1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Intermodell 2025 - Updates von Liliput, Lemke und NME

THEMA: Intermodell 2025 - Updates von Liliput, Lemke und NME
Startbeitrag
rru - 11.04.25 10:17
Hallo,

ich war gestern in Dortmund und habe ein paar Updates von Liliput, Lemke und NME die vielleicht noch Andere interessiert.

Liliput:
Manfred Böbel war am Liliput-Stand obwohl bereits im Ruhestand. Die 'regulären' Varianten der Köf sollen in den nächsten 2-3 Wochen in den Handel kommen. In 2 Jahren ist mit weiteren Varianten zu rechnen, auch wieder DB Epoche 3 und 4.
Alle zukünftigen Liliput Rangierloks werden die 'Köf' Kupplung bekommen, was für mich klar bedeutet dass weitere Rangierloks konstruiert werden. Welche genau wollte er aber nicht verraten. Ich glaube es war vor 2 Jahren in Dortmund, da war mal von einem ÖBB Fahrzeug die Rede und die V65 könnte auch eine Option sein, das ist aber nicht bestätigt.

NME:
Die DHG 500 sollen lt. Rolf Fleischmann in etwa 3 Monaten in den Handel kommen, schaun mer mal.

Lemke:
Die gesamte E60 Lieferung war fehlerhaft und ist nach China zurückgegangen. Gleiches gilt wohl auch für die neuen E63 Varianten. Neuer Liefertermin ist nicht bekannt.
Die Touristik-Wagen (Touropa und Scharnow) sollen im August kommen.

Fotos habe ich keine gemacht.

Schönes Wochenende
Ralf

Hallo

Die Touristikwagen sind jetzt dann doch auf dem Weg zu uns😀.
Bin gespannt!

Gruss
Johannes
der GöschenN baut
Hallo,

und vielen dank an Ralf für d/seine arbeit und infos im beitrag.
das sind mal ein paar klare aussagen aus „erster hand“, mit denen sich mal etwas mehr anfangen und weiter hoffen lässt.
und recht interessant, was da wieder für größere qualitätsprobleme auftauchen. an denen eigentlich keiner interesse hat oder haben kann.

beste grüße
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die V65 könnte auch eine Option sein, das ist aber nicht bestätigt.

bleibt erst mal als unwidersprochenes, aber nicht unschlüssiges Gerücht... Bei geschickter Konstruktion sehr viele Farb- und Bedruckungsvarianten für die Privatbahn MaK möglich; ähnlich der Köf

würde sich freuen auf eine Realisierung

Michael
Hallo,

mit der Größe der Kö könnte sich Liliput ja auch an der V15 oder V23 versuchen. Da gäbe es sicher auch genug Farbvarianten...

Viele Grüße
Rico

Die gesamte E60 Lieferung war fehlerhaft und ist nach China zurückgegangen. Gleiches gilt wohl auch für die neuen E63 Varianten. Neuer Liefertermin ist nicht bekannt.

Hallo, und dann wieder nachgearbeiteter Murks....
Echt schade drum. Bei manchen Modellen wünschte ich mir einen anderen Hersteller.

VG Nico
Der ddm 915 von hobbytrain soll auch spätsommer herbst kommen wurde mir in Dortmund gesagt. Es waren schon welche ausgestellt, sehr feine Teile. Sie hatten wohl Probleme mit dem geringen Gewicht, was erst gelöst werden musste.

Leider war bei minitrix weder was von der br111 noch von den neuen gleisen oder weichen zu sehen....

Fabian
Zur technisch modernisierten Hobbytrain BR 189 gibt es hier im Video[1] auch noch was zu sehen - Marktverfügbarkeit (angepeilt) im Herbst 2025.

[1] https://youtu.be/GWudy-iAIvg?t=415
Harr Arndt (ASM) war guter Dinge, das die Married-Pair-Wagen der NOB (Hmb.Altona-Westerland) inkl. Lok in 1zu160 von ihm kommen. Das war mein persönliches Highlight der Messe!
Gruß
Klaus
Hallo,

Zitat

Wenn das auch die E63 betrifft, was verkauft dann DM-Toys da gerade? Ausschussware? Modelle, die nicht betroffen sind?

Viele Grüße
Rico
Die E 63 / BR 163 sind ja vielleicht schon wieder zurück vom Nacharbeiten?

Die haben die Modelle vermutlich das erste mal letzten Dezember geliefert bekommen:
https://m.facebook.com/photo.php?fbid=1102095775255226&set=a.492521806212629

Schöne Grüsse Dirk

@#8 Klaus, cool, bekommen wir die DE2700 endlich.
Gruß Björn
P.S. Ich geh schon mal gucken was ne Niere bringt
Hallo,

ein Portfolio, FS Parade am Stand von L.O.C.O. mit etwas Skonti !

