1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann 87025/ Baureihe 80 CV auslesen

THEMA: Fleischmann 87025/ Baureihe 80 CV auslesen
Startbeitrag
Steven128 - 13.04.25 12:00
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo zusammen,

ich würde gerne bei meiner

Fleischmann 87025/ Baureihe 80 (als 80 030 beschriftet)

den Decoder auslesen.

Die LOK wurde ich glaube ich nicht nachgerüstet und ist von Werk aus mit einem Decoder ausgestattet. Sicher weiss ich das aber nicht weil ich diese gebraucht gekauft habe.

Ich habe kein Programiergleis sondern würde das gerne auf dem Gleisoval machen. Ich habe bislang nur diese eine Lokomotive.

Ich habe es über die Z21 und über TrainProgrammer und die Z21 App versucht. Ich bekomme keine Werte bzw. weiß ich nicht ob ich es überhaupt richtig mache.

Wenn ich in der Z21 App "CV Programmierung" ---> "Manuell"  und dann weiter klicke auf POM  gebe ich die Lok Adresse  

1

ein und möchte dann eine CV Adresse  auslesen.

Ich bekomme immer die Meldung

"Für die gewählte Lok oder CV Adresse kann kein CV Wert ausgelesen werden"

Wenn ich in der Z21 App "CV Programmierung" auswähle und dann "POM"

Bekomme ich die Information

"Keine Lokomotive mit dieser Adresse gefunden"

Ich kann die Lok aber mit der Adresse 1 aus der Z21 App heraus problemlos steuern. Also muss die Adresse ja passen...

Der TrainProgrammer von Railroad findet auch keinen Decoder.

Irgendwas mache ich wahrscheinlich falsch. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen ? Das wäre super nett.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag...

Grüße
Steven

Hallo

folgende Fehlermeldung bekomme ich in der z21. Mittlerweile habe ich Railom aktiviert.
Vielleicht hilft euch das weiter ?

Grüße
Steven

Die von Steven128 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Steven,

in der IT bedeutet NACK No oder Negative Acknowledgement. Das bedeutet, die übertragenden Daten werden abgelehnt.

Hast Du schon versucht, einen Reset zu machen? CV8=8. Hat die Lok richtigen Gleiskontakt?

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

nein das habe ich noch nicht gemacht ...
Das wird ebenfalls mit einem "Nack" abgelehnt ...
Ich hab oben noch ein paar Bilder angehängt...

Grüße
Steven
Hallo zusammen,

also ich kann jetzt CV Werte auslesen. Allerdings nur wenn ich in der Z21 App im Maintenance Tool und in Railroad die Option auf Programmiergleis setze. Das verstehe ich nicht ? Mit einer Einstellung auf POM funktioniert keines der Tools ...

Grüße
Steven
Hallo Steven,

hast Du eine MultiMAUS? Damit kannst Du auch CVs programmieren. Probier es mal damit. Bei Problemen gibt es Fehlermeldungen, für die es Beschreibungen gibt.

https://spur-n.digital/fehlermeldung.php

Gruß
Jürgen
Hallo,

Muss man über POM nicht die richtige Lokadresse  bereits kennen? Auslesen geht nur mit Railcom,
ob der alte Decoder in der Lok RailCom kann weiß ich nicht; probieren kann man es  ja. Ansonsten warum nicht mal ein Programmiergleis anlegen? Notfalls kann das ja auch das Gleisoval selbst sein (alles mit Decoder außer der BR 80 dann runter räumen)..

Gruß, Bernd
Hallo,

ich denke die Lok hat einen alten Decoder und der lässt sich mit PoM/Railcom nicht auslesen. Wenn es die einzige Lok am Gleis ist, kann man gefahrlos CV-Programmierung benutzen (1. Option).

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

ich habe gerade mal nach der Lok gesucht. Die wurde mit einem integrierten Decoder verkauft, wie ich es las. Vertriebszeitraum 2003-2007. Solche Fahrzeuge lassen sich eigentlich normal über die MultiMAUS programmieren.

Wenn das die einzige Lok ist, geht das auf dem normalen Gleis, wie es Peter schrieb. Ansonsten die z21 einmal an ein gesondertes Programmiergleis anschließen. Das normale Gleis muss dann abgeklemmt sein. Oder alle anderen Fahrzeuge herunternehmen.

