1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Lok aus Startset 931681 fährt nicht mehr

THEMA: Lok aus Startset 931681 fährt nicht mehr
Startbeitrag
Klennner* - 12.04.25 22:17
Guten Abend, habe mir die Z 21  mit Startpackung von Fleischmann angeschafft. Die Lok fuhr sehr gut. Als ich jedoch Fleischmann Picolo Weichen mit Herzstück einbaute, funktioniert die Lok nicht mehr. Die Weichen werden mit Roco Swith Decoder angetrieben. Weichenschaltung mit Fleischmann 61000. Hoffe auf Hilfe.

Hallo

Um welche Startpackung mit Lok handelt es sich den wir bräcuhten paar mehr infos zur Lok.

Gruß Ralf
61000 was soll das sein?

Grüße, Peter W
hallo

zeigt dir das licht blau an der z21 oder rot wegen kurzschluss
wenn der das richtig erkannt hat

nimm mal die lok und stell sie auf ein stuck gleis ohne weichen um zu testen ob der decoder noch ok ist
solte der decoder ok sein ist die weiche nicht ok  

wurde nach der adresse der lok sehen weil nach ein reset geht die wieder auf 3 zuruck

mfg
ono

Moin,

ich denke auch, Du hast Dir irgendwie einen Kurzschluss durch den Einbau der Weichen eingehandelt. Die Zentrale schaltet dann gleich ab und dann fährt auch die Lok nicht mehr.

Hast Du die Möglichkeit, nur ein kurzes Stück Gleis an die z21 anzuschließen? Dann müsste die Lok darauf wieder laufen.

Gruß
Jürgen
Kannst du den Weiche einmal wieder ausbauen? Und dann sehen, ob die Lok wieder fahren kann?
Hallo, das Licht der z 21 ist blau. Als ich das letze mal die Lok auf dem Gleis hatte, flackerte das Licht.
Fleischmann 61000 ist die elektrische Weichenschalter von Fleischmann
Der Weichenschalter spielt keine Rolle. Leuchet das Licht an der z21 dauerhaft oder blinkt es?

Bitte schreib uns doch einmal, um welches Startset es sich handelt. So können wir Dir leider nicht helfen.

Gruß
Jürgen

es handelt sich um das Startset 931681 von Fleischmann
OK, hast Du die anderen Vorschläge hier einmal ausprobiert? Hast Du das Oval so in Betrieb genommen, wie es der Startpackung beilag? Trat das direkt nach dem Einbau der Weichen auf oder erst später?

Die Frage, ob das blaue Licht blinkt oder dauerhaft leuchtet hast Du auch noch nicht beantwortet. Ein wenig Mitarbeit ist schon notwendig, wenn wir Dir helfen sollen.
Guten Tag, das Poblem trat direkt beim anschließen an Roco Switch Decoder auf. Das blaue Licht leuchtet dauerhaft und Data leuchtet blau beim schalten.
Dann klemm doch bitte mal den Decoder wieder ab.

Und schließ die z21 doch bitte endlich einmal an ein Stück Gleise alleine an und stell die Lok drauf. Und dann rufst Du die Programmierung in der MultiMAUS auf und gibts bei CV ändern CV8=8 ein. Dann probierst Du die Lok mit Adresse 3 aus.

Wir wissen ja noch nicht einmal wieviel Fahrzeuge Du hast und was Du konkret angeschlossen hast. Und ob Du irgendwelche Adressen vergeben hast.
Habe nur diese Lok darauf. Am Roco Switch Decoder sind insgesamt 6 Weichen angeschlossen und funtionieren. Mir viel auf , das ich die Weichen NICHT an der Maus programmieren brauchte.
hallo

so wird du denn fehler nie finden

mach das erst mal mit der lok auf ein test gleis ohne weichen und decoder
es reicht ein stuck gleis aber muss sauber sein mach ein reset und programmir die adresse neu

