1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Greenmax JNR Elektrotriebwagen Kumoha 11/12 (13012)

THEMA: Greenmax JNR Elektrotriebwagen Kumoha 11/12 (13012)
Startbeitrag
Steffen S - 14.04.25 22:33
Hallo zusammen,

ich habe nun begonnen meinen ersten Greenmax Bausatz für jap. Elektrotriebwagen zusammen zu bauen. Beim Bausatz mit der Nummer 13012 handelt es sich um die Triebwagen der Kumoha 11 bzw Kumoha 12 Serie. Im Set sind Teile für zwei Triebwagen einthalten. Drehgestelle, mot. Fahrwerke, Panthografen und Beschriftung muss man extra Kaufen.

Unter der Bezeichnung Moha 11 (ab 1959 Kumoha 11) fasste die jap. Staatsbahn JNR ab 1953 sämtliche Elektrotriebwagen mit 17m Länge, drei Einstiegstüren (Vorortstriebzüge) sowie einer Bauform komplett aus Stahl zusammen.

Das Vorbild für den Bausatz stellt die Unterbaureihe der 11 200 Serie dar, die aus der Umzeichnung einiger Triebwagen der Baureihe Moha 30 (ohne Umbauten) entstand, welche zwischen 1928 und 1935 gebaut wurden und ursprünglich von der JGR für den Vorortsverkehr in den Ballungsräumen Tokyo und Osaka beschafft wurden und als drei- bis fünfteilige Garnituren verkehrten, mit bis zu drei Ganituren als Ganzzüge. Die 11 200 Serie umpasst dabei die Triebwagen, die ab 1929 ohne Oberlichtdach gebaut wurden. Triebwagen mit Oberlichtdacht von vor 1929 wurden in die 11 0 Serie eingereiht. Die junge JNR setze die Fahrzeuge dann auf elektrifizierten Nebenstrecken, als Reservezüge bei Fahrzeuausfällen oder für Verkehrsschwache Zeiten ein; hierbei kamen Triebwagenpaare oder Triebwagen mit Steuerwagen (11 400 Serie) zum Einsatz. Die letzten Triebwagen verschwanden dabei bis 1976, fast Zeitgleich mit moderneren Triebwagen aus den 30ern bis 50ern, die sie eigentlich ersetzten sollte.

Unter der Bezeichnung Kumoha 12 faste die JNR Triebwagen mit 17m Länge, drei Einstiegstüren (Vorortstriebzüge) sowie einer Bauform komplett aus Stahl zusammen, die ab 1951 mit einem zweiten Führerstand ausgestattet wurden, um sie auf Nebenstrecken auch als Einzeltriebwagen einsetzen zu können. Der letzte Triebwagen schied dabei auf der Tsurumi Linie in Kanagawa erst 1996 (mittlerweile JR East) aus dem aktiven Dienst aus!

Der Bausatz bietet dabei zwei Varianten; solche Triebwagen, die aus bereits bestehenden Kumoha 11 200 (bzw es Moha 30) umgebaut wurden und solche, die aus der Baureihe Moha 31 entstanden, welche von 1932 bis 1935 gebaut wurde und eine Variante der Moha 30 Serie mit stärkeren Motoren darstellt, welche zugleich die letzten Triebwagen der JGR mit 17m länge waren (ab 1929 setzten sich Wagenkästen mit 20m Länge für Personenwagen bzw ab 1932 für Triebwagen durch).

Die Bausätze waren an sich leicht zu bauen, die Teile vorgefärbt. Zudem lassen sich die Fahrwerke alternativ mit Motorisierten Chassis (ebenfalls von Greenmax) betriebsfähig nachrüsten. Leider bieten Greenmax keine Inneneinrichtungen für ihre Triebwagen bzw Persoenwagen an, hier muss ich mir mit 3D-Druck nachhelfen.

Knifflig warten teilweise die Details am Dach, besonders die einzelnen Scheinwerfer für die Frontbeleuchtung trieben mich in den Wahnsinn und waren die Hölle. Das Ergebniss lässt sich aber sehen. Von Greenmax gibt es zudem Nachrüstsets für detailiertere Fehrwerke die ich noch nachkaufen werde.

Der Gussrahmen für Details, den Fahrwerksrahmen und das Dach ist gleich viermal enthalten; zweimal in Grau (mit dunkel lackiertem Dach) und zweimal in Schwarz. Die Schwarzen Dächer sind Praktisch; die JGR ging Kriegsbedingt dazu über bei Triebwagen und Personenwagen in den Ballungszentren teilweise die Dächer ab 1943 schwarz zu streichen um sie für amerikanische Bomber schlechter sichtbar zu machen. Während schwarze Dächer bei Personenwagen um 1948 bereits wieder verschwunden waren, behielten einige Triebwagen das schwarze Dach etwas länger bei.

Greenmax bieten zudem weitere Bausätze an um die 11 400 Serie, oder den Gepäcktriebwagen Kumoyu 13 darstellen zu können, der Bausatz mit dem Gepäcktriebwagen enthält zudem kurioserweise Teile, um den Triebwagen 12 040 darzustellen, ein Einzelstück, das 1960 aus einem Verunfallen Kumoyu 13 entstand.

Grüße
Steffen

Nachfolgend finden sich iIlder der Modelle;

Die von Steffen S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mal was völlig anderes, nicht mein Thema aber die Idee mit den Bausätzen gefällt mir sehr gut.
Gruß Björn
Die Bausätze sind super.

Habe auch noch weitere Bausätze  in meiner Sammlung, auch 20m Triebwagen, ähnlich zu den Altbautriebwagen bei der DRG bzw späteren DB: Eiltriebwagen Kumoha 51/54 von 1936 (ähnlich wie ET25/55) oder Vorortstriebwagen Kumoha 41 von 1932 (ähnlich wie ET65, oder auch ET85/90).

Die 17m Triebwagen werden teilweise noch motorisiert.

Grüße
Steffen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;