1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann Piccolo Weichen

THEMA: Fleischmann Piccolo Weichen
Startbeitrag
36 - 11.04.25 15:58
Hallo, ich habe arge Probleme mit den Piccolo Weichen von Fleischmann, Loks und Wagen entgleisen häufig und fahren in die falsche Richtung weil die Weichen nicht richtig schalten, die Zungen liegen nicht an. Drei Weichen habe ich schon gegen die Fleischmann Weichen ohne Bettung ausgetauscht was eine ziemliche Anpasserei ist aber sie funktionieren einwandfrei. Gibt es noch eine andere Möglichkeit zum Beispiel mit anderen Weichen? Wäre sehr dankbar für Vorschläge. Grüße 36

Moin 36,
sind das neue Weichen?
ist das Verhalten bei elektrischer und manueller Betätigung gleich?
VG
Günter
Hallo Gerhard 36,

...das Thema hatten wir unlängst recht intensiv diskutiert.
Wie immer sind Fotos eine feine Sache um eine Lösung MIT den Piccolo- Weichen zu finden. Es ist auxh wichtig, dass das vermutliche Herstellungsdatum bekannt ist, denn es hat in jüngster Zeit erhebliche Qualitätsstreuungen gegeben. Die Bilder,stellte ich ein.

Direkt vergleichbar sind die Mtx Code 80- Weichen., die optisch wie preislich auch zum Brüllen sind und weiterhin weil man 2 unterschiedliche Antriebe benötigt. Aber sie scheinen zuverlässiger zu sein, zumindest, wenn man moderneres Rollmaterial verwendet.

Gruß Sven
Hallo Gerhard 36,

nimm PECO - Weichen Code 80. Kommen aus England , werden aber auch hier in DEU verkauft ( Kramm , Hilden ) .

Sind einfach Klasse !

Godd Luck
Gerhard
Hallo 36,

Ich habe auf meiner Anlage auch die Piccolo Weichen verbaut und ja es gibt Probleme, aber ich bin der Meinung die sind in den Griff zu bekommen.

Wie oben schon geschrieben, ist es ein Unterscheid ob Du die Weiche mit Hand oder elektrisch stellst???

Du musst auch darauf achten das sie von der Höhe her plan mit den Schienen davor und dahinter liegen, die Weiche ist durch das Blech höher wie die Schienen. Seit ich meine Weichen über eine gesonderte Stromversorgung mit 18 Volt versorge, schalten Sie um einiges besser, ich meine tatsächlich das ich davor auch schon Probleme hatte damit das die Weichen nicht komplett richtig durchschalteten.

Gruß
Andi

Hallo Andi,
wie hast du erreicht, dass die Weichen plan zu den angeschlossenen Gleisen liegen?
Gleise unterlegt oder Vertiefung für Blech?
Wenn Gleise unterlegt, wie hoch ist die Unterlage?

Danke Uli
Hallo Uli,
eben fast so dick wie das Blech der Weiche.
Dazu nehme ich Karton und auf der Seite weg von der Weiche reiße ich den Karton ab. Dann ist das dort keine Stufe.
Grüße
Tommes

Hallo,

auf meiner "alten" abgebauten Spur N-Anlage hatte ich über 100 elektrische Weichen mit Bettung verbaut. Die Probleme mit Entgleisungen hatte ich eigentlich nie.
Bei den Fleischmann Weichen mit Bettung ist darauf zu achten, diese Spannungsfrei einzubauen. Ich habe immer das Gleis vor und hinter der Weiche mit einem Stück Funier mit ca. 0,75 mm dicke und einer länge mit mindestens 5 cm untergelegt.

Grüße
Andreas
Hallo Uli,
...die ",Schachtelpappe" hat zufällig die richtige Stärke. Das setzt voraus, dass man sie aufhebt oder gelegentlich mal neues Material kauft
Die fehlerhaften Weichen waren übrigens in den großen Superkisten.
Da hat man zwar mehr Pappe aber auch mehr Ärger.🧐
Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe immer das Gleis vor und hinter der Weiche mit einem Stück Funier mit ca. 0,75 mm dicke und einer länge mit mindestens 5 cm untergelegt.

genau so habe ich es auch gemacht! Bin zwar der Meinung es war 0,5mm, aber das kann man ja nachmessen: Blechdicke der Weiche
ansonsten warten wir auf den TO um die gestellten Fragen zu klären....
VG
Günter
Eigentlich einfach: Gleise vor/hinter einer Weiche frei verlegen und erst das nächste/daran folgende Gleisstück schrauben/kleben...
Gert

Schotter: erst, wenn es funktioniert.......

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;