1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Knielburg 210 x 55 cm

THEMA: Knielburg 210 x 55 cm
Startbeitrag
RAILNSCALE - 15.04.25 19:23
Hallo zusammen,

Zwischen der 3D-Modellierung von Automodellen ist es auch schön, sich auszutoben und eine Eisenbahnstrecke zu entwerfen. Es muss eine sentimentale Entscheidung gewesen sein, aber ich wollte im Zeitraum 1980–1984 eine echte niederländische Eisenbahn bauen.

Da ich eine kompakte Eisenbahn mit Platz für viel Gerät bauen möchte, ohne dass sie wie ein Oval aussieht, werde ich als Anlage einen Bahnhof verwenden. Es soll auch wie ein schönes Diorama aussehen.

Die Oberfläche beträgt 210 x 55 cm. Es wird analoges Fahren der alten Schule verwendet.
Wie man sieht, ist der Gleisplan eigentlich ein Oval, die Kurven sind allerdings links durch ein großes Bahnhofsdach und rechts durch ein Viadukt überdacht.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice

Die von RAILNSCALE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Toll, Maurice!  Hast Du die Kato Oberleitung modifiziert oder ist das ein anderes Produkt bzw. Eigenbau? Die Bahnhofshalle ist klasse!

LG Mike - der auch ein grosser Fan Deiner Autos ist 👍
Moin Maurice,

coole Idee für eine kleine Fläche, super umgesetzt!

LG Rimbert

Guten Abend Maurice,

das ist schon grandios was du da zeigst - kein wunder wenn man schon sieht welche Straßenfahrzeuge du immer entwickelst, und welches Zubehör wie z.B. einst die preußische Oberleitung.

danke für die schönen niederländischen Eisenbahn-Szenen . Und toll was dort auf der Strasse auf der Brücke alles rollt ...

Schöne Grüße

Dirk
super gemacht, die Stimmung ist sehr  gut eingefangen

Echt eine schöne Idee und gut umgesetzt.
Gefällt mir persönlich sehr gut.
Gruß Björn
Hallo zusammen,

Vielen Dank! Es ist schön, all die begeisterten Reaktionen zu lesen.

@1 Mike: Die meiste Oberleitungspfosten sind niederländischer Art und diese wurden von N-Train hergestellt. Es sieht aus dass es diesen nicht mehr gibt. Die breite Oberleitungsportale sind Eigenbau. Da habe ich alte preussische Oberleitungsmasten von RAILNSCALE wiederverwendet und dann mal mit Gleisschienen und Lasercutteilen zusammengestellt. Also, teilweise Eigenbau.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
Hallo zusammen,

Nach einer Zeit der Stille habe ich ein paar große Gebäude hinzugefügt.

Da mein Eisenbahnmodell in der Zeit von 1980 bis 1984 spielt, habe ich zunächst ein typisches Bürogebäude hinzugefügt. Es handelt sich um ein EKP (Expeditie KnoopPunt), von wo aus die Post in der Region sortiert und versendet wurde. Ich meine, dass es in den Niederlanden elf solcher Gebäude gab. Dieses hier ist vom EKP in Groningen inspiriert. Das Gebäude besteht aus Balsaholz.
Knielburg hat endlich ein passendes Empfangsgebäude bekommen – ein neoklassizistisches Bauwerk, das etwa um 1880 errichtet worden sein könnte. Ich habe mich dabei von Amsterdam CS, Delft, Haarlem und Groningen inspirieren lassen.
Die Basis habe ich in 3D entworfen und von Shapeways drucken lassen. Die Fassade und die Dacheindeckung bestehen aus Redutex-Folien mit Steinmuster. Die Flachdächer sind mit einer echten Kiesschicht versehen.

Zwischen der Bahnhofshalle und dem EKP wurde noch ein Verbindungsgebäude errichtet. Dadurch ist die Kurve auf der linken Seite der Modellbahn vollständig abgedeckt.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice

Die von RAILNSCALE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo `zusammen,

Diesmal möchte ich den Mat'46 Triebwagen von SpoorObjecten zeigen. Das Modell ist einen 3D-Druck. Die Farben und semitransparente Fenster sind alle im einem Druck gemacht worden. Man sieht natürlich unterschiede zwischen ein 3D-Druckteil und ein Spritzguss-Modell, aber ich muss sagen dass ich imponiert bin.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice

Hallo Maurice,

toll gemacht

Grüße
Markus
Kompliment, Maurice! Besonders das “alte” Bahnhofsgebäude ist sehr schön geworden 👍

LG Mike
Hallo zusammen,

Vielen Dank!

Ich hatte mir ein Kuss C1 Mini-Kamera gekauft. Einige Führerstand-Bilder möchte ich mal teilen.

https://youtu.be/mS1F8ZTonN8
https://youtu.be/e_sviUxNzXU

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;