LG
Gernot

ps. habe kein weiteres Info über Lorenzos   623 Dampfer.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gernot , hast du auch bei Lo.co nach der Dampflok FS 623 https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1358542#aw92  aus dem Bericht aus Verona gefragt ?

Und vielen Dank Ralf für die Updates!

Hat sich das bei Lemke so angehört als wären die E 60 und E 63 schon vor ein paar Monaten zurück nach China ?

Weil die Hobbytrain E 63 und BR 163 sind ja jetzt ganz neu seit dieser Woche auf bei Lemke lieferbar gesprungen.

Schöne Grüße

Dirk

Hallo,
habe gerade von meinem Händler (in Berlin) die Nachricht bekommen, dass meine vorbestellte, digitale, Ep. III, rote E63 zum Abholen bereit ist.

Beste Grüße
Frank, der dann vorsichtshalber auch zuhause noch ein paar zusätzliche Testrunden fahren wird.
Hallo,

die beiden ausstehenden E 63 sind bei diversen Händlern lieferbar und auch auf bei Lemke als lieferbar gekennzeichnet. Die E 60 hingegen sind weiterhin auf gelb.

Gruß Engelbert

Guten Abend.

Bevor hier weiter irgend ein Käse erzählt und rumspekuliert wird - Die E60 ist im Moment zurück im Werk, hier gab es einen Montagefehler bei den Handläufen.
Die E63 sind davon nicht betroffen und diese Woche eingetroffen und werden aktuell an die Fachhändler ausgeliefert.

Gruß
Sven
Hallo zusammen,

noch eine Info von Lemke:
Der im Rheinland verkehrende Rhein-Ruhr-Express (RRX) wollte ja Lemke bauen. Der Vertreter von Lemke erzählte mir, dass wegen diverser Probleme (s.o.) das Projekt für mehrere Jahre zurückgestellt worden ist. Da war von 2029 frühestens die Rede.
U.U. wäre das eine Chance für Modellbahn Union, die ja den RXX in H0 bauen.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

Schade um den RRX, ich hoffe, der kommt irgendwann überhaupt!
Aber! Ich hätte wirklich "Probleme" gehabt, wenn DesiroML, Kiss und Desiro HC gleichzeitig erscheinen. Ich hoffe wirklich es geht bald los mit DesiroML, da ist bei mir die Vorfreude besonders groß, zumal im IRL ein absoluter Lieblingszug von Papa und Tochter. Welch anderer Zug bietet vom ersten Moment wo ein Baby sitzen kann, Panoramaaussicht durchs Fenster?

LG aus dem Desiro MainLand ;)
Gabor
Danke sven für deine klare Aussage.
Keinen Platz für wilde Spekulation und 'ich meine mal gehört zu haben....' lassen.

Auch wenn ich Analog unterwegs war, finde ich die Köf echt mal was anderes. Da kann man schon realer rangieren. Zwar 'nur' die Lok vom Wagen dahinter, aber immerhin. Zwei Daumen hoch. Für ganze Zugverbände super interessant.
Wenn ich mir da vorstellen würde, ich hätte damals meine BGD Anlage in digital gehabt und die Köf würde dann den Touristenwagen vom Bahnsteiggleis zum Abstellgleis befördern und ..... . Aber lassen wir das.

Also, schön das es das gibt.

Rudi
Hallo,

nur um das mal klarzustellen, von wegen 'Käse' und 'wilde Spekulationen'. Die Info war von einem Lemke Mitarbeiter am Stand in Dortmund. Ich hatte gezielt nach den Lieferterminen der E60, E63 und Touristikwagen gefragt.
Bzgl. der E60 und E63 hat er mir gesagt dass die Lieferung fehlerhaft sei und nach China zurückgeschickt würde. Mich hatte das auch überrascht und ich habe extra nochmal nachgefragt ob auch die E63, mit dem Hinweis dass das ja keine Neukonstruktion sei, und er hat dann bestätigt das auch die E63 betroffen sei.
Demnächst verkneife ich mir aber lieber hier irgendwelche Informationen zu posten.

Ralf
Hallo,

betreffend die E60 habe ich via FB die sinngleiche Antwort erhalten, nämlich dass es einen Montagefehler gab. Zur E63 habe ich mich nicht erkundigt.

Grüße, Peter W
Hallo Ralf

Das ist dann natürlich was anderes. Wenn man direkt am Stand des Herstellers fragt und dann diese Antwort bekommt, sollte man sich auch darauf verlassen können. Schon blöd.

