1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix 12248 G10 Motor brummt

THEMA: Minitrix 12248 G10 Motor brummt
Startbeitrag
KWH - 17.04.25 19:07
Hallo,
ich habe eine wunderschöne G10 in top Zustand zu einem fairen Preis gekauft. Leider bewegt sie sich keinen Millimeter. Licht schaltet um, aber der Motor brummt nur in beiden Richtungen . Das ist ja m.W. ein Faulhaber. Habe auch schon die Gängigkeit des Getriebes und der Räder geprüft, drehen sich. Nur der Motor eben nicht. - Ist noch nicht DCC nachgerüstet.
Hat jemand eine Idee, was ich mit dem Motor machen kann?
Viele Grüße
Klaus

Schon mal den Motor ausgebaut und alleine getestet?
Mein Tip: Schwungmassenlager verharzt. Ausbauen, alles reinigen und mit ordentlichen Fett wieder verbauten. Gibt tonneweise Threads zu Trix-Loks der "neuen Technik", die genau dieses Problem haben. Hatte auch schon entsprechende Kandidaten auf dem Tisch. Ansonsten worst case: Motor hin. Wenn er noch brummt, glaub ich das aber eher nicht.

Gruß
Andi
Hallo Klaus,

was auch sein kann, ist daß der Vorbesitzer zu viel Öl in das Getriebe gegossen hat, das überschüssige Öl verklebt die Schwungmasse in dem Kessel.
Einzige Lösung: Kessel abnehmen und die Innereien und auch die Kesselwände gründlich reinigen.

Ich hatte schon mal einen Kandidaten, da war sogar das Sinterlager der Welle verklebt, mit sanfter Gewalt und SR24 gelöst und gängig gemacht.

Grüße Michael Peters
Hallo und danke Andi und Michael für eure Tipps - da habe ich noch Hoffnung sie wieder zum Laufen zu bekommen.
Ich würde ja gerne den Motor etc. ausbauen und reinigen/schmieren aber ich habe keine Ahnung wie das Ausbauen bei dieser Lok geht. Am Kesselende sitzt so etwas wie ein Sicherungsring aus Kunststoff, ich denke der muss raus um den Motor zu ziehen (nur wie, der Ring sitzt Bombenfest), oder gibt es da noch etwas anderes zu beachten/tun?
Viele Grüße
Klaus
moinsens,

der Motor geht an der Führerhausseite raus.
-Führerhaus abnehmen
-seitlich 2 Rastnasen drücken und Ring entfernen
- Motor rausziehen

mfG

Ralf
Hallo,

an die Schwungmasse kommt man durch die Rauchkammertür, evtl. den Schlot entfernen.

Grüße Michael Peters
Hallo,
sieht läuft! Vielen, vielen Dank für Eure Tipps.
Es war letztlich die Schwungmasse, die fest war - SR 24 hat da Wunder bewirkt ☺️.
Ich hatte aber noch keine Lok, bei der ich so geschwitzt habe. Man muss sich sehr konzentrieren, wo man da anfassen kann, ohne etwas abzubrechen.

Viele Grüße und ein frohes Osterfest!
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

SR 24 hat da Wunder bewirkt

Hast du nur SR24 rein oder auch das alte Zeug raus? Wie gesagt: gründlich reinigen. Wenn da Reste des "hochqualitativen" Trix-Spezialzeug drin bleiben, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das wieder auftritt...

Gruß
Andi

Wenn da Reste des "hochqualitativen" Trix-Spezialzeug drin bleiben, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das wieder auftritt...

Auch meine Erfahrung:
Besser die Schwungmasse herausholen und reinigen, und den Kessel von Innen gut mit Isoprop und einem Pfeifenreiniger auswaschen.

Grüße Michael Peters
… also ich hab es, soweit möglich (hatte leider keinen Pfeifenreiniger - nur Q-tips) gereinigt. SR 24 brauchte ich schon, um die Schwungmasse überhaupt irgendwie bewegen zu können. Wie gesagt, war das mit dem Festhalten ja nicht so einfach.
Gruß Klaus
Wenn die SWM draußen war und du mit Q-Tips rein bist, dann hört sich das doch gründlich an. Das gleiche für die Plastikteile der SWM-Lagerung. Der Kessel alleine ist übrigens trotz Anbauteile ziemlich robust aber Gewalt braucht man eigentlich garnicht. Wie gesagt: Wichtig ist, dass das alte Zeug weg ist und durch was besseres ersetzt wurde. Was besser ist, da scheiden sich die Geister und beurteilen will ich das an dieser Stelle nicht. Da suchste besser im Forum und machst dir deine eigene Meinung.

Gruß
Andi
Hallo,

was meint ihr: Die Schwungmasse dann ausgebaut lassen oder diese wieder einbauen? Bei meiner 044 hatte ich die Schwungmasse wieder eingesetzt aber die Wirkung der Schwungmasse mit dem kleinen Ø tendiert fast gegen null. SB-Modellbau verkauf den Umbausatz für die 044 ohne:

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-M...R-043_SNCF-150X-3113

Für die G10/57 gibt es aktuell kein Umbausatz:

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-M...R-57-SNCF-050-B-3079

Grüße
Markus

die Wirkung der Schwungmasse mit dem kleinen Ø tendiert fast gegen null.

Die SWM im Kessel ist vielleicht nicht so effektiv wie bei alten Arnold-Modellen mit Riesen-SWM. Manche Arnold-Modelle (ICE3, E03,...) rollen sogar mühelos über analoge Halteabschnitte drüber. Ich kenne Fälle, da wurde die SWM aus dem Grund ausgebaut. Aber "null" ist die Wirkung der Kessel-SWM definitiv nicht! ich habe ein paar Mtx-Loks der "neuen Technik" mit SWM im Kessel und bei allen ist sie speziell analog im Steuerverhalten DEUTLICH spürbar. Digital hilft sie zumindest über Stromaussetzer rüber. In jedem Fall hilft jede noch so kleine SWM das Regelverhalten der Motoren für den Digitalbetrieb zu verbessern. Meine Erfahrung: zerlegen, reinigen, ordentliches Fett rein und (mit SWM) Spaß haben. Einen defekten Motor hatte ich zum Glück noch nicht. Zumindest nicht in einer dieser Mtx-Loks. Dann wird es natürlich unlustig. aber ich würde versuchen, die SWM zu erhalten.

Gruß
Andi
Naja, und die Kupplung zwischen Motor und SWM ist nicht optimal ausgebildet, kann aber nachgearbeitet werden. Stefan Glasmachers hatte dazumal eine Anleitung geschrieben. Hab meine BR 57 und BR 58 so umgebaut. Danach geht's noch ein wenig besser... Kann gern mal schauen, wo ich sie abgespeichert habe.

Gruß Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;