1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kunststoffplatte

THEMA: Kunststoffplatte
Startbeitrag
August - 19.04.25 14:09
ich grüsse euch alle....
kennt vielleicht jemand Kunststoffplatten wie Forex, mit in etwa gleicher Biegsamkeit aber weicher bzw leichter zu schneiden, zB mit einem Plotter ? Styrodur, Kapa etc ist ZU weich....

danke schon mal,
schöne Grüsse Gustl

Wie wärs mit einen aussagekräftigeren Titel?
..

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also ich verstand den Titel...und die Frage im Text nach FOREX...
Gruß
Gert

Selbst außer Kenntnis keine Erfahrung damit. .
Vielen Dank Bert, jetzt ist mir leichter und das Osterfest kann fröhlich werden...
Gruß Gustl

Hallo Gustl,

da fällt mir nur Depron ein.
Wenn aber Styrodur schon zu weich ist, wirst du mit Depron wohl auch keine Freude haben.

Gruss und 'n schönes leichtes Osterfest!
Gruss Klaus
Danke Klaus, ja leider etwas zu weich...
und ebenfalls, gleich an alle hier, ein schönes Osterfest....

Gustl
Kunststoffplatten werde ja auch nicht geplottet (der Begriff steht bei mir in Zusammenhang mit Papierpläne  drucken.. ) oder gesägt, sondern angerissen und gebrochen.

Gruß Sven
bei mir wird Kunststoff geplottet
.
Hallo Zusammen

Kunststoffplatten anreisen und brechen, das macht aber nur bei geraden Kanten Sinn, wenn man was kurviges haben möchte, dann muss man da schon anders ran gehen.

Wichtig wäre hier mal die Angabe, welche Materialstärke die Kunststoffplatten haben sollten. Mit dem Schneideplotter habe ich bei Kunststoffplatten aktuell keine Erfahrung, aber bus zu welcher Materialstärke lässt sich das Material denn mit dem Plotter schneiden.

Forex lässt sich im Gegensatz zu Polystyrol sehr leicht fräsen, was besonder bei dickeren Materialstärken dann wohl sinn macht. Für Polystyrol braucht man eine langsamer laufende Frässpindel, sonst schmilzt das Material am Fräser fest.
Wobei Polystyrol hier wohl eh keine geeignete Wahl ist, weil es fester als Forex ist und soch wohl auch nur bis ca. 0,5mm mit dem Plotter schneiden lässt.

Ich gehe bei der Materialwahl aber immer so for, dass ich zuerst das erforderliche Material auswähle und dann das Bearbeitungsverfahren. Das mit dem Plotter klingt ein wenig danach, dass wenn man eien Hammer hat, man in jedem Problem einen Nagel sieht. Der Plotter ist in seinem Anwendungsbereich halt etwas eingeschränkt.

Wobei eine Portalfräse oder eine Laserschneidemaschine im Prinzip ja auch Plotter sind, nur dass halt statt des Messers eine Frässpindel oder ein Laser zum Einsatz kommen. Allerdings mit dem Unterschied, dass der Laser halt noch gravieren kann, was bei der Fräsmaschine viel zu lange dauert und beim Schneidplotter gar nicht geht.

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn August mal schreibt, was genau der Anwendungsfall ist. Wobei auch dann nicht sicher ist, ob sich dann für den Plotter ein geeignetes Material findet.
Entweder führt dann der Weg zu einem Dienstleister, der die geeignete Maschine hat, oder man findet jemand mit dem man zusammen arbeiten kann, und der die geeignete Ausstattung hat.

Gruß AlexaNdra

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;