1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kunststoff und Messing ZR kombinieren

THEMA: Kunststoff und Messing ZR kombinieren
Startbeitrag
piko - 08.04.25 13:10
Hall, bei meiner V188 sind einige ZR gebrochen. Ich habe die äußeren (mit Bund) aus Messing und die inneren gelben aus Kunststoff gefunden. Kann/sollte man Kuststoff und Messing kombinieren?
jangbu  

Hallo,

ja kann man, dann ist das Getriebe auch leiser. Die Zwischenzahnräder sind ja auch aus Kunststoff. Allerdings ist die Frage, wie lange sie halten werden.

Das Hauptproblem bei der Roco V188 ist, dass der Antrieb auf der äußeren Achse erfolgt und die inneren Achsen über Zwischengetriebe mit unterschiedlichen Zahnrädern mitgenommen werden, deren Übersetzungsverhältnis und somit die Drehzahl nur so ungefähr übereinstimmt. Dadurch treten Verspannungen innerhalb des Getriebes auf, wodurch die Zahnräder platzen.

Grüße, Peter W.
Hallo.

Ich würde mich für eine Art von Zahnräder entscheiden. Die Frage ist, bekommt man alle in Metall oder Kunststoff. Fast alle Hersteller rüsten jedoch ihre Motoren mit MS Schnecken aus. Diese sind dann noch auf die Welle aufgepresst. Und hier fängt die Problematik an.
Es ist eine Entscheidung die reichlich überlegt sein will.
Viel Erfolg trotz allem.

Gruß Klaro
Hallo,
wenn die Komponenten ordentlich gefertigt sind "Evolvente" (Geometrie) sollte das kein gr. Problem sein.
Auch die Pos. der Bauteile zueinander ist wichtig - hier gibt es Infos und Bilder im netzt, die das gut veranschaulichen.
Zur Demontage gibt es zB bei F* geeignete Abzieher
WE
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Peter W.

Das Hauptproblem bei der Roco V188 ist, dass der Antrieb auf der äußeren Achse erfolgt und die inneren Achsen über Zwischengetriebe mit unterschiedlichen Zahnrädern mitgenommen werden, deren Übersetzungsverhältnis und somit die Drehzahl nur so ungefähr übereinstimmt. Dadurch treten Verspannungen innerhalb des Getriebes auf, wodurch die Zahnräder platzen.

Sorry Peter,

so ist das falsch. Die Zahnräder kämmen direkt ineinander, und dabei wird keine Übersetzung wirksam. Wenn Du dieses Ersatzteilblatt https://www.roco.cc/static/frontend/Casisoft/R.../1/DE/23265_8479.pdf studierst, kannst Du das erkennen. Die unterschiedlichen Zähnezahlen sind nur den unterschiedlichen Achsabständen geschuldet. Auch wenn es sich nicht so anhört wegen den Zähnezahlen: alle Achsen haben absolut die gleiche Drehzahl. Und wenn die Zwischenzahnräder unterschiedliche Drehzahlen haben, ist das hier belanglos.

Nochmal editiert: Ach ja: die Kunststoff-Zahnräder platzen, weil die Bohrungen zur Lagerung auf den Achsen zu klein und der Kunststoff nicht elastisch genug ist.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Danke euch. Ich probiers mal mit Kst + Messing.
jangbu
Hallo Bernhard #4,

ich kann mir vorstellen daß manche Kunststoffe durch Alterung härter werden,und dann aufreißen.Beim aufpressen
war der Kunststoff ja noch elastisch.

Grüße  aus Franken
Werner V.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;