1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: "Ab Werk gealterter" SVG-Bduu (Minitrix 18551)

THEMA: "Ab Werk gealterter" SVG-Bduu (Minitrix 18551)
Startbeitrag
Norrskenet - 19.04.25 16:03
Moin moin in die Runde,

wider Erwarten hat Minitrix seinen SVG-Bduu in gleichsam gealterter Version herausgebracht:

Das mittelblaue Fensterband samt dunkelblauer Begleitstreifen wurde mittels digitaler Kunstfertigkeit so dargestellt, als blättere es bereits ab.

Insbesondere zwischen Fahrradraum-Schiebetür und Wagenende lassen in jenem Fensterband senkrechte, graue Riefen gar die Reste nicht richtig abgelaufenen, scharfen Vorbild-Reinigungsmittels erahnen.

Insgesamt erscheint der Wagen über das etwas dunklere Vorbildgrau hinaus etwas schmutzig finster, zumal sein mittelblaues Fensterband doch eher an das einstige InterRegio-Blau erinnert, als dass es dem an das tschechische Najbrt-Design angelehnten, leuchtenderen SVG-Vorbild-Blau ähnelt (vgl. ČD-Y-Wagen oben im 3. Bild; das Foto verringert den Blau-Unterschied leider).

Der Katalog-EVP beträgt unabhängig davon 62,99€. - Hmh, kaufen?

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi in die Runde,

was ist das denn? Mit einem alten Tintenpisser, Baujahr 1990, bedruckt? Für solch "Arbeit" überhaupt noch einen Preis auszurufen, ist schon starker Tobak...

Grüße
Roland
Irgendwer wird es trotzdem kaufen, ist ja aus dem Hause Märklin ......

Hust

Gruß, Micha
Hallo,

dieses Digitalgedrucke hat bisher kein Hersteller füt mich zufriedenstellend hinbekommen. Ist zwar wesentlich güstiger als tampondruck, die Modelle werden aber immer teurer. Einfach nicht kaufen.......

Grüße
Frank
Aber den Tampondruck haben Hersteller doch schon vor Jahrzehnten genutzt, nehmen wir mal die weiß-blauen InterRegio-Modelle der 90er Jahre. Das müsste doch eine bewährte Technik sein. Warum setzen manche nun auf dieses in Streifen "...Tintenpissen..." (copyright by Roland)?

Jedes von 200 Fotos in einem Reise-Journal aus der Bahnhofs-Buchhandlung sieht besser aus.

Oder war das Märklin-Budget etwa komplett für die Aktion AC/DC aufgebraucht, als Mtx dran war?

wundert sich
Olaf
Hallo,
man könnte ja mal provokant in die Runde werfen, was man nach der Geschichte „Swiss Express in rosa“ noch erwartet hat?

Nein im Ernst, der Hinweis und die Kritiken sind nachvollziehbar und berechtigt. Wir wissen ja, dass es besser geht und für den Preis auch immer noch machbar sein sollte.

Die einzige Frage ist, was sind wir bereit zu akzeptieren? Da hat jeder von uns seine eigenen Ansichten und das hat nichts mit pingelig zu tun. Ich sehe das ja bei mir selbst. Was andere nervt geht bei mir durch und umgekehrt. Mit dem Digitaldruck (Fleischmann war dafür verpönt) konnte ich eigentlich noch leben, bis dann Minitrix nichteinmal mehr den Farbton getroffen hat.

Dennoch wundert mich immer, wie klaglos die schrägstehenden Witte-Bleche der Fleischmann DB 01 akzeptiert wurden und welche Diskussionen hingegen der Digitaldruck verursacht. Oder PKW-Fertigmodelle für stolze Preise ohne Seitenscheiben, oft einfallslose aber umjubelte Lasercut-Schachteln.

Ich finde es prima, dass hier im Forum offen angesprochen wird, was man an einem Modell selbst als ärgerlich empfindet. Es ist aber eigentlich nicht möglich eine Frage „kaufen oder nicht“ für jemand anders zu beantworten. Mich kotzt es ja schon an bei einer 300€ Lok die Scheibenwischer selbst einzukleben, auch wenn man dann vielleicht ein akzeptables Modell hat (wenn man es dabei nicht versaut).

