dass ich mit zunehmendem Alter nur noch schlecht unter die Anlage komme.
Ich werde kleinere Holzkästen als Verteiler in die Außenwand meiner Anlage einbauen, damit ich diese gut erreichen kann.

Viel Erfolg wünscht Jens
Moin,

Ich habe alle Bauteile dezentral entweder unter der Anlage auf einem separaten Regal oder im Innenrahmen, um überall gut anzukommen. Ich habe alle so gebaut, daß man jederzeit ohne große Verrenkungen ankommt.

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Ist erstmal immer die Frage von welchen Längen wir hier sprechen. Für eine kleine Anlage kann auch Zentral reichen.

LG ChristiaN
Hallo,

ich habe die Module so platziert, daß ich möglichst alle Blöcke / Weichen mit kurzen Anschlußlitzen versorgen kann.

Grüße Michael Peters
Servus miteinander!

Vorerst vielen Dank an Euch alle für die Tipps/Hinweise. Beim lesen den Rückmeldung ist mir die Idee geboren, dezentrale aber mit Montage der Decoder an der Außenseite des Untergestelles zu montieren. Somit komme ich dann auch später noch gut ran (jetzt mit 62 Gott sei Dank noch kein Problem.

Lieben Gruß aus Buch/Bregenz

quini

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;