Gruß
Jürgen
Der erste Schritt bei Problemen mit der CV Konfigurierung ist immer, Lok auf das Programmiergleis.
Hallo zusammen,

ich verzweile ein wenig mit dem Decoder. Mittlerweile klappt das Lesen/Schreiben der CV Werte aber es ergibt sich tatsächlich ein neues Problem.  Kann der Decoder dieser Lok kein POM ?  Ich kann die Lok  nur programmieren wenn ich in der

Z21 App/Programmiergleis

und im  

Maintenance Tool/DCC Direct   CV Modus

auswähle.

Das ist in meinem Fall aber schlecht weil ich die Lok gerne kalibrieren würde. Ich benutze Rocrail und das geht nur wenn der Decoder POM untstützt.

Habt iht eine Idee an was die Programmierung (POM) scheitern könnte ?

Ich glaube es sollte dieser Decoder verbaut sein. Hersteller ID: 155

https://fleischmann-ho.nl/downloads/handleiding...dcc-decoder-6858.pdf

http://fmz-info.digitalshop-uli-johann.de/decoderdcc1.html

Habt ihr eine Idee ?

Grüße
Steven

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Steven128

Kann der Decoder dieser Lok kein POM ?

Moin Steven,

Davon würde ich ausgehen, ein etwa 20 Jahre alter Decoder kann in aller Regel kein Railcom und dadurch auch keine POM Programmierung.

Was das einstellen der Geschwindigkeit mit Rocrail angeht, dass musst du dann leider händisch machen. Lok über die Messstrecke fahren lassen und anschließend CV5 und CV6 entsprechend verändern bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist. Ist etwas mehr Arbeit, aber bei nur einer Lok auch zügig erledigt.

Schöne Grüße
Lukas
Hallo Lukas,

vielen Dank. Wenn ich mir die nächste Lok kaufe auf was muss ich denn achten damit damit ich weiß ob der Decoder Railcom unterstützt?

Grüße
Steven
Hallo zusammen,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Davon würde ich ausgehen, ein etwa 20 Jahre alter Decoder kann in aller Regel kein Railcom und dadurch auch keine POM Programmierung.

Das ist ja nicht gleichbedeutend. Decoder , die kein Railcom können, können durchaus POM-fähig sein. Railcom wird benötigt, um über POM auszulesen. Beschreiben geht auch ohne Railcom.
Dieser alte Decoder scheint aber wirklich beides nicht zu können, sonst würde es in der Bedienungsanleitung erwähnt.
Viele Grüße
Klaus
Hallo

als ich kann in den Decoder über POM nichts schreiben. Als Rückmeldung bekomme ich ein  „Nack“

Grüße
Steven
Es gibt Decoder die man über pom schreiben kann aber nix rückmelden. So dein nack sagt nix darüber aus ob das pom was geändert hat

Grüße
Harald
Hallo,

normales PoM hat keine Bestätigung. Da gibt es kein ACK oder NACK. Das wird vollkommen blind geschrieben. Wird hier NACK angezeigt, sagt das vermutlich aus, dass versucht wurde über Railcom zu lesen oder auf eine Bestätigung via Railcom gewartet wird - was der alte Decoder eben alles nicht kann. Falscher Betriebsmodus!

Daher: CV Direct Modus (aka „Programmiergleis“) benutzen.

Warum benutzt ihr eigentlich nicht das Maintenance Tool oder ZCS oder JMRI statt der komischen Handy App?

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Steven128

Hallo Lukas,

vielen Dank. Wenn ich mir die nächste Lok kaufe auf was muss ich denn achten damit damit ich weiß ob der Decoder Railcom unterstützt?

Grüße
Steven

Guten Abend Steven,

Die meisten neuen Loks die ab Werk mit Decoder ausgerüstet sind können heute Railcom.
Manchmal steht es in der Beschreibung direkt dabei, sonst ist häufig auch der verbaute Decoder benannt, dann kann man beim Hersteller des Decoders nachschauen ob Railcom unterstützt wird.
Falls man mal gar keine Info findet, kurze Nachfrage beim Hersteller oder Händler sollte das dann ebenfalls klären.

Schönen Abend
Lukas
hallo

am beste sind es decoder wie zimo d&h esu weil fur die decoder bekommt mann immer neue firmware
nur bei esu ist es railcom plus

mfg
ono

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;