Rudi
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Sven

Bevor hier weiter irgend ein Käse erzählt und rumspekuliert wird

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: rru

nur um das mal klarzustellen, von wegen 'Käse' und 'wilde Spekulationen'. Die Info war von einem Lemke Mitarbeiter am Stand in Dortmund.

ein schönes Beispiel, das an der Beziehung Hersteller/Vertrieb zu Kunde noch Luft nach oben ist.
Beide stehen in unmittelbarer Abhängigkeit zueinander. Wenn schon Kunden unterstellt wird »Käse zu erzählen«, dann sollten die Hersteller darauf achten, dass nur profund informierte Leute an der Front stehen, statt welche, die besonders an der Käsetheke eine gute Figur machen würden.

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: BGL-Rudi

Danke sven für deine klare Aussage.
Keinen Platz für wilde Spekulation und 'ich meine mal gehört zu haben....' lassen

Und so erhebt sich einjeder über die anderen 8-)
Im Ernst, dass klare Aussage und wilde Spekulation ihren Ursprung im gleichen Haus haben, wissen wir ja jetzt.
Der Ball liegt in der Hälfte der Hersteller. Sie haben es in der Hand offener und ehrlicher zu kommunizieren. Das fängt mit der Erkenntnis an, dass die einen auf die anderen angewiesen sind.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Rudi,

vielleicht demnächst mal alle Posts lesen, das habe ich nämlich bereits gleich als erstes geschrieben. Wenn in die Glaskugel geschaut oder einen komischen Traum gehabt hätte dann hätte ich das auch so geschrieben.
Trotzdem freut es mich das die E63 dann jetzt doch kommt, ich habe nämlich auch eine vorbestellt.

Viele Grüße
Ralf
Hallo zusammen,

Lemke/ Hobbytrain hatte ja vor kurzem zwei neue Vectrons - RailForceOne (Art.-Nr. H30184/S) als auch eine MAV-Lok (Art.-Nr. H30183/S) - auf Facebook und Instagramm angekündigt, mit dem Hinweis, dass Muster bereits in Dortmund auf der Intermodellbau präsentiert werden.

Hat hier vielleicht jemand die Loks schon live gesehen und evtl. ein paar Bilder (insbesondere der RailForceOne) machen können? Leider konnte ich da bisher bei YouTube und co. keine BIlder zu finden, außer ausgewählte Modelle, die vorgestellt wurden.

Ein schönes Wochenende & viele Grüße
Dennis
Hallo Dennis,

die Gehäuse standen in der Vitrine, wenn auch unfertig.

VG Frank L.

Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

dankeschön für das Bild. Sind ja beide doch noch ziemlich nackig! Mal schauen, wann man sie dann mit vollständiger Lackierung sehen kann...

Das Design der neuen RailForceOne finde ich da ziemlich gut! Die Variante gefällt mir auch etwas besser als die Fleischmann-RailForceOne-Vectron mit ihrem Gesicht.

VG Dennis
Hallo Ralf,

du weiß doch, alles was sie schreiben (hier im gesamten Forum) kann später gegen sie verwendet werden. Nutzen sie ihr Recht zu Schweigen (nichts schreiben) oder suchen sich sich einen Anwalt.

Schade eigentlich.

Jetzt wo sie die ganze Serie noch mal nach China zurück schicken, da frage ich ich halt; ob es am Ende nicht billiger gewesen wäre die Teile hier zu produzieren. Ich weiß auch, dass es Firmen gibt, denen die Produktion in China teurer kommt, aber die machen das aus Prestige-Gründen,

Ich habe schon überlegt auch auf die Messe zu fahren, weil ich gerade unterwegs bin und viel näher dran als sonst, aber Dortmund ist dennoch gerade noch zu schwer zu erreichen. Schade eigentlich. Ich wäre gerne mal auf so einer Messe gewesen.

Gruß AlexaNdra Scale

Hallo,

Zitat

Jetzt wo sie die ganze Serie noch mal nach China zurück schicken, da frage ich ich halt; ob es am Ende nicht billiger gewesen wäre die Teile hier zu produzieren. Ich weiß auch, dass es Firmen gibt, denen die Produktion in China teurer kommt, aber die machen das aus Prestige-Gründen,

Ist halt die Frage, _wen_ es teurer kommt. Lemke wird ja wohl hoffentlich die Verträge so gestaltet haben, dass allfälllige Nacharbeiten zu Lasten des Produzenten gehen.

Viele Grüße
Rico
Hallo Gernot,
Neue Infos zum Liefertermin für die BR60 von L.O.C.O?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

die 60 (LBE und DRB) stand bei LoCo in der Vitrine. Ich habe nicht explizit gefragt, aber ich denke man konnte sie auch dort kaufen.

Gruß Engelbert

ein Portfolio, FS Parade am Stand von L.O.C.O. mit etwas Skonti !

Hallo Leute,
vertreiben die Direkt
oder nur über Fachhändler
LG Kalle
Direkt!
Hallo,

Direktvertrieb schön und gut, aber auf der Website ist die Lok nicht - die Weinfasswagen auch nicht. Bin ich da nur falsch abgebogen?

Viele Grüße
Rico

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;