1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kato Weichen / welcher DCC Decoder?

THEMA: Kato Weichen / welcher DCC Decoder?
Startbeitrag
Nimbi - 07.04.25 23:02
LIebe Forumskollegen,
ich hoffe, ich strapaziere Eure Geduld nicht zu sehr. Habe eine ganze Reihe an Neulingsfragen.

u.a.: habe derzeit eine z21 Start + WLAN + WLAN Maus + Z21 App auf iPhone und Ipad. Die z21 App gefällt mir gut.

An Gleis habe ich erst das kleinste Kato Unitrack Test-Oval (V5), gefällt mir sehr gut für meine aktuelle "Teppichbahner-Phase". Hoffe aber, später/mittelfristig auf feste Anlage - mit Peco Code 55 im sichtbaren Bereich und Weiterverwendung der Kato Unitrack Gleise im Schattenbhf.

Überlege jetzt , ob ich noch 1,2 weitere Kato Gleissets (V1, V3, V6) kaufen soll. Und wie ich die darin enthaltenen Weichen schalten soll:
* z21 Switch Controller 10836
* Kato DS52
* und viele andere.
Was meint ihr ist kurzfristig am besten und lässt sich auch mittelfristig weiter verwenden? Gerne auch links zu Threads, wenn bereits alles beantwortet ist.

Vielen Dank & lG, Georg

Hallo,

der 10836 kann mit Kato-Weichen nicht funktionieren, weil er für Doppelspulenantriebe bestimmt ist.
Gute Erfahrungen habe ich mit dem Lenz LS150, wobei der pro Weiche 2 Dioden braucht und LDT 1-DEC.

Inzwischen gibt es auch von Modellbahn-Union Decoder für Kato-Weichen mit und ohne Stecker, aber die habe ich (bisher) nicht im Einsatz.

Gruß,
Helmut
Hallo Georg,

ich habe seit 1 Jahr die Decoder von Modellbau Union J00001 und J00002 für Weichen im Einsatz, keine Probleme bisher.
Für meine 2 Kato Hosenträger den Ds52.

Gruß Roland
Hallo Georg,
der z21 Switch Controller 10836 ist für Doppelspulenantriebe. KATO Weichen haben nur eine Spule. Ich selber benutze den DS51K von Digitrax bei beiden Weichen (#4 u. #6), dieser wird in das Weichengehäuse eingebaut. Ob Railcom-fähig, weiß ich nicht.

Gruß Uli

Hallo.

Willkommen an Bord von KATO Unitrack. KATO Weichen werden zunächst mal analog mit Gleichstrom umgeschaltet. das unterscheidte si evon den euorpäischen Gleisherstellern und ihren Weichenantriebskonzepten auf Wechselstrom die man so kennt.

Nichtsdestotrotz für die KATO Einspulenantriebe kann man alle Schaltdecoder die für klasssische 2 Spulenantriebe gebaut werden auch nehmen. Lediglich ein Hilfsplatinchen muss zwischen Schaltausgangsklemme am Weichendecoder und dem Weichenanschlußstecker geschaltet werden, Die Polarität zwischen den 2 Kabeln der KATO Weiche wird dann automatisch lagerichtig umgeschaltet. Hat aber ein kleines Häkchen! Lies weiter....

Alternativ kann man auch Weichendecoder speziell für Einspulenweichen anschaffen. Sind aber in der Regel etwas teurer als ein normaler Mehrfachweichendecoder mit Vorsatzplatinchen.

Ich persönlich habe einen wilden Mix aus Digitrax und Littfinski Weichendecodern für Ein- und Zweispulenantriebe.

Von NOCH habe ich mir eine Mehrfachzwischenplatine geholt für die Zweispuelnweichendecoder. Diese Platine hat den Vorteil hier ebenso eine "Endabschaltung" zu haben und schützt mir so meine Weiche gegen abbrennen.

