1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Container. Gibt es hier eine Norm?

THEMA: Container. Gibt es hier eine Norm?
Startbeitrag
Abundzu - 16.04.25 09:55
Hi

hab mal ne Frage

bei den Gebäuden gibt es ja trotz gleichem Maßstab unterschiedliche Größenverhältnisse

Gibt es ein Standardmaß für Container in Spur N  das auf alle Wagen passt oder sind da auch
je nach Hersteller unterschiedliche Maße gewählt?

Und wenn ja was sind die Maße - will mir ein paar Container zum zusammenkleben selbst
erstellen und ausdrucken

Gruß

Hallo,

Prinzipiell gibt es auch für Container einen Abschnitt in der NEM (Norm Europäischer Modelleisenbahnen)
Siehe hier : https://www.morop.eu/index.php/de/nem-normen.html

Fakt ist, Fleischmann hällt sich nicht daran, Minitrix schon und Hobbytrain glaube ich auch.

Hoffe das Hilft dir!

Grüße,
Daniel aus Wien
Hallo Jörg,
ja es gibt zumindest die NEM 380
https://morop.org/downloads/nem/de/nem380_d.pdf

Leider haben sich in der Vergangenheit die Hersteller trotzdem individuell auf ihre eigenen Container festgelegt.
Das liegt zunächst daran, dass die Wagen in der Ladefläche bisher ALLE zu hoch waren und damit die Container, aber auch anderes Ladegut in der Höhe geschrumpft werden mussten.
Ein Wagen besteht ja immer aus Fahrgestell und Aufbau. Dazwischen kommt dann auch noch eine Gewichtsplatte, Das wird sich in der Großserie wohl auch nicht ändern.

Piko - Alt hatte nach der Norm geregelt, dass die Türanschläge in kleine Löcher des Flachwagens passten und meinte, dass ein zusätzlicher Magnet das Ganze auf dem Wagen hält. Es hat funktioniert. Viele störte der Knubbel und die Container hielten nicht mehr,
Arnold brachte vor einigen Jahren vollständig kompatible Container zu dieser 1971 festgelegten Bauhöhe, sodass Piko-Alt und Arnold kompatibel sind. Nur muss der Arnold angeklebt werden.

Fleischmann hat Container, die rein optisch überhaupt nicht zu vorgenannten Containern passen. und sie überschreiten  im hauseigenen RES oder ES bereits geringfügig das Lademaß. Nach NEM sind sie ganz bestimmt nicht gebaut.

Allerdings gibt es in der Praxis ebensolche Abweichungen, die den Logistikern gewiss Kopfzerbrechen bereiten, wobei Grundflächen und Ladeverriegelung zumindest gleich sind und im Modell gemäß Norm eben auch gleich sein sollten!

Gruß Sven

Hallo,

nach NEM 380 sind nur die Container von Minitrix, Roco und DM-Toys. Diese haben die Zapfen an den korrekten Positionen.
Die Zapfen von den aktuellen Arnold und MF-Train Containern haben leider abweichende Zapfenabstände.
Die alten Container von Fleischmann und die von Hobbytrain waren/sind nicht NEM-Konform

Abundzu halten sich die Hersteller an die NEM 😉

Grüße
Markus
Moin,

wenn ich mich richtig erinnere, hatten die alten Arnold-Container Rastnasen an den Enden und die Tragwagen entsprechende Löcher. Rastnasen auf dem Wagenboden hatte Arnold jedoch nicht, sodass Container anderer Hersteller nicht auf den Arnoldwagen fixiert werden konnten.

Viele Grüße

Yves

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;