1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold 2215 BR 05 003

THEMA: Arnold 2215 BR 05 003
Startbeitrag
lokhenrik - 10.04.25 23:18
Servus miteinander,
da bin ich mal wieder. Habe eine Arnold 2215 BR 05 003 auf Gam m. Swm umgebaut. Der Umbau war etwas diffizil aber jetzt läuft sie seidenweich gegenüber dem lauten Originalmotor. Doch jetzt ist ihre Kurvengängigkeit plötzlich eingeschränkt, obwohl ich am Fahrwerk nichts gemacht habe. Das erste Kuppelrad verlässt das Gleis in der Kurve. Vorher durchfuhr sie alle Radien, jetzt macht sie Probleme schon ab R3. Ich weiß, es kann nicht vom Einbau des neuen Motors sein, ist halt merkwürdig. Habe die Spurweite auch schon kontrolliert, soweit alles im Toleranzbereich. Weiß jemand von Euch wie man die Kurvengängigkeit verbessern kann ?
Danke für eure zielführenden Antworten
VG Henrik

Hallo,

wenn der neue Motor ohne den Draht um die Schnecke montiert wurde kann es passieren dass das Spiel zwischen Schnecke und Getriebe zu eng ist und es dann in den Kurven zu dem von dir geschilderten Problem kommt.

Siehe hier Achtung 1)

https://www.1zu160.net/umbau/arnold-koef2.php

Grüße
Markus

Liegt da nicht vielleicht ein Schleifer an die falsche Seite des Rad?

Mfg Joost van Dijk
Hallo,

ich würde zunächst einmal prüfen, ob sich die angetriebenen Achsen leichtgängig seitlich verschieben lassen. Die hintere Achse (mit den Haftreifen) hat etwas weniger Spiel als die beiden anderen. Bei der vorderen Achse auch prüfen, ob die Bolzen der Kuppelstange drin sitzen oder irgendwie der Steuerung ins Gehege kommen. Es kann ja schon einmal passieren, dass im Rahmen von Umbauten die Treibstange verbogen wird und so die Seitenbeweglichkeit der ersten Achse zu stark eingeschränkt wird.

Weitere Prüfung wäre das vordere Laufdrehgestell. Kann das leichtgängig ausschwenken? Zur Ursacheneinkreisung kann man es auch einmal ausbauen und dann die Lok fahren lassen.

Der letzte Punkt ist das hintere Laufdrehgestell und die Lok-Tenderkupplung. Ist die Lok-Tenderkupplung frei beweglich? Oder sind da etwa (ggf. im Rahmen einer Digitalisierung) zu steife Kabel verbaut? Die (2) Originalkabel sind sehr flexibel. Ist das hintere Laufdrehgestell gegenüber der Lok-Tenderkupplung leichtgängig drehbar und kippbar?

Wenn einer der Punkte irgendwie schwergängig ist, hat es die Lok in Kurven schwer.

Soviel aus der Ferne. Für weitere Hilfestellungen bitte das Ergebnis der Überprüfungen berichten und / oder Detail-Fotos der Lok einstellen.

Viele Grüße & gutes Gelingen beim Abstellen des Fehlers,

Udo.
Guten Abend liebe N-Bahner,
danke für eure Antworten. Der Tipp von Udo war genau richtig. So ist das, „wenn man hinten am Schwanz zieht kann er vorne auch nicht drin bleiben“. 🤣😝 Die Drähte vom Tender zur Lok waren etwas zu stramm. Hätte nicht gedacht, das dies dazu führt, dass das erste Kuppelrad das Gleis verlässt. Nach dieser Korrektur fährt sie wieder durch alle Gleisbögen, sogar R1.
Das einzige was noch nicht leuchtet ist die Frontbirne, Tenderbirne ist OK. Auf Stromdurchlässigkeit der alten Platine geachtet, bzw., durchgemessen, da die jetzt unter der neuen eingeklebten ist, auf dem der neue Motor geklebt ist. Den Kesselkontakt habe ich sowohl an plus als auch an minus wechselweise angelötet, ebenfalls den Massekontakt der alten Platine, aber die Birne will nicht leuchten, wenn ich den Kessel aufsetze. Wenn ich ohne den aufgesetzten Kessel, an die Kontakte Strom anlege leuchtet sie. Mir fällt nichts mehr ein, bin aber auch kein Elektronikexperte.
VG und ein happy Weekend
Henrik
Hallo Henrik,
warum baust du nicht eine LED mit Vorwiderstand ein? Die gibt es ja schon fertig mit Kabeln und Widerstand zu erwerben, wenn Du nicht selbst löten möchtest. Tesafilm herum kleben, damit es keinen Kurzschluss gibt und in die Lampenfassung stecken.

Nur mal so am Rande, es gibt keine Glühbirnen und die brennen auch hoffentlich nie. ;.)
Richtigerweise sind es Glühlampen.

Frohes Schaffen
Michael
Hallo,

wieso gibt es Glühmost wenn es keine Glühbirnen gibt?

SCNR, Peter W
Hallo Michael,
danke für deinen Tipp. Der Platz für eine LED mit Vorwiderstand ist sehr begrenzt.
Die Litzen kann ich nicht durch den Kessel führen, der ist geschlossen, und unter dem Kessel ist kein Platz wegen der Querstreben des Barrenrahmens. Seitlich am Kessel vorbeiführen sähe nicht so toll aus. Ich sehe die einzige Mäglichkeit die Litzen an den Stromabnehmern der ersten Kuppelachse vom Kessel anlöten. Ich weiß nur noch nicht ob die kleinen Federn, die die Stromabnehmer auf die Radkränze drückt, das mitmachen.
Ich werde berichten
VG Henrik

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;