1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Einbau Rückmelder (Stromfühler)

THEMA: Einbau Rückmelder (Stromfühler)
Startbeitrag
Otmar - 19.04.25 17:47
Hallo N-Bahner,
Ich habe meinen Schattenbahnhof fertiggestellt und möchte nun die Abstellplätze mit Stromfühlern ausstatten.
Verwendet werden Minitrix Schienen und Weichen, als Rückmeldemodul (Stromfühler 2-Gleis) werde ich
x016 LN einsetzen. Die Weichen werden DC geschaltet über W-LAN Maus. Eingesetzt wird eine Z21 schwarz mit zusätzlichem Dual Booster 2 X 3,5 A. Das Ganze soll in der Endstufe durch Train Controller Bronze gesteuert werden.
Fahrstrom DC 14,5~Volt über Z21, Verbraucher Rückmelder AC getrennt mit separaten Trafo.

Wie aus dem zweiten Bild gibt es insgesamt 16 Abstellplätze, alle nach gleichem Muster (wie in der Bilddarstellung) gebaut. Die Ein,- und Ausfahrt von den Abstellflächen soll von beiden Seiten links und von rechts erfolgen. DC Einspeisung (siehe Bild) 2 X im Bremsbereich. Hinter den Weichen, nicht sichtbar erfolgt die nächste DC Einspeisung nach ca. 50-60 cm.

Jetzt zu meiner Frage?
Zwischen den Trennstellen habe ich drei (3) zusätzliche Stromkabel zum Rückmelder eingeplant.
Meine Bremsstrecken (Mitte) hat ca. 110-120cm Länge die Haltepunkte auf beiden Seiten sind mit ca. 10cm bis
max. 15 cm eingeplant, ist dies ausreichend?

Ich freue mich auf eine Antwort
schöne Ostern.

Gruß, Otmar

Die von Otmar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Otmar,

gerade vorgestern habe ich das letzte Gleis im S-Bhf geklebt und angeschlossen . Zwischendurch, nachdem die ersten S-Bhf-Gleise lagen, habe ich viele Fahrtests gemacht, um solche Fragen, wie von Dir geäußert, zu beantworten. Man kann sich noch so viele gute Ratschläge einholen ... .

Mein S-Bhf ist sehr ähnlich zu Deinem (2 * 5 Gleise). Den oberen fahre ich ausschließlich von rechts nach links, den unteren von links nach rechts. Keine Ausnahme. Gleislänge 170 - 190 cm. Jeweils 4 Gleise nutze ich für lange Züge (Max 9 Waggons + Lok = knapp 165 cm). In diesen habe ich 2 Melder - am Ende und in der Mitte. Somit kann ich je nach Länge ein oder zwei Züge hintereinander abstellen. Im jeweils fünften Gleis habe ich jeweils 6 Melder für bis zu 6 Kurzzüge (ca 50 cm). Der Melder vor der Weiche (ohne weiteres Zwischengleis) hat eine Länge von ca. 12 cm, der Melder in der Mitte von 5 cm. Deine Frage ist  von vielen Parametern abhängig. Software (Rocrail), Konfiguration (Aufstellblock), Geschwindigkeit (30 km/h Modellgeschwindigkeit im Rangiergang) - paßt perfekt (gleiche Hardware).

Übrigens über Deine doppelte S-Kurve (siehe Bild) würde ich keinen meiner langen Züge unfallfrei durchfahren. Würde ich Dir drinegnd empfehlen zu ändern. Ich habe Dir ein Bild von meinem S-Bhf bei gefügt.

Schöne Ostern, Lutz

Die von LutzP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Ich habe meine SBhf in jeweils gleich lange Blöcke unterteilt (ca. 90 - 100 cm). Je Block ein Melder, mehr ist bei eingemessenen Loks nicht nötig. Die zusätzliche Trennstellen für Bremsabschnitte, etc. braucht man heute nicht mehr. Das macht die Software. Ich nutze iTrain als Software.

LG Rimbert
Hallo,
wenn es knapp ist, ist ein "Haltmelder" sinnvoll, da es doch mal Loks gibt die es auch eingemessen nicht ganz genau nehmen.
Und Achtung :  TC Bronze kennt kein Einmessen !
Hier ist ein Stopmelder immer nötig !

Ich fahre seit 10j mit TC Gold und habe einen SBF mit Stopmelder und einen neueren ohne Stopmelder aber dafür ca. 20cm längere Gleise. Bei letzteren erkenne ich schon mal bis zu 10cm Unterschied beim Halten trotz genauen Einmessen.
Denn wir sind nur mit "Spielzeug" unterwegs.

Gruss Hartmut
Hallo Rimbert,
hallo Hartmut,

danke für die Info.
Dann werde ich jetzt einmal meine erste Teststrecke aufbauen.

Lieben Gruß
Otmar
Hallo Lutz,

danke für die Info.
Habe diese S-Kurven sehr genau verlegt nach mehreren Entgleisungen und Austausch von alten defekten Weichen wo die Weichenzunge nicht angelegt war habe ich es im Griff. Das war zwar sehr aufwendig aber es funktioniert, das war Millimeter Einstellung. Das mit den mehreren Meldern auf einem Abstellgleis ist eine gute Idee.

Danke dir
Otmar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;