1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gleisbild Stellwerk und Roco Weichendecoder

THEMA: Gleisbild Stellwerk und Roco Weichendecoder
Startbeitrag
Joachim04 - 08.04.25 19:20
ich bin Anfänger und habe mir eine bzw. 2 Modellbahnen gekauft , bei beiden Modellbahnen war ein schönes Fleischmann Stellwerk dabei , aber eigentlich hatte ich vor die Bahn zu digitalisieren , meine Frage wäre ist es möglich das Stellwerk weiter zu nutzen wenn ich Roco Weichendecoder verbaue , kann man das irgendwie zusammen benutzen . Über jede Antwort freue ich mich

Hallo Joachim,

weshalb willst Du die Weichen digitalsieren, welche Vorteile versprichst Du Dir davon?
Weil, Du hast ja ein funktionierendes lt. Deinen Aussagen schönes Fleischmann Stellwerk. D.h. Du könntest problemlos digital die Loks fahren und die Weichen wie bisher analog schalten. Man muss nicht alles digitalisieren, ich mache das auch so.
Never change a running system.
Nach meinen Informationen kann man es irgendwie hinbekommen, es gibt Weichendecoder die über Taster angesteuert werden können. Habe mich aber damit nicht beschäftigt. Du würdest Dir Zeit und Geld sparen für eine evtl. nicht unbedingt benötigte Umstellung.
Gruß
Uli
Hallo Joachim!

Ich habe vor über 40 Jahren angefangen, meine Anlage zu bauen, damals natürlich analog, und vor ca. 20 Jahren bin ich auf Digital umgestiegen. Ich habe mehrere "physische" Gleisbildstellwerke und wollte die auch gern behalten. Mit dem Selectrix-System war das problemlos möglich, und vermutlich gibt es auch bei Deinem Digitalsystem eine Möglichkeit.

Dort, wo ich Weichen und Signale einzeln schalte, setze ich Tastermodule ein (bei anderen Herstellern können die andere Namen haben: Encoder, Melder etc.), die auf dieselbe Adresse programmiert sind wie die Weichendecoder. Schalte ich also den Taster 38.5 um, so schaltet auch die Weiche 38.5 um. Eigentlich ganz einfach.

Dort, wo ich Gleisbildstellwerke einsetze, kann ich entweder Fahrstraßen schalten, die ich in Handreglern programmiert habe, oder ich schalte sie über TrainController. Und gerade in diesem Zusammenhang macht die Digitalisierung von Weichen durchaus Sinn.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
das Problem bei Joachim sehe ich darin, dass er den Vorteil von Weichenstraßen nicht nutzen kann.
Denn beim schalten einer Weichenstraße stimmt die Anzeige des Flm-Stellpults nicht mehr mit der tatsächlichen Weichenlage überein. Ich vermute (Vorsicht Kaffeesatz), dass Joachims Anlage relativ klein und überschaubar ist, d.h. er nicht unbedingt Weichenstraßen benötigt. Wobei die Möglichkeit Weichenstraßen zu schalten einfach toll ist, ich habe das über eine Diodenmatrix realisiert. Ich möchte auch nur Denkanstöße geben, wichtig ist, dass die Sache zufriedenstellend funktioniert.
Gruß
Uli
Danke für die Antworten. Meine Anlage hat die Maße 4x3x1,30I als L-Anlage . Es sind 60 Weichen verbaut,  ich wollte die Anlage später über Windigipet steuern,  deswegen die digitalisierung der Weichen .
Hallo,
die Roco Weichendecoder kenne ich nicht, aber die LDT Weichendecoder könnten zusätzlich zu Taster schalten.

http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media/de/anschlussbeispiele/page_098.pdf

Grüße Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;