Die fertigen Einspulenweichendecoder haben das übrigens ab Werk bereits verbaut, kosten dann wie Du siehst aber a bisserl was mehr.

Neben Digitrax und Littfinski bieten die Firmen Digitalhersteller (ex Digikeijs) und Decoderwerk ebenfalls Weichendecoder speziell für KATO und TOMIX (ähnliches Gleissystemwie KATO) Weichen an.

Der einzige Nachteil von KATO Einspulenweichen: sie haben keinen Schutz der Spule (Endabschaltung). Klassische Zweispulenweichen für Wechselstrombetrieb sind i.d.R. endabgeschaltet.

Die digitale Welt steht Dir also in Punkto Weichendecoder komplett offen, der Decodertyp selbst spielt keine Rolle.

LG

Danke LG, muss ich mir mal alles in Ruhe ansehen.

Was genau ist der Unterschied zwischen J0001 und J0002?
Beide sind ja übrigens deutlich weniger teuer als der z21 10836.

Ich suche idealerweise "plug and play". Kein Löten, kein Herumprogrammieren. Ja, sorry, ich bin kein echter Modellbahner, sondern ein Weichei - und stehe dazu!  

Moin,

bei dem J00001 kannst Du die Weichen direkt mit dem vorhandenen Stecker, an den Decoder anschließen.
Plug and Play.
Programmieren auch ganz einfach.

Gruß Roland
@Roland - Danke ... und sorry, gleich noch weitere Fragen.  

Weichenkabel-Stecker in eine der Buchsen am Decoder -> das verstehe und schaffe ich.

Aber dann ...
a) Verbindung zur z21 Start - funktioniert wie? Nur über das Gleis? Oder extra Kabel? wenn ja, was für eines und welcher Stecker/ Buchse an der z21?
b) extra Stromversorgung für den Decoder (und die Weichenantriebe) nötig bzw. sinnvoll? Wenn ja was? DC/Schaltnetzteil ? Spannung?  
c) Programmierung wie/wo? über die z21 App? und/oder am Decoder selbst?

andere Decoder besser/sinnvoller?
zB Decoderwerk 40802 https://smallurl.at/AFjxMg15
oder Qdecoder - wenn ja, welcher? - benötigen die Kato-Weichen Decoder "für Magnetweichen" oder "für Motorweichen"?
Hallo.
Zu Beitrag #5
Ohne Programmieren können und wollen geht es nicht in der digitalen Welt.
Dann musst du bei analogem Betrieb bleiben.
LG
Beitrag #7

Die hiesigen Hersteller nennen die Einspulenschaltmechanik etwas missverständlich Motorweichenantrieb. Genauso wie die Zweispulenschaltmechanik als Magnetweichenantrieb zu bezeichnen auch Unsinn ist. Bedes sind "Magnetartikel".

Wesentlich transparenter und verständlicher wäre Einspulenantrieb / Zweispuelenantrieb und gut wär's. So verwirrt es nur den Kunden. Das machen die Amerikaner an der Stelle wirklich besser!

Die dritte Antriebsart ist der Servomotorantrieb. Der braucht wiederum einen abgestimmten Decoderbaustein.

Hallo,

die Digitrax-Perle ist zum Einbau in die Weiche. Für den Schattenbahnhof würde ich mir das nicht antun wollen. Da tut es ein herkömmlicher Decoder. Zudem ist der Digitrax-Decoder nicht DCC-fähig.

Im Grund tut es auch ein Decoder für Doppelspulenantriebe, wenn man eine kleine Zusatzschaltung einbaut: je zwei Dioden, Widerstände und Transistoren. Weniger als 1€ oder als Fertiggerät, z.B.6940 vom "Digitalhersteller". Es muss kein MOSFET sein, wie beim 6940. Ein normaler Bipolar-Schalttransistor tut es auch.