mfg
ono

Weiss jemand , ob Fleischmann Picolo Weichen mit Roco Switch Decoder funktionieren?
denn ist es egal ob fleischmann oder roco da kanst du auch minitrix dran machen

das hat da mit nicht zu tun es sei denn ein weiche ist defeckt so das wenn ein lok druber fahrt kurzschluss macht

des wegen solst du dir ein stuck gleis nehem und da drauf die lok testen

so lage du das nicht machst mach das hier kein sinn

hate vor 2 jahre auch schon ein gehabt der hat auch ein kurzschluss gehabt wurde von der dr 5000 nicht erkannt
der decoder war hin last sich nicht programiren und wird auch nicht mehr erkannt

Ich kann Ono hier nur zustimmen,

wenn Du nicht bereit bist, die Lok mal auf eine eigenes Stück Gleis zu stellen, wirst Du keinen Erfolg haben. Was ist denn so schwer daran? Und klemm den Decoder und alles andere ab. Nur das Gleis an die z21 anschließen.
ok, werde ich ausführen.
Hallo, habe die Lok auf ein externes Stück Gleis gestellt. Erfolg: gleich Null. Weiß keinen Rat mehr.
also ist es die lok selber das problem

hast du es mit ein reset versucht cv8=8 und adresse neu zu programmiren

wurde dir vorschlagen am 3.5 ist ein stammtich in berlin brandenburg dort treffen sich modeleisenbahner

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1448472&sb1=berlin

das ist in Zossen wenn es nicht weit fur dich ist fahre dort mal hin

danke für die Hilfe. Werde den Rat befolgen.
nicht zu danken schade ist das wir dir nicht helfen können

bei denn stammtich wirst du bestimt ein treffen der dir auch hilft
nimm die lok mit dort hin

gehe mal da hin am 3.5

schick mal einen Gleisplan.
Hallo Kurt,

ich habe die Vermutung, dass der berühmte Fleischmann 3-Poler mal wieder „zu“ ist. Könnten eventuell die Kollektorspalten zu sein oder die Lok verharzt. Vielleicht würde es hier sogar genügen, die Lok analog zu fahren. Wenn sie da fährt, dann so ne halbe Stunde im kreis fahren. Bestenfalls lässt sie sich dann wieder Digital fahren und programmieren. Wenn der Motor nicht will wird blöderweise auch ein Programmierbefehl nicht quittiert. Damit wäre die fehlende Reaktion beim Programmieren zu erklären.

Falls du am 3.5. zum Stammtisch nach Zossen

https://www.1zu160.net/termine/detail.php?id=2873

kommen kannst, lässt sich das alles dort auch nochmal genauer prüfen.

Liebe Grüße
André
Die Lok ist neu, ebenfalls die Z 21 weiss,
Sie fuhr auch sehr gut , bis ich die Weichen anschloss.
Hallo,

meinst du mit Fleischmann Weichenschalter 61000 diesen Antrieb hier:

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/zubehor...jE6HO6SoVY3NYvqppFAJ

Hast du Weichen mit Kunststoff- oder Metallherzstück im Einsatz?

Man kann im Forum übrigens auch Fotos hochladen. Das hilft auch denen die dir helfen sollen

Grüße
Markus
Moin zusammen,

da die Lok auch auf dem Einzelgleis nicht fährt, kann man die Weichen in dem Moment außen vor lassen.

Die Frage an Klenner wäre noch, leuchtet das Licht oder ist es auch aus? Falls aus, kann man den Motor auch ausschließen. Dann bleibt nur noch, ob man den Decoder auslesen und einen Reset mit CV8=8 machen. Das ist alles, was man machen kann. Falls das alles nicht funktioniert kommt das Wort Reparatur ins Spiel. Die Ae6/6 hat ein NEM651 Schnittstelle. Da könnte man dann probieren, einen anderen Decoder einzubauen. Z.B. einen PD10MU-4 für kleines Geld. Aber ich befürchte, das wird er nur mit Hilfe hinbekommen.

