Anzeige:
THEMA: Grundplatte vor Neuaufbau / Rückstände "alt" / ERLEDIGT !
THEMA: Grundplatte vor Neuaufbau / Rückstände "alt" / ERLEDIGT !
Daheim - 07.04.25 14:42
Habe mich entschlossen, auf der alten Grundfläche 4 qm neu zu bauen. 12mm Sperrholz Pappel auf Untergestell/Latten...: Nun ist eine ganze Menge Material beim Abbau "verblieben", das ist ein Rest Schotter, teils 3 mm Kork, auch paar Mörtelreste, auch paar Grasmattenreste...ich frage mich, wie ich das maschinell unterstützt bereinigen/begradigen kann. Maschinell Schleifen mit grobem Papier wohl nicht ? Staub trotz Absaugung (ist ein Zimmer in der Wohnung) ? Vor dem manuellen Entfernen alles anfeuchten geht auch nicht...da kriegt die 12mm-Platte zuviel Feuchtigkeit ab !?
Bitte nicht lachen, aber hier gibt es so viele gute Tipps !?
Gruß
Gert
Bitte nicht lachen, aber hier gibt es so viele gute Tipps !?
Gruß
Gert
Beitrag editiert am 08. 04. 2025 19:41.
Hallo Gert,
es gibt für die "Multi-Tools" sogenannte Schabklingen, die könnten durch die Vibrationen zum Erfolg führen. Noch nicht ausprobiert, ich baue derzeit eher auf als ab.png)
Viele Grüße
Michael
es gibt für die "Multi-Tools" sogenannte Schabklingen, die könnten durch die Vibrationen zum Erfolg führen. Noch nicht ausprobiert, ich baue derzeit eher auf als ab
Viele Grüße
Michael
Gruß Sven
Beitrag editiert am 08. 04. 2025 23:22.
Zu viel Gewicht...
Das mit den Schabern: Pappel auf dem Sperrholz...nimmt sicher Schaden!?
Gruß und danke !
Gert
Das mit den Schabern: Pappel auf dem Sperrholz...nimmt sicher Schaden!?
Gruß und danke !
Gert
-gelöscht-
Beitrag editiert am 08. 04. 2025 21:49.
Hallo
anfeuchten leicht, dann mit einer Spachtel abziehen langsam aber sicher, wobei Du dir überlegen solltest ob es sich lohnt den Aufwand zu betreiben, und nicht gleich eine neue Platte zu besorgen.
LG
Patrick Grube
anfeuchten leicht, dann mit einer Spachtel abziehen langsam aber sicher, wobei Du dir überlegen solltest ob es sich lohnt den Aufwand zu betreiben, und nicht gleich eