1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Stromanschluss im Keller

THEMA: Stromanschluss im Keller
Startbeitrag
MobafaN160 - 13.04.25 18:44
Hi

Ich habe im Keller leider keine Steckdose, es hängt einfach eine Birne an einem Sockel von der Decke.
Ich würde da aber gerne mal mit einer kleinen Schleifmaschine oder Tischsäge von Proxxon basteln. Gibt es eine Möglichkeit dies über den Sockel anzuschließen, die Birne muss aber natürlich auch noch leuchten.
Danke.

LG ChristiaN

Ich würde sagen, frag einen Elektriker vor Ort.
Hallo ChristiN,
nicht wirklich ratsam, aber wo eine Lampe ist, ist auch ein Schalter.
Und da sollte auch eine Verteilerdose sein. Dort kann man sicher eine Steckdose abgreifen.
Lampenfassungen mit Steckdose kenn ich aber noch vom Haus meiner Großeltern:)
Hallo Christian

Auf KEINEN Fall irgendwas selbst am Strom rumbasteln. Lieber einen Elektriker rufen. Der schaut sich dann die Örtlichkeiten mit Kabel und Sicherungsschrank in Ruhe an und montiert dir was du willst.
Ja, es kostet, aber dafür bist du auf der sicheren Seite.
Rudi
Hallo,
sowas gab es mal als der Schutzleiter noch nicht erfunden war und gehört aber heute hinter Glas ins Museum, wie auf dem Bild aus dem Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen.

Ich würde auf jeden Fall davon abraten sowas noch zu benutzen, auch wenn es evtl beim Opa noch in der Werkbanklade liegen sollte.

Grüße Frank

Die von Pyro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Rudi,

Keine Bedenken, deshalb frage ich.
Der Schalter ist leider im Flur, ohne Bohren müsste es evtl von der Innendecke abgeleitet werden, ohne Licht könnte ich ja sowieso nichts sehen. Mal schauen was ein Elektriker empfiehlt.

LG ChristiaN
Gute Idee πŸ‘
Rudi
Moin Christian,
da wird Dir der Elektriker sicher die richtige Lösung zeigen.
Ich empfehle Dir gleich mehrere Steckdosen montieren zu lassen. Denn wo einmal Strom gebraucht wird, werden gerne mal zwei Geräte angeschlossen! πŸ˜‰
Gruß, Thomas S.
Gibt's im Flur keine Steckdose?

Sonst zum Schalter eine Dose dazu bauen, kann ja Aufputz sein.

dann eine Kabeltrommel und du hast 4 Steckdosen im Keller und bist auf 20 bis 30 Meter flexibel...

für 25,00 bis 40,00 Euro für die Kabeltrommel bekommst keinen Elektriker.

VG Freetrack
Lieber Christian

Die saubere Lösung: Ein Elektriker legt gesetzeskonform vom Eingangsverteiler eine neue Leitung in den Keller.  Abgesichert mit eigenem Schutzschalter und passender Leitungsquerschnitt für genügend Strom für Deine Maschinen. Lass Dir gleich eine genügende Anzahl Steckdosen im Kellerraum machen, am besten auf mehrere Ecken verteilt.
Ja, kostet sicher einiges. Aber dann ist es ordentlich gemacht und Du bist, wie schon meine Vorredner betonten, auf der sicheren Seite.
Was Du gemeint hast, nennt man auch Stromdieb. Ist allerdings in D, A, CH und vielen anderen  Ländern schon längst nicht mehr erlaubt. Gefährlich wegen Brandgefahr durch Überlastung von Leitungen und Stromschlaggefahr wegen oftmals ungenügender Isolierung, bzw. Herausragen der unisolierten Steckerstifte. Im Internet finden sich genügend Bilder von solchen Teilen.

Lg
Kracherl
Hallo Christian, hi in die Runde,

vorab wäre erst mal zu klären, ob du in deinem eigenen Haus bist, dann hätte ich schon aus ganz anderen Bedürfnissen heraus diese Stromsituation bereits lange geändert...

Deiner Schilderung nach vermute ich aber erst mal, daß es sich um einen Keller eines Mietshauses handelt, deinen Keller, der eben zu der entsprechenden Wohnung gehört, die du bewohnst. Und da hat es in der Regel gute Gründe, warum dort lediglich eine Lampe je Kellerraum vorhanden ist und keinerlei Stromabnahmemöglichkeiten!

Denn dann wird das Licht für die sogenannten Sozialräume einer Liegenschaft aus der Stromversorgung der Hausgemeinschaft versorgt. Also volkstümlicher Treppenlicht und Türklingeln, zuweilen auch Empfangsanlagen, die gleichmäßig von allen Bewohnern nutzbar sind. Und damit gleichmäßig auf alle Mieter über die Nebenkosten abgerechnet werden...

Und sich dabei aus einer solchen Quelle "zu bedienen", bedeutet in erster Linie mächtigen Ärger! Um es mal "gelinde" zu beschreiben. Mal ganz abgesehen davon, daß du wahrscheinlich auch technisch sehr schnell an die Grenzen eines solchen Anschlußes kommen würdest, weil dieser Stromzweig meist sehr schwach abgesichert ist. Wenn du unten "am Bohren bist", ein anderer Mieter das Treppenlicht anmacht und vielleicht noch gleichzeitig bei einem anderen Mitbewohner geklingelt wird, stehst du schnell mal im Dunkeln in deinem Keller *rotfl*...

Und an solchen Anlagen "Ausbauten" vorzunehmen, dagegen würde sich auch jeder seriöse Handwerker aussprechen, er macht sich eventuell mitschuldig!

Denn die Überlegung (und die Strafrechtlichkeit dahinter!) ist, daß dann andere deinen Mehrbedarf an Strom als Umlage mitfinanzieren! Nennt sich letztlich Stromdiebstahl!

Deshalb ist es eigentlich auch in vielen Mietwohnungen, wie ich eine bewohne, inzwischen anders geregelt, aufgebaut. Allerdings eben nur dann, wenn irgendwann mal in nicht allzuferner Vergangenheit modernisiert wurde. Bei mir ist es so, daß ich für Waschmaschine und Keller zwei separate Sicherungen im Kästchen habe. Eine Sicherung ist für die Doppelsteckdose im Waschkeller, die dort auch zusätzlich abschließbar ist und entsprechend in einer Höhe abgesichert, um Waschmaschine und Trockner gefahrlos betreiben zu können. Und eben abschaltbar, damit nicht "lustige Nachbarn" "aus Versehen" ihre Waschmaschine bei dir anstecken... - in Gelsenkirchen braucht man solche Vorkehrungen inzwischen leider wohl in Mehrfamilienhäusern...
Die zweite Sicherung ist für meinen Kellerraum, ebenfalls mit 16 A abgesichert, um von dort aus eben Geräte betreiben zu können. Oder auch zu basteln, wenn einem der Sinn danach steht, möglich wäre es auf jeden Fall, da wir über absolut trockene Kellerräume verfügen, die auch im Winter angenehm temperiert sind *g*. Weil sich die Heizanlage ebenfalls im Keller befindet und die Heizungsrohre unter Decke durch die Keller verlaufen. Und die Räume natürlich vor Jahren saniert wurden...
Als Vorratskeller für Eingemachtes und Lebensmittel, wie "anno dunnemal", taugen diese Räume dafür natürlich nur noch sehr bedingt...

Dort befindet sich die Abzweigdose natürlich auch _im_ eigenen Keller, von dort gehen Licht und Steckdose ab und es könnten auch jederzeit mehr innerhalb des Kellers verlegt werden bei Bedarf...

meint grüßend
Roland
Hallo Zusammen,
...ja das klingt aber nach Mietshaus und Kellerbox.
Insofern ist das ja das " Hauslicht" und da ist schon die Lampe ein Zugeständniss, Stichwort Brandschutz und Mietumlage allgemeine Kosten.

Ansonsten geht's beim FI- Schutzschalter los und geht, über die Berührungs- und Spritzschutzklassen bis zur korrekten Absicherung im F90 Kasten.

Alles andere ist Murx, und kann auf die eine oder andere Art Obdachlos machen.

Gruß Sven
So viele Annahmen..

Ich wechsle mal das Thema:
Erdbeben in Deutschland.

Jetzt legt mal richtig los!

LG ChristiaN
....ist im Erzgebirge aufgrund der Faltenstruktur normal.

Nächste FrageπŸ₯Έ
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: MobafaN160

Ich wechsle mal das Thema:
Erdbeben in Deutschland.

Möge das Erdbeben den Schlund zur Hölle aufreißen und alle TOs, die ihr eigenes Thema wechseln, auf ewig hinabstürzen.

VG Freetrack
Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe im Keller leider keine Steckdose, es hängt einfach eine Birne an einem Sockel von der Decke.
Ich würde da aber gerne mal mit einer kleinen Schleifmaschine oder Tischsäge von Proxxon basteln. Gibt es eine Möglichkeit dies über den Sockel anzuschließen, die Birne muss aber natürlich auch noch leuchten.

ich sag mal so, wer so eine fRgae stellt hat zu wenig Ahnung um einen einfache Lösung gefahrenlos umzusetzen und  sollte deshalb - aus Sicherheitsgründen - die Finger davon lassen.

Und bevor ich hier wegen dieser einfachen Möglichkeit einen Shitstorm lostrete, werde ich sie hier auch ncht weiter von mir geben, auch wenn es vor Jahren problemlos funktioniert hatte.
Auch wenn ich heute nicht mehr in den Objekt wohne weiß ich aber das es noch steht und nicht abgefackelt ist.

Gruß Detlef
Hi Detlef

das hilft mir aber leider auch nicht weiter..
:-/

LG ChristiaN

Hallo!

Aktuell gibt es viele Geräte für Akkubetrieb, spart die Installation samt Elektriker.
Alternativ ein kleines Akku-Notstrom-Gerät, die liefern oft ausser den 230V auch 12V und 5V.

Viele Grüße
Michael
Hi Michael

Das könnte eine gute Alternative sein.

Welche Kapazität sollte so ein Teil haben um eine Stichsäge eine Stunde zu füttern,
oder evtl eine Proxxon Tischkreissäge für zwei Stunden?
Ich denke so 300 Wh, damit es noch bezahlbar bleibt?

LG ChristiaN

Hallo,

die Geräte laufen nicht die ganze Zeit durch, die sind doch immer nur ein paar Minuten am Stück in Betrieb, mehr halten die auch nicht aus.

Grüße, Peter W
Hi Peter

Das ist richtig, ich versuche nur irgendwie die Kapazität einigermaßen einzuschätzen. Muss natürlich auch noch schauen wieviel W die ziehen, die Akkus mit 300 Wh die ich sah liegen bei max ca 300W, für ~€200.

Es scheint aber eine durchaus schnelle und einfache Lösung zu sein. Das Teil kann ich dann auch für anderes gut gebrauchen.

LG ChristiaN
Moin ChristiaN,

wenn es ein Mietshaus ist, muss man das ohnehin mit dem Eigentümer bzw. der Hausverwaltung abklären.

Gruß
Jürgen
Vorschlag: gleich eine Stichsäge + Handkreissäge + Akku + Ladegerät besorgen, kommt sicher günstiger als die Elektroinstallation umzubauen mit allem was damit zusammenhängt.

LG Didi
Hallo Christian,

Vor meiner Garage und hinter meinem Haus im Garten habe ich auch keine Steckdose. An der frischen Luft führe ich bei Tageslicht alle Säge- und Schleifarbeiten  durch. Die gute alte Kabeltrommel kommt dann zum Einsatz. Die Arbeiten könnte ich auch in meinem Kellner durchführen. Aber was bringt mir das? Der ganze Staub und Dreck müsste dann mühevoll entfernt werden.
Wenn du die Lage nicht ändern kannst dann ändere doch einfach deine Perspektive πŸ˜‰

Grüße
Markus
Moin,
in meinem Garten habe ich 3x die Gira Lichtsäule montiert. Jede hat drei Steckdosen und ein Leuchtelement. Sieht wunderschön aus und hat mit der Steckdosenanzahl in meinem Keller rein gar nichts zu tun.
Gruß, Thomas S.
Und so haben es unsere Vorväter gemacht. Sind meines Wissens nicht alle daran gestorben.
🀣tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Otto, dass dieser Vorschlag von dir kommt war zu befürchten πŸ˜†.
https://tse3.mm.bing.net/th/id/OIP.Bv5wMEEUupYS...1&pid=ImgDetMain

Aber nachweislich sind auch diese Menschen gestorben und das ist der Beweis das nichts, aber auch gaaaar nichts hilft!
Auch keine kalten Umschläge 🀣

Nee,  Spaß muss sein und so sehe ich das ja auch.
πŸ–πŸ˜
Gruß Sven
Hi
Genauso ottopa..
Fand aber leider nichts auf Temu..

LG ChristiaN

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: MobafaN160

Fand aber leider nichts auf Temu..

Hallo,  

du musst nur richtig suchen. Inzwischen gibt es ja für alles irgendwelche Adapter:

https://www.amazon.de/Lampensockel-Y-Adapter-La...;smid=A36KWU14NWMJTK

+

https://www.amazon.de/dp/B0C84HDPBF/?smid=A3VXY...8&th=1&psc=1

Auch genial:

https://traumshop.net/wp-content/uploads/2023/01/adapter2.jpg

Grüße
Markus
Hallo,

ich habe da an sowas gedacht:
https://www.pollin.de/p/ecoflow-powerstation-river-2-max-273025
Das sollte eigentlich ausreichend sein. Und es dürfte eine Elektrikerbeauftragung/Installation preislich nicht viel übersteigen.

Viele Grüße
Michael
Hi Markus,

Das ist ja die perfekte Lösung.
Wenns dann durch einen KS brennen sollte ist doch gleich der Wasserschlauch zur Hand!
Ich bin geschockt! Danke!

LG ChristiaN

PS. Danke Michael
Viele , viele Vorschläge. Aber was ich vermisse,  im Keller sind in der Regel auch die Sicherungskästen in einem separaten Abteil angeordnet. Von diesem Sicherungskasten wird ein Feuchtraumkabel  bis in den Keller verlegt entweder im Schutzrohr oder mit entsprechenden Haltern. Das Kabel endet in einer Verteilerdose. Von dort geht es zu Steckdosen nach Wahl. Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich eine vernünftige Lampe installieren. Den Anschluss macht dann ein Fachmann oder der Hausmeister. Alles andere ist Murks und muss nicht sein.
Gruß elber
Da ich ja gerne ein bisschen klugscheiße und komische Gerüchte thematisiere, die so im Netz rumgeistern (nein, ein Einholmstromabnehmer ist kein Pantograph und „Pantograph“ auch nicht die Fachbezeichnung für einen Stromabnehmer), möchte ich auf zwei Dinge hinweisen, auch wenn es total Off topic sein mag:

1. Gegen den Lampe-auf-Steckdose-Adapter ist meines Erachtens nichts einzuwenden, solange das anzuschließende Gerät einen Eurostecker hat (oder einen anderen ohne durchgeführten Schutzleiter) UND der verlegte Leitungsquerschnitt mit der aufgenommen Leistung konform geht. Man muss ja nicht gleich eine Tischkreissäge anschließen.
Wer die Leitungsquerschnitte ansieht, die aus der Decke ragen, erkennt rasch, dass diese üblicherweise aber auch nicht geringer sind als die derer an der Steckdose.

2. Es gibt KEINE Elektrikerpflicht in Deutschland. Das Gewerberecht besagt zwar, dass kommerzielle Dienstleistung in diesem Bereich nur von geprüften Elektrikern angeboten und durchgeführt werden darf bzw. alternativ vom Dipl.-Ingenieur der Fachrichtung Elektrotechnik. Was auch die „kostenlose Nachbarschaftshilfe“ umfasst.
Sehr wohl darf man in seinem eigenen Immobilieneigentum aber (hinterm Stromzähler) selbst Leitungen verlegen. Das Recht am Privateigentum wiegt hier höher als die VDE-Vorgaben. Es gibt keine dedizierte Elektritätsgesetzgebung.
Dass unsachgemäße Ausführung Probleme mit der Versicherung bedeuten kann, steht auf einem anderen Blatt und versteht sich von selbst. Ebenso die Situation in Gemeinschaftseigentum oder Mietwohnungen.

Viele Grüße
Falco
Hallo Christian,

in dem Kellerraum steht aber nicht deine MOBA-Anlage? Die müsste ja auch irgendwie mit Strom versorgt werden.

Ich habe meine Anlage selber in einem Keller in einem Mehrfamilienhaus unter gleichen Voraussetzungen.
Spärliche Lampe im Kellerraum, keine Steckdose.
Meine Anlage läuft über eine Power-Stration (IVT PS-3000, € 372.-) und auch die zusätzliche Beleuchtung mit 40W Lampen funktioniert darüber gut.
Allerdings bricht die Leistung beim Anschluß von "Arbeits-Geräten" ein.
Die von Michael vorgeschlagene Pover Station River 2 Max sollte etwas stärker sein, doch eine Kreissäge wird da auch nicht lange laufen.

Gruß Andreas

Hi Andreas,

Ne, die Anlage steht in einem der Zimmer.
Es muss auch nur eine mini Kreissäge von Proxxon laufen, oder evtl mal eine Stichsäge, damit ich den Dreck nicht in der Wohnung habe.

LG ChristiaN
Hallo Christian,

vllt. könntest du für diese Arbeiten auch auf den Balkon / die Terasse gehen und dabei eine Kabeltrommel einsetzen?

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo,

oder eine Akku-Stichsäge verwenden; zur Zeit sind die ja überall in den Angeboten...

Viele Grüße
Michael

Hi Gerhard
So habe ich es bis jetzt auch gehandhabt, ich wollte aber eigentlich wieder eine kleine Werkstatt einrichten, und nicht immer auf der Terrasse improvisieren. Als die Segmente noch im Rohbau waren konnte ich die Werkstatt noch im Zimmer haben, jetzt aber sind die Segmente fertig und die Elektronik installiert, da kann ich keinen großen Dreck mehr gebrauchen

@ Michael. Das stimmt, das Akkugerät geht aber für mehrere Geräte die kein Akku haben. Das passt schon gut so mit deinem Vorschlag.

LG ChristiaN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;