Grüße
Zwengelmann
Liebe Leute, vielen Dank. Die posts sind wirklich informativ, allerdings für mich großteils "zu hoch". Transistor = für mich elektronisches Teil mit 3 Füssen. MOSFET = spanisches Dorf. Es ist mir an sich auch egal, ob in einem Weichenantrieb 1 oder 2 Spulen hocken oder ein Servo.
Ungeachtet dessen will und werde ich digital fahren. Ich möchte dafür schlicht und ergreifend *kreuzweise kompatible" Teile haben, die (möglichst) einfach zu installieren sind und im Betrieb (möglichst) nicht herumzicken. Ach ja: und mein Bankkonto nicht total sprengen.

Also: derzeit vorhanden ist:
1) z21 start + WLAN + z21 App auf Apple Endgeräten, iPhone, Ipad mini
2) etwas Kato Gleis + demnächst auch Kato Weichen
3) Lok mit DCC Sound Decoder

Jetzt benötige ich (möglichst) wenige Teile, um diese Weichen in der z21 App / Stellwerk schalten zu können. Nach derzeitigem Stand tendiere ich dafür entweder zu
a) Modellbahn-Union Decoder MU_J00001 / WD 8K - weil der explizit für Kato Weichen ist und netterweise auch für die Originalstecker. Kein Schnippeln, kein Löten, ganz meins.
b) Decoderwerk 40802 - hat zwar keine Kato-Stecker, aber lötfreie Klemmen, 20% günstiger und laut webseite ebenfalls explizit für Kato-Weichen geeignet

Dazu Erfahrungswerte/Meinungen? Insbesondere, was die Kompatibilität mit z21 Start betrifft.
Und ich möchte gerne Strom extra einspeisen, also nicht vom Gleis nehmen. Tipps für passende Schaltnetzteile willkommen.

Vielen Dank für Eure Geduld und die Tipps.
LG Georg

@Georg, Beitrag #11

Nun dann wäre wahrscheinlich der Weichendecoder für KATO Weichen wohl das Passende in Punkto Preis-Leistung-Handhabung für dich?

https://www.decoderwerk.com/p/40802-weichendeco...n-mit-motorantrieben

Lies Dir die Produktbeschreibung durch. Da steht alles bezüglich Stromaufnahme und Spannungsversorgung externe Stromquelle.

Deine weiße z21 Start Zentrale arbeitet mit DCC Kommandos und der Decoder versteht DCC Kommandos.

Die KATO Weichen sind für 12 Volt Gleichspannung (DC) konzipiert, Der Decoder arbeitet mit externen Spannungen zwischen 9 - 24 Volt DC und 2 Ampere DC. Also 12 Volt DC Netzteil mit 2,5 Ampere DC am Stromausgang.

@DCC-EX Freund - OK, Danke!

Netzteil: reicht das? https://shorturl.at/MygGC  
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Nimbi

Ich suche idealerweise "plug and play".

Der in #12 genannte Decoder muß für KATO-Weichen umprogrammiert werden(CVs?). Der voreingestellte Steuerimpuls ist mit 4 Sekunden viel zu lang für KATO-Weichen.
Ich würde als Anfänger den  MU-J00001 von Modellbahn Union nehmen. Es wird alles gesteckt und Steuerimpulslänge ist korrekt eingestellt.

Bei Netzteil mußt du aus Sicherheitsgründen unbedingt auf Schutzklasse 2 achten. Beim Netzteil in #13 wird über die Schutzklasse nichts ausgesagt. Schutzklasse 2 erkennst du an dem doppelten Quadrat.

Mögliches Netzteil wäre z.B. https://www.luedeke-elektronic.de/Schaltnetzte...5-x-2-1mm-Steck.html

Gruß Uli

Die von Uli_H zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch was zum Decoderwerk Weichendecoder: Wenn eventuell noch Wagen mit Glühlampen zum Einsatz kommen, dann ist der nicht geeignet. Sobald Glühlampen am Gleis anliegen, schaltet der Decoder nicht. Eigene Erfahrung und auch vom Hersteller bestätigt.
VG Martin
Wieder vielen Dank für die Information und Hinweise!
* es wird der MU J00o01 WD8K Decoder - gerade bestellt
* Netzteil ist ebenfalls bestellt. Sobald es ankommt werde ich nachsehen, ob/welche Schutzklasse es hat.

