1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Lima Minitrain öffnen Lufthansa Express

THEMA: Lima Minitrain öffnen Lufthansa Express
Startbeitrag
Jörn - 07.04.25 15:56
Ich habe gebraucht einen Lima Minitrain Lufthans-Express gekauft und möchte ihn digitalisieren.

Aber außer einer Schraube vorne, finde ich nichts. Das Gehäuse hängt fest und lässt sich auch nicht spreizen.

Ich habe gelesen, dass das bei Lima manchmal festgeklebt wurde. Ist das richtig?

Vielen Dank
Jörn

Moin Jörn,

Vielleicht ist dieser Decodereinbauanleitung hilfreich, im ersten teil wird beschrieben wie das Gehäuse zu öffnen ist.
https://www.digitronic-brand.de/decoderbuild/_Locobuild_/lk13/lc13001.php

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jörn,

hast du die Version mit dem bedruckten Gehäuse, zwei angetriebenen Drehgestellen, Schwungmasse und Lichtwechsel, oder die in dem Link von Jan gezeigte ältere?

Viele Grüße,
Uwe  
Hallo Jörn,

das Gehäuse wird durch die im Link aus #1 erkennbaren Ösen am Rahmen gehalten. Die 403 zu öffnen ist daher nicht ganz einfach. Die Anleitung dort kann ich so bestätigen. Ich verwende aber keine Blechstreifen, sondern dünne Kabelbinder, die ich von vorne beginnend paralell zwischen Gehäuse und Wagenboden einstecke und dann gleichzeitig in Richtung Übergang schiebe. So klickt sich dann nach und nach das Gehäuse aus den Ösen aus.

Die letzte Version von Lima Minibahn ist die schönste Version vom 403 von Lima. Aber pass auf, die Gehäuse sind empfindlich für Kratzer und Brüche.

Wenn du kannst, bau den 403 gleich auf einen Glockenanker um und hoffe, dass du das Gehäuse nicht mehr öffenen musst.

Ich habe vor ein paar Jahren meine 403 auf GAM und Dreilichtspitzensignal umgebaut, kurz bevor dann MU um die Ecke kam.

Viel Erfolg

Grüße

Dominik
@coxorange:
Ich habe tatsächlich die mit den zwei angetriebenen Drehgestellen. Ändert sich dadurch etwas beim Öffnen?
Hallo Jörn,
Ich glaube es ist schwerer :)
Und ja, es ist so fest, dass eins meiner Exemplare beim öffnen einen Kratzer abbekam... Also Vorsicht!
LG,
Gabor
Hallo Jörn,

bei dem Lufthansa gibt es noch ein Problem was bei dem IC nicht vorhanden war.

Ober- und Unterteil waren bei meinem durch gelbe Farbe nahezu verklebt. da half es nur mit Mut die Teile voneinander zu trennen, Ich glaube, ich bin auch mit der Klinge eines Cuttermessers da mit vor gegangenen. Wo es sich gelöst hatte habe ich  dünnen Pappstreifen (alte Karteikarten) eingeschoben.
Das Gehäuse war erstaunlich flexibel und es ist nichts abgebrochen.
Nach erfolgreichem Öffnen habe ich die Stellen wo Farbspuren waren ein wenig glatt geschliffen und die Kanten der Laschen und Nasen ein wenig mit einer Feil und Schmirgelpapier angeschrägt.

Gruß Detlef

PS: Beide Ausführungen mit einem angetrieben Drehgestell
Vielen Dank euch allen. Ich habe es geschafft. War eine ganz schreckliche Sache, weil alles verklebt!!!

Hat jemand einen Link zum Decodereinbau bei dieser Version (Antrieb beider Drehgestelle)?

--- https://www.youtube.com/@modellbahnglueck ---

Die von Jörn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;