1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: IB65000 liest manche DCC loc adressen nicht aus

THEMA: IB65000 liest manche DCC loc adressen nicht aus
Startbeitrag
Richard G - 16.04.25 19:46
Hallo.
Entschuldigen Sie meine schlechte Deutsche schrift. Ich bin Niederländer.

Ich habe eine gebrauchte Intellibox 65000.
Das Auslesen von Selectrix-Lokomotiven ist kein Problem.

Aber bei 2 DCC Loks die ich habe, gibt es beim Auslesen, bzw. Auslesen von CV1 (auch CV 7 oder 8) immer den Wert 0 (nul) zurück.
Kann es stimmen, dass der IB nicht alle Decoder gleich gut liest?
Ich habe irgendwo in einem niederländischen Forum gelesen, dass der IB1 anscheinend nicht alle Decoder liest. Aber ich bekomme dort keine weiteren Informationen.

Das Fahren und Programmieren ist überhaupt kein Problem. Habe auch versucht, die Werkseinstellungen wiederherzustellen von der IB.
Auch wenn ich mit CV1 beispielsweise die Adresse 12 in die Lok programmiere und diese dann wieder auslese, erhalte ich wieder eine 0, obwohl die Lok normal fährt und an der Adresse 12 bedient werden kann (Beleuchtung).

Alles ist richtig angeschlossen.
Als Trafo verwende ich einen Märklin 52VA-Trafo 6002.
Die intellibox verfügt über die aktuellste Softwareversion

Kann das passieren bzw. was könnte die Ursache sein?
Oder gibt es eine Möglichkeit, sicherzustellen, dass sie trotzdem gelesen werden?
Ohne dass ein Widerstand oder Ähnliches über den Motor angeschlossen werden muss. Mir wurde etwas Ähnliches vorgeschlagen, aber ich möchte es lieber nicht tun.
Alles andere funktioniert einwandfrei, einschließlich des Lesens von Selectrix-Adressen.

Hallo Richard,

Dein Problem kenne ich.
Die Problemlösung steht hier:

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/faq/dig...p;NewServerName=zeta

Damit habe ich dann keine Probleme mehr gehabt.

Viel Erfolg wünscht Jens
Hallo Jens.

Vielen dank für die Antwort.
Leider habe ich keine E-Mail-Benachrichtigung über Ihre Antwort erhalten also sehe ich es jetzt erst.

[quote nr= Pink-Panther= ]Damit habe ich dann keine Probleme mehr gehabt.[/quote]

Weißt du zufällig noch, welche Werte du verwendet hast oder hast du einfach alle Werte da um 1 erhöht?

Es sollte der default-Wert um 1 oder 2 erhöht werden. Die default-Werte (Standard-Werte) sollten "vorsichtig" geändert werden, da sich sonst die Programmierzeiten stark ändern können.

Lesen von CV's "Direct (byte) read" und "Direct (bit) read" 324, 364

De standaardwaarde moet met 1 of 2 worden verhoogd. De standaardwaarden moeten “voorzichtig” worden gewijzigd, omdat anders de programmeertijden aanzienlijk kunnen veranderen.

Lesen van CV's “Direct (byte) lezen” en “Direct (bit) lezen” 324, 364
Moin Richard,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Leider habe ich keine E-Mail-Benachrichtigung über Ihre Antwort erhalten also sehe ich es jetzt erst.

wer soll dir denn eine E-Mail schicken?
Ich weiß jetzt nicht, wie groß der Aufwand ist, aber Ismael hat damals darauf verzichtet, als er sein Forum und alles darum herum selbst erstellt hat

Gruß
Kai, der das auch noch nie vermisst hat...

PS
Tip: "name=Pink-Panther" statt "Pink-Panther=", dann klapt das auch mit dem Zitat.
Hallo alle.

Ich dachte, die Forensoftware würde mir eine Nachricht senden, aber dass dies nicht passiert, ist kein großes Problem.
Den tip hatte ich so gemacht dachte ich, nur die nummer vergessen.
Ich mache en neuer Versuch.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Pink-Panther

Dein Problem kenne ich.

und
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Uli_22

Lesen van CV's “Direct (byte) lezen” en “Direct (bit) lezen” 324, 364

Danke ihr beiden.
Weißt du noch, welche Werte du verwendet hast? Weil ich 7 und 8 verwendet habe, also bis zu 2 höher maximal, aber kein Ergebnis.
Da es sich nur um das Lesen handelte, was ich mit Bytes mache, habe ich nur die Werte 324 und 284 erhöht.
Oder müssen die bit werte (264) auch erhöht?

Ich habe einfach Angst, etwas kaputt zu machen.

Ich habe gerade auch probiert mit 324 und 364 beide auf 7 und auf 8 aber keine änderung.
Tip von Uhlenbrock war versuche met Sonder Option 455 mal auf 42 oder 63 aber auch nichts.
Um welche Loks bzw. Decoder geht es denn überhaupt?

Gruß, Micha
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Zweisystemlok

Um welche Loks bzw. Decoder geht es denn überhaupt?

1x Fleischmann 7233, decoder weiss ich nicht
1x Minitrix 12826 ist eine 1200 serie von NS, decoder keine ahnung
1x Fleischmann V100, decoder weiss ich nicht. Ich habe mir das von einem Freund zum Testen geliehen. Der ist ab Fabrik mit decoder schon eingebaut.

Auf der Unterseite der V100 Lokomotive befindet sich ein Aufkleber mit der Aufschrift:
931892 A
9033 C0

Alles fährt, kan programmieren, nur nicht auslesen.
Ich denke da ist was kaput weil ich mit 3 verschiedenen locs und mindestens 2 verschiedene decoder nicht auslesen kan. Aber Selectrix auslesen ist kein problem.

Ich benutze einen Märklin Digital 6002 trafo und nur eine kleine Testaufstellung.
Für diejenigen, die mir geholfen haben.

Ich habe mich geirrt.
Die Intellibox hatte nicht die neuste Software, vielleicht war das die Ursache.
Jetzt mit einem anderen mit SO-Wert 455 auf 42 oder 62 funktioniert das Lesen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;