Also um die Frage zu beantworten. Wenn die Wagen zu meinem Thema passen und ich sie bräuchte (Wie Ae 6/6 bei Gotthardbahn), ja dann braucht man sich auch nicht dafür rechtfertigen, dass man sie kauft. Man muss auch nicht mit dem Finger auf Leute zeigen die das tun und diese als Deppen abtun. Die Wagen sind nicht rundherum perfekt, aber es sind auch keine vorbildfreien Klötzer auf Rädern. Kunden als (naive) Märklinisten (Fanboys) zu bezeichnen, das würde ich eher bei der bisherigen Bügelfalte oder manch anderer Salzteiggurke aus gleichem Hause tun.

Beste Grüße
Frank

Hallo Norrskenet,
Ich habe da mal einen echten "Najbrt- Design" Wagen da.
Wie du sehen kannst wirkt auf die korrekte Distanz eine Alterung anders, .....wie man sehen kann
Gealtert wird demnach im unteren Bereich.

Also ich würde diese Digitalalterung nicht empfehlen.😬👎

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das müsste doch eine bewährte Technik sein. Warum setzen manche nun auf dieses in Streifen "...Tintenpissen..." (copyright by Roland)?

weil es billiger ist......macht mitlerweile leider jeder Hersteller........

Grüße
Frank
Hallo,

nicht mal das Velo (sorry: Fahrrad) ist vollstaendig gedruckt !  ; )

Das Ganze sieht sehr schlecht aus. Ist das ein Montag's Druck oder sehen alle so mies aus ?

Tim

@5: Hallo Frank,

ad (Zitat) "Es ist aber eigentlich nicht möglich eine Frage „kaufen oder nicht“ für jemand anders zu beantworten."

Genau so ist es. Meine "Frage" war daher auch eher rhetorisch gemeint.

Auch ich musste an die jüngsten rosa SwissExpress-Wagen denken - sowie an die kürzliche SNCF-BB 9200er im ziemlich verfinsterten Arzens-Design ...

Hat da M* jetzt etwa die rustikale Digitaldruck-Ausrüstung von F* übernommen?

Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Aber den Tampondruck haben Hersteller doch schon vor Jahrzehnten genutzt, nehmen wir mal die weiß-blauen InterRegio-Modelle der 90er Jahre. Das müsste doch eine bewährte Technik sein.

Bemerkung dazu:
Es stimmt zwar dass Tampondruck eine bewährte Technik ist - für Beschriftungen, Logos, Symbole und ähnliches.
Großflächige Bereiche, z. B. Fensterbänder, Farbflächen, farblich abgesetzte  Dächer.... lassen sich damit jedoch kaum herstellen. Um diese Flächen gleichmäßig glatt herzustellen werden diese lackiert, und für scharfe Farbtrennkanten benötigt es dafür genau an die Form des Modells angepasste Schablonen: dort liegen die Kosten.

LG Didi
Moin!

Am Digitaldruck liegt die pixelige Qualität nicht. Meine Abziehbilder werden im Digitaldruck angefertigt. und da ist nichts pixelig. Die Oberflächen der Farben sind homogen und ich bekomme saubere Mischfarben in allen RAL-Tönen.  Es geht also!

Ich gehe mal davon aus, dass ein hochauflösender sauberer Druck länger dauert und damit teurer wird. Zeit kostet hier tatsächlich Geld.

lg  Christian
Hallo,
ihr dürft mich jetzt alle steinigen ,aber da ich den Wagen selber habe ,kann ich durchaus sagen:Ohne Makroaufnahme und ohne Lupe wirkt der Wagen durchaus gut.
Natürlich geht der Druck technisch besser ,aber in normalen Anlagenbetrieb oder in der Vitrine fällt der Wagen nicht negativ auf.
Der verpixelte Druck fällt erst in der Vergrößerungen negativ auf.

Gruß
Thomas
Hallo,

Fleischmann/Roco hatten in der Vergangenheit ähnliche bedruckte Fahrzeuge ausgeliefert. In letzter Zeit hatte Fleischmann den Digitaldruck meiner Meinung nach recht gut im Griff. Die zuletzt ausgelieferten Fahrzeuge waren einwandfrei bedruckt. Es geht also.

Der SVG-Bduu von Minitrix ist allerdings alles andere als einwandfrei. Klar kann argumentieren dass man aus eine gewissen Entfernung den verpixelten Druck nicht sieht. Aber für eine UVP von 62,99€ erwartet ich auch beim Betrachten aus der Nähe eine einwandfreie Qualität .

