1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Test mit 16 Loks

THEMA: Test mit 16 Loks
Startbeitrag
Nspurbodi - 12.04.25 08:56
Hallo Freunde
Das letzte Video über die Blockeinteilung hat mich animiert, es mal mit 16 Loks auszuprobieren.
Hat ganz gut geklappt, auch ohne Blocksteuerung, allerdings frage ich mich jetzt,
ob diese Masse an ständig fahrenden Zügen den Besucher/ Beobachter nicht erschlägt?

Es kommen ja noch in die andere Richtung nochmal 16 Züge dazu wobei ich denke,
das ja nicht die Anzahl der Züge ausschlaggebend ist, sondern die Abstände zwischen
den Zügen was sich dann ja wieder auf die Anzahl der Züge niederschlägt.

Vielleicht wäre es klug statt jeden dritten Block nur jeden sechsten oder zehnten zu fahren?
Was meint Ihr?

https://youtu.be/ReOFmiJegsU

Lg Peter

Deine Besucher werden in jedem Fall erschlagen, angesichts der völlig den Raum ausfüllenden Konstruktion 😉

LG Mike

Hallo

Klasse wirklich. Mir wäre es viel zu groß (Und zu teuer}. Ich bin sogar so frech und sage wenn ich so viel Raum
hätte, hätte ich H0 gebaut. Jetzt bitte keine Diskussionen warum, weshalb usw.

Schönes Wochenende

Frank
Guten Morgen,

schade, dass du nicht in Z gebaut hast.

Dann hätten richtig viele Bahnhöfe reingepasst.

VG Freetrack

16 Züge mit Waggons wären für mich noch interessanter.

Viel Spass Uli
Hallo Ulli
Das hab ich mich gleich am Anfang nicht getraut 😉

@Freetrack
Z wäre dann doch etwas übertrieben
😁😁😁😁

@Frank
Das hättest meinem Vater zu Weihnachten 1974 sagen müssen, dann hätte ich heute H0 🙂

@Mike
So schlimm ist das nicht 😊

Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Nspurbodi

@Freetrack
Z wäre dann doch etwas übertrieben
😁😁😁😁

Hallo Peter, niemals würde ich - und ich denke, ich kann für die meisten hier sprechen - andeuten wollen, dass du irgend etwas auch nur ansatzweise übertreiben würdest.

VG Freetrack

Süß ist jeder Wahn, wenn er auch irrig ist (Euripides)
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ob diese Masse an ständig fahrenden Zügen den Besucher/ Beobachter nicht erschlägt?

Bei einer Anlage dieser Größe würde bei "nur" 16 Zügen wohl eher Langeweile aufkommen
Auf meiner sehr sehr viel kleineren Anlage sind bei Vollbetrieb insgesamt 89 Züge im Einsatz. OK die meisten stehen unterirdisch auf Abruf herum, und es dauert über eine Stunde, bis man alle mal gesehen hat. Aber bis zu 10 können im  sichtbaren Bereich schon unterwegs sein. Die meisten Besucher sind aber bald hinter der Anlage, von wo aus man Einsicht in das unterirdische Geschehen hat und wo sehr viel mehr "los" ist.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert
Wir reden hier jetzt von einer Richtung, macht also gesamt 32 Züge die (vorerst) fahren, wenn der obere Teil fertig ist, kommen noch 7 dazu pro Richtung, sind dann 2x23, also 46 Züge, die ständig fahren, nicht irgendwo rumstehen. Dazu kommen noch Nebenbahnen, S Bahnstrecken, Strassenbahnen und der schweizer Teil mit auch ca 2x5 Zügen. Wohlgemerkt, die fahren alle, die stehen nicht herum. Insgesamt wärens ca 80 Züge, die sich gleichzeitig bewegen.
Lg Peter
Hallo Peter,

als ich das das letzte Mal gesehen habe, habe ich mich gefragt, was Du mit dem Holzgerüst in der Mitte vorhast. Jetzt ist das ja enorm gewachsen. Bei meinen vielleicht 20 Loks sind immer bestimmt 5 reparaturbedürftig. Bei Dir muss es noch viel mehr sein, oder fährst Du nicht soviel? Vielleicht sind Dampfloks auch anfälliger. Sonst müsstest Du jemanden einstellen für die ganze Wartung.

Ich freue mich schon auf das nächste Video.
Sebastian
Servus Peter

Deine Nspurwelt ist wirklich beeindruckend. Wenn das mal fertig ist, kann man durchaus von einem Lebenswerk sprechen.
Dein Video habe ich mir dazu passend mit einem Glas Zweigelt angesehen.

Lg
Kracherl
Guten Abend Peter,

vielen Dank für das Video, was für ein Bauwerk - " Big is beautiful ! " kann man da nur sagen ...

Genieß den hart erarbeiteten Fahrbetrieb, schöne Grüße

Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;