1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: LED Beleuchtungssockel hintereinander schalten

THEMA: LED Beleuchtungssockel hintereinander schalten
Startbeitrag
NMike - 10.04.25 14:06
Liebe Gemeinde,

ich will ca.20 nebeneinander stehende Gebäude mit folgenden Beleuchtungssockeln ausrüsten:

https://www.lokdoktor.shop/p/brawa-94700-led-be...pEAQYBSABEgKgj_D_BwE

Verkabelungstechnisch wäre es am einfachsten, sie in Reihe zu schalten. O.k., wenn dann mal einer kaputt geht leuchten alle nicht mehr… aber das kann man dann ja rausfinden wo der Übeltäter ist.

Aaaaber… so wie ich das verstehe haben die bereits einen eingebauten Widerstand, so dass man sie mit 14V AC betreiben kann. Wenn ich die alle in Reihe schalte… addieren sich dann die Widerstände so dass am Ende garnix mehr leuchtet?

Jeden einzeln verkabeln verbraucht halt 20x soviel Kabel…

LG Mike

Hallo Mike,

du musst die LED parallelschalten.
BRAWA empfiehlt 12V Gleichspannung (DC)

Gruß Uli

Die von Uli_H zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Uli! LG Mike
Hallo.

Generell sollten LEDs mit Gleichspannung betrieben werden. Die Parallelschaltung macht viel Aufwand. Man könnte aber auch bei Gleichspannung (12V) min. 4 LED mit entsprechendem Vorwiderstand Reihe schalten, vorausgesetzt, wenn man die Sperrspannung deren kennt. Somit wird die Verdrahtung geringer.
Gruß Klaro
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Uli

du musst die LED parallelschalten.

Ja, aber nur MIT Vorwiderstand. So wie im Bild #1 gezeigt sollte man es nicht machen, weil dort die Stromverteilung auf die einzelnen LEDs undefiniert ist.

Dietrich
Diese Sockel haben doch einen Widerstand drin (jeweils) !
Gert
... und wenn diese Widerstände für 12 oder 14 V passend sind, dann leuchten die LEDs bei Reihenschaltung ziemlich sicher nicht ein Bisschen mehr, da sich die Widerstände und die Vorwärtsspannungen aufaddieren.

Deshalb gilt das, was Uli bereits in Antwort #1 geschrieben hat.

Gruß Ulrich
Hallo,
meine Schaltung funktioniert NUR mit Brawa 94700, bzw mit allen LEDs mit eingebautem Vorwiderstand. Einfach mal googeln: "LED mit eingebautem Vorwiderstand".

Gruß Uli
Hallo zusammen,

die hier von Mike gezeigten BRAWA LEDs sind anschlussfertig. Die habe ich auch verbaut. Die lassen sich problemlos in einer Parallelschaltung zusammenschalten. Die funktionieren auch mit AC, flackern dann aber beim Filmen.

Andere LEDs mit Vorwiderstand und Diode kann man sehr gut un Verteilersteckleisten anschließen.

Gruß
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;