1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Behältertragwagen BTmms 58 / Lbs 589 / Lbms 589

THEMA: Behältertragwagen BTmms 58 / Lbs 589 / Lbms 589
Startbeitrag
sebastianwagnermuc - 13.04.25 08:44
Hallo,

ein Modell, was ich in Spur N schmerzlich vermisse, sind die o.g. Behältertragwagen der DB.
In H0 hat sich da Brawa in allen Varianten ausgetobt.

Immerhin gab es den Wagen in einer Stückzahl von 2120 Stück und er war über drei Epochen 3-5 unterwegs.

Realisiert wurden in meinen Augen immer nur Nischen.
BTs 50 / Lbs 578 Lbkkmms 578 (gab es nur 80 Stück) Roco/Fleischmann
Laabs 588 / Laabkkmms 588 (immerhin 720 Stück im Original) Roco/ Fleischmann (ging wohl einfach weil die bts50 Formen da waren einfach zwei zusammenkuppeln)
Lgjs 598 / Lbgjs 598 (960 Stück im Original) Minitrix und Fleischmann (gemeinschaftsentwicklung?)

Gab es denn Kleinserien/ 3d Druck von dem Wagen oder etwas was ich ansonsten übersehen habe?
Die Kompromissmodelle machen mich nicht wirklich glücklich, gerade jetzt, wo die passenden Loks da wären ( liliput köf, Fleischmann v100), die Erinnerung meiner Jugend sind 2-3 dieser Wagen mit je 5 Eooskrt 022 Behältern hinter einer solchen Lok.

Hier noch der link zu der schönen Übersicht von Thomas Becker:
https://drahtkupplung.de/gtbhb2454.html

Grüße
Sebastian

Servus Sebastian,

die selbe Frage habe ich mir auch schonmal gestellt
ein vernünftiger Tragwagen wär mal was

mke
Hallo,

auf Basis des Lgjs 598/ Lbgjs 598 ließe sich durch etwas Bastelei ein Lbs 589/ Lbms 589 bzw. auch ein BTmms59/ Lbs 591/ Lbms 591 realisieren. Der Radstand beider Wagen ist gleich. Nur die Länge über Puffer ist deutlich kürzer und die Seitenträger vom Unterbau sehen deutlich anders aus.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: sebastianwagnermuc

Lgjs 598 / Lbgjs 598 (960 Stück im Original) Minitrix und Fleischmann (gemeinschaftsentwicklung?)

Nein, da hat damals noch jeder sein eigenes Süppchen gekocht.

Grüße
Markus
Hallo,

die Minitrix Lgjs 598 stammen aus dem Röwa Erbe.

Gruß Engelbert
Hallo,

@Markus, ja die 589er sind etwas kürzer und wirken zusätzlich durch den massiven Träger gedrungen.

Es wunderte mich, dass sich zwei große Hersteller sich das gleiche weniger verbreitete Vorbild ausgesucht haben.

Grüße
Sebastian
hallo zusammen

als Ergänzung zu den bisherigen Wagen wäre ein BTms55 mit 4 Ständen sinnvoll
damit wären für die Hersteller wieder unzählige Varianten möglich

Liliput hat da was in HO.....

mke

hallo martin

ja der 4 ständige wäre auch mein wunsch. habe mir einen durch zersägen von 2 gebastelt.

liliput hat auf meinen vorschlag am stand in stuttgart aber alle hoffnungen verpuffen lassen. absetzbare stückzahlen wären viel zu klein.

der weitere vorschlag von mir mit den diesel drehstromloks henschel de2500 wurde ebenso mit der gleichen begründung abgelehnt.

da bleibt nur die hoffnung auf 3d druck oder ein anderer hersteller erbarmt sich

gruss kegs
Servus Kegs,

welche Wagen hast Du dafür zersägt
das würde mich jetzt schon interessieren....

Grüße
mke
hallo martin

ich habe 2  3ständige von minitrix zersägt und zu einem 4ständigen gemacht. den unterzug habe ich mit evergreen profilen nachempfunden. die wagen sind günstig zu bekommen und das plastik besser klebbar wie der roco behälterwagen kunstoff.

im zugverband ist der wagen für mich akzeptabel.

an ein 3d druckmodell oder großserie kommt er natürlich nicht ran. am liebsten hätte ich den wagen von mu / dm toys. die hätten von railscale auch pa behälter

gruss kegs

ps. es fällt als rest sogar ein 2ständiger ab

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;