Grüße
Markus
@22: Moin moin Throge,

der verpixelte Druck fällt keineswegs erst in der Vergrößerung auf: Was jeder erkennt, der meine Fotos auf dem Wischfon anschaut, wo die Wagen dann etwa die Originalgröße haben.

Verschlimmernd bei der SVG-Ausführung ist,

● dass der Blauton auch nicht rein ist, sondern eine krümelig-krude Melange aus Blau und irgendeinem Grau darstellt,
● deutlich senkrechte ("Nadeldrucker"Streifen erkennbar sind sowie
● der finsterblasse Blauton nicht jenem des leuchtenden Vorbildes entspricht, welches eher dem Blau des frischen tschechischen Najbrt-Designs gleicht (an dem sich die SVG scheinbar stark orientiert hat).

Der Kompletteindruck des Wagens stimmt somit m.E. leider überhaupt nicht.

Der an anderer Stelle von mir gelobte TRI- sowie auch der DBR-Bduu spielen - trotz partiell kritischen Digitaldrucks - in einer anderen Liga.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

der Blauton ist gedithered, d.h. aus kleinen Pünktchen mehrer Farben zusammen gesetzt. Die Streifen sind ein Moiré, das aus der gleichförmigen Anordnungen der Dither-Muster entstanden ist: Softwarefehler im Druckertreiber. Sowas erwarte ich mir auch nicht, da man das bei Probedrucken erkennen und mit dem Support des Druckerherstellers lösen muss bevor man die Serie vergeigt.

Grüße, Peter W
Hallo!

Vielleicht sollten die MoBa-Hersteller auf die Methode umstellen, die eine Freundin von uns für ihre Ostereier angewandt hat. Seht selbst!

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die tschechischen Wagen von Fleiroc sehen auch nicht viel besser aus. Nur umgekehrt: blau lackiert und das helle Grau gedruckt. Scheint im Hinblick des Witterungsverhaltens zumindest realistischer :D

Bei flächigen Mischfarben kommt im Digitaldruck zwangsweise Murks raus wenn man genauer hinsieht. Das weiß jeder, der einen Tintenstrahl- oder Laserdrucker zuhause hat und schonmal was Buntes mit einer einfarbigen Fläche gedruckt hat. Mit dem Druckertreiber wird man da nicht viel reißen können. Das liegt schlicht daran, dass Digitaldruck aus Pixeln/Farbpunkten von Basisfarben zusammengesetzt wird. Die Produktverantwortlichen von Fleiroc und Mätrix haben offensichtlich keinen Farbdrucker oder nutzen ihn nicht. Oder: es ist ihnen einfach egal.

Ich kenne ein einziges Spur-N-Modell bei dem Digitaldruck akzeptabel eingesetzt wurde: der Liliput 628 "Bahnland Bayern". Bei diesem Modell ist aber NUR das weiß-blaue Rautenmuster digital gedruckt. Die großen Flächen wie Rahmen und Dach sind lackiert. die Beschriftung ist lupenrein gedruckt (verm. Tampondruck). Die ganze Geschichte ist also aufwändig mehrstufig mit verschiedenen Verfahren gefertigt und man hat die Verfahren nach deren Eignung und nicht deren Preis ausgewählt (!!!).

Gruß
Andi
@16: Hallo Elmar,

ich denke, dieser österliche Ansatz tendiert eindeutig in die richtige Richtung, die die Modellbahn-Industrie zugunsten einer Renaissance einschlagen sollte.

Denn unter jenen sechs Begriffen kann sich jeder auch nur halbwegs gescheite Modellbahner wirklich etwas vorstellen - und etwaige Farbabweichungen wären reklamationsfrei ausschließlich hirngangliösen Irrungen & Wirrungen zuzuschreiben.

Trotz der der 103er-ebenbürtigen runden und quasi unberechenbaren Formen vermögen die Trennschärfe der Aufdrucke, die klaren Konturen sowie ihr lediglich marginales Auftragen mehr als hinreichend zu überzeugen: Also 1:0, absolut!

@17: Hallo Andi,

ad (Zitat) "Die tschechischen Wagen von Fleiroc sehen auch nicht viel besser aus": Genau deshalb hatte ich in #9 fantasiert "Hat da M* jetzt etwa die rustikale Digitaldruck-Ausrüstung von F* übernommen?" ...

Beste Grüße, Norrskenet

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;