Update:
die bestellten 2 Stk. Schaltnetzteile Samsung PN3012AL - 12V 2.5A - zu je € 1,99 sind angekommen. Am Label ist auch ein doppeltes Quadrat, also (hoffentlich) Schutzklasse 2 (siehe Foto). Und klar, made in China. Das Ding ist L/B/T 99x58x31 mm groß. Fixes Kabel Sekundärseite 150cm, mit 4mm/1.9mm Hohlstecker, Plus innen, 10 cm vor dem Stecker ist ein (Funkentstör?)-Knödel mit Aufschrift "ZG15". Netzkabel ist keines dabei, aber Standard C8 Buchse.
Auf der Oberseite gibt es eine grüne Kontroll-Leuchte, die nach Ausstecken ziemlich lange nachleuchtet - ca. 20 sec.
Ein Netzteil ist lt. S/N Aufkleber aus 2017.02, das andere aus 2018.01, beide Rev 1.3.
https://www.pollin.at/p/samsung-schaltnetzteil-pn3012l-12-v-2-5-a-352873

Die von Nimbi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das sieht aus wie für Samsung Laptops die es früher mal gab.

Grüße
Harald
@Harald #18 - ja, es ist genau so ein Netzteil

Gestern ist auch der Weichen-Decoder MU J00001 WD8K angekommen. Ich werde also das 12V Netzteil an AC/DC In anschliessen - Polarität scheint da ja keine Rolle zu spielen. Und die Weichen an die Stecker, so weit alles simpel.

Aber wieder eine DAU-Frage: wie bzw. wo wird der Decoder an die z21start angeschlossen?
Also die beiden grünen Klemmen "DCC" -> an die "Track Out"-Klemme der z21start, also zusätzlich/parallel zum Anschlussgleis? Kommt es da auf die Polung an? Am Decoder ist keine Markierung für +/- und in der Anleitung steht auch nichts diesbezüglich. Ich möchte einfach sicher gehen, dass ich die schönen Teile nicht gleich zu Beginn aus Unwissenheit zerstöre.

Wie immer vielen Dank für Eure Tipps und Geduld.    
Den DCC Anschluß vom Decoder mit dem DCC Anschluß Maintrack der "z21 Start" Zentrale verbinden. Darüber laufen dann die Steuerbefehle.
An die Klemme =/~ wird dein Schaltnetzteil angeschlossen. Dafür gibt es einen Adapter! Ein ende des Adapters hat eine DC Hohlbuchse - das Gegenstück zum DC Hohlstecker - das andere Ende des Adpaters 2 Schraubklemmen wie die am Decoder. Brauchst dann nur 2 Kabel noch als Verbindung.
Sieht in etwa so aus: https://i.ebayimg.com/images/g/LMsAAOSwPOdmcomf/s-l1600.jpg
Die Maße der Rundbuchse ist aus dem Stecker ermittelbar: "Ausgangsstecker Netzteil = 4,0/1,9 mm Hohlstecker"
Die Rundbuchse muß also auch die Maße 4.0/1,9 mm haben.
Wenn das Kaufen scheitert muss halt der Rundstecker ab und die 2 blanken Kabel an die ~/= Schraubklemmen vom Decoder dran.
Gutes Gelingen

@DCC EX Freund - Danke!
Werde das nachher so anschliessen, also Decoder DCC an z21start "Track Out", zusätzlich zur dort bereits angeschlossenen Gleiseinspeisung.  

Die Buchse kannte ich noch nicht, was es alles gibt.
Habe aber kurzerhand schon den Stecker runtergeschnitten und das Kabel abisoliert.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;