1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: GFN 721280; MS Decoder blinkt mit allen LEDs

THEMA: GFN 721280; MS Decoder blinkt mit allen LEDs
Startbeitrag
Töf - 11.04.25 21:39
Hallo!

Bei meiner Fleischmann 721280 (BR 211 236-5) ist ein MS Decoder werksseitig verbaut. Die Lok fährt unzuverlässig, stoppt regelmäßig kurz nach dem Anfahren und blinkt dabei häufig mit allen auf der Platine verbauten LEDs gleichzeitig. Das macht sie auch hin und wieder während der Fahrt.
Ihre beige/blaue Schwester (GFN 7370024) fährt dagegen vorbildhaft, kein Vergleich!
Aber was sagt mir dieses blinken? Kann mir da jemand eine Erklärung anbieten?

Schöne Grüsse, Dirk

Hallo,

ich habe einen ähnlichen Effekt bei meiner SETG 211. Beim jeder Spannungsunterbrechung gehen alle LEDs kurz an. Könntest Du bitte bei beiden Loks jeweils CVs 7 und 65 auslesen?
Beide zusammen ergeben die Versionsnummer der Firmware. Vielleicht lohnt sich ein Update, das würde ich gerne probieren bevor ich den Decoder ausbaue.

Grüße, Peter W
Höchstwahrscheinlich Überlast am Motorausgang -> CV30 auslesen und den Wert in der Anleitung nachschlagen -> wenn Überlast/Kurzschluß am Motorausgang -> Motor säubern!

Gruß, Micha
Hallo!
Hier die Werte:

CV7=4
CV65=237
CV30=0

Zum Überstrom könnte passen, dass das getriebe manchmal einen "klack" macht. Das könnte mit der gleichzeitigen Stromunterbrechung zusammenhängen. Aber was ist Ursache und was Wirkung. Wenn sie fährt, dann sieht das gleichmäßig aus. Hoffe, die CVs sind informativ!

Grüsse, Dirk
Hallo!

Zimo sagt: CV30=0 bedeutet kein Fehler. Das ist schon mal gut.

Dirk
Hallo,

haben beide Loks wirklich die gleiche Version 4.237?
Ich hatte gehofft dass die in o/b eine neuere hätte.

4.237 ist vom 6.10.2023. Also Asbach uralt.

Grüße, Peter W
Hallo
Ich habe mehrere dieser Modelle schon bearbeitet, auch schon von Freunden. Ich selbst habe auch drei der neuen Bauarten und mit Sound.
Die Problematik ist die unsaubere Stromaufnahme. Diese ist aus zweierlei Gründen gestört. Die Loks sind überfettet/ überölt dieses führt zu ungewollten Kriechströmen und das zweite Hauptproblem sind die brünierten Räder mit einer katastrophalen Stromaufnahme.
Das Gesamtproblem ist in einer halben Stunde Arbeit erledigt.
1. Die Überölung der Drehgestelle, Achsen Lager etc beseitigen.
2. Mit feinstem nassschleifpapier 1000er die Innenseiten der Räder abschleifen und einmal auch kurz über die Laufflächen gehen.
Danach sind die Probleme Geschichte.
Viele Grüße
Johannes

Hallo Johannes,
die Überölung bei GFN 721280 kann ich bestätigen!

Grüsse, Dirk
Hallo,

und wenn sie trieft vor Öl, ist der Effekt inakzeptabel für einen Qualitätsdecoder. Die MX hatten das nie.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Töf

Hallo!

Zimo sagt: CV30=0 bedeutet kein Fehler. Das ist schon mal gut.

Dirk

Grüß euch

Den "CV30" Selbsttest gibt es zwar bereits seit 4.237.0, dass die Motorüberströme die im laufenden Betrieb passieren ebenfalls in CV30 eingetragen werden allerdings erst seit 4.238.0.

lg
Vincent
Hallo!

Ein Software-update wäre eine feine Sache. Aber man braucht Ausrüstung und Fachwissen. An wen kann ich mich bezüglich update des MS-Sounddecoders wenden?

Viele Grüsse, Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

An wen kann ich mich bezüglich update des MS-Sounddecoders wenden?

Jeder gute Händler macht Dir das! Ansonsten rumfragen wer in Deiner Umgebung einenMXULF hat oder eine schwarze Z21, damit geht das auch.

Ansonsten einsenden an ZIMO.
-AH-

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;