Gruß
Jürgen

Guten Morgen Markus , ja das ist der Weichenantrieb , den ich verwendet habe.
Hallo Klenner,

leuchtet das Licht noch?

Gruß
Jürgen
Es flackert
und fart nicht

ich hate mal vor paar jahre auch ein neu lok gehabt auf der test streke geflakert hat
die ist aber noch gefahren erst als ich ein reset gemacht habe war alles wider normal das licht
das hat der aber nur ein mal gemacht und nie wider war ein fleischmann lok mit zimo mx sound decoder

Ich denke auch, ein Reset könnte das Problem beheben. Irgendetwas ist verstellt worden.

Kurt, bekommst Du das hin?

Gruß
Jürgen
Guten Abend , Jürgen , nein , das bekomme ich nicht hin. Erbitte um Hilfe
hallo kurt

hast ein mail von mir

wenn du watsapp hast wehr gut dann kann ich dir das auch zeigen alles

mfg
ono

hallo jürgen

die lok muss jemand überprufen was mit denn decoder los ist

am beste ist er finde eine in berlin der mal die lok teste kann oder mal in ein eisebahnlade und frage ob sie die mal auf denn test gleis teste kann oder die lok gleich zu fleischmann einseden wegen garati

mfg
ono

Hallo Ono,

das wird wohl das beste sein.

Laut Ersatzteilblatt hat sie eine NEM651 Schnittstelle. Laut Spurweite-n.de ist DCC integriert, was immer das bedeutet. Möglicherweise, dass ein Decoder bereits serienmäßig eingebaut ist: https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...4&MaxCount=59891 . Ich gehe von einem sechspoligen Decoder aus, den Fleischmann heute noch gerne einbaut.

Wenn nur ein sechspoliger Decoder defekt ist, lässt sich das kostengünstig reparieren.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen.
Ein paar Informationen basierend auf dem aufgeführten Starterset Nummer 931681.
Eingebaut ist ein nicht näher bezeichnetes Modell „Fleischmann DCC-Decoder“.

Laut Handbuch sollte ein Werksreset mit CV8 = 3 durchgeführt werden

So wird es im Fleischmann DCC-PDF beschrieben:

8 Hersteller-ID 155 NMRA-Hersteller-Identifikationsnummer. FLEISCHMANN hat 155.
Durch Programmierer dieser CV ist ein Reset einzelner CV auf die
Werkseinstellungen möglich.
Beispiel: CV8 = 3 setzt den CV3 auf den Werkswert.

DCC-Decoder Bedienungsanleitung pdf, kann über diesen Link heruntergeladen werden:
https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...DE/21-87000-0103.pdf

Das beleuchtete Starterset:
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/sets/st...it-guterzug-sbb.html

Gruß
Brian
hallo brian

der muss aber alle werte zuruck auf werkeinstellung

habe gesehe da gibte die cv 64 fur reset

nicht das der dann alles neu programire muss die einstellung

mfg
ono
Kurt schrieb in #31 zum Licht:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es flackert

Das habe ich dazu noch in der Anleitung gefunden:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei einem Kurzschluss zwischen den Motor-
anschlüssen schaltet der DCC-DECODER ab und sig-
nalisiert darüber hinaus durch Blinken der Lok-
leuchten die Art des Störfalls:
• Dauerndes Blinken: Kurz schluss
• Doppelblinken: Überhitzung
• Dreifachblinken: Summenstrom-
überschreitung

Der Reset hier ist tatsächlich CV64=1

Gruß
Jürgen
hallo jürgen

das wird aber nicht das einzige problem sein weil die z21  hat ab werk eingestelt dcc und mm
das muss auf dcc sein mache fleischmann decoder habe problem da mit for allen die alten
endweder ist es railcom oder mm

ich habe ein regio steuer wagen mit ein fleischmann decoder der blinkt auch bei railcom
muss da reilcom auch aus machen

bei denn neu ic steuerwagen da habe die ein anleitung fur fleischmann decoder aber ein zimo mx 617 war verbaut

mfg
ono

Hallo Ono,

das wird Kurt vermutlich nicht umsetzen können. Da muss ein Moba-Kollege helfen.

@Kurt, kannst Du vielleicht noch sagen, welches der drei Blinkmöglichkeiten bei Dir auftritt? Bei der Möglichkeit 2 könnte es dann doch der Motor sein.

Gruß
Jürgen
hallo jürgen

ich glaube er hat die nasse voll

ich glaube nicht das der das mit der cv64 hin bekommt

warum fleichmann kein zimo decoder verbaut hat bei der lok
immer noch auf die fleischmann decoder ich personlich wurde kein fleischmann decoder kaufen
und kein lok kaufen mit denn decoder

die einzige decoder die ich kaufe sind zimo d&h esu

mfg
ono

Hallo Ono

Ja, da hast du vollkommen recht, ich musste etwas genauer nachlesen.
cv64 wird einzeln zurückgesetzt, hat aber fast die gleiche Beschreibung wie cv8
Es ist wirklich geschmacklos, einen solchen DCC-Decoder in eine Startpackung einzubauen.

1. Man müsste eigentlich Fleischmann fragen, wie ein "Rest"
auf diesem Decoder durchführen, so ist dies klar erklärt
für einen Anfänger, da es sich um ein "Starter"-Set handelt und nicht um ein
Auslaufphase, in der Kunden ihr Hobby aufgeben.

Daumen drücken, dass jemand vor Ort helfen kann
damit die Lokomotive wieder zum Leben erweckt werden kann.

Frohe Ostern euch allen.

Brian
Hallo zusammen,

mir ist so ein Decoder auch noch nicht untergekommen. Ich finde auch, für Anfänger ist das eine Zumutug.

Wie dem auch sei, ich wünsche allen frohe Ostern!

Gruß
Jürgen
hallo brian

heute morgen habe ich denn gesagt er soll sich bei affberlin melden weil der kann ihn vor ort helfen
kurze zeit danach meinte er hat das hin bekommen mit der lok habe denn gefragt mit denn reset meinte ja
die lok soll wider fahren

das einzige problem ist der muss in der z21 einstellen auf dcc
weil ab werk ist dcc und mm nicht das der decoder probleme hat mit mm

und solte er wider problemme habe soll er sich bei affberlin ein mail sende der kann ihn vor ort helfen

wünsche euch frohe ostern

mfg
ono

Wo steht denn geschrieben das CV8=8 immer funktioniert?

Gruß, Micha
Doppelt
Hallo Micha,

das steht natürlich nirgends. Aber man sollte zumindest Startpackungen so bestücken, dass solche gängigen Dinge, wie Resets, den üblichen Gepflogenheiten folgen. Man muss die Anleitung genau lesen, um zu erkennen, dass hier der Reset über die CV64=1 erfolgt. Anfänger kann das überfordern.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe diesen Thread jetzt mehrere Tage beobachtet und kann über die letzten Diskussionen hier nur den Kopf schütteln.

Bei dem Startset 931681 handelt sich um einen Fleischmann-Artikel von 2016 (!). Damals hatte der Hersteller noch eigene Decoderlösungen bzw. war gerade erst dabei, die Kooperation mit Zimo einzugehen (weiß gerade nicht genau, wann das losging). Von daher ist es nicht verwerflich, in der Lok eines Startsets seine alten Decoder zu verwerten. Für diese Decoder war ein Reset über CV64=1 Standard, ich habe selbst noch mehrere davon. In der Dokumentation ist das übrigens explizit erklärt. Und diese Info zu genau diesem Startset kann man auch jetzt immer noch auf der Fleischmann-Webseite abrufen.

Ob Einsteiger nun damit überfordert sind, eine Anleitung zu lesen, wage ich mal zu bezweifeln. Und wer lesen kann, ist auf jeden Fall immer klar im Vorteil. Also wie ich finde, etwas viel Wind um eigentlich keine große Sache.

Viele Grüße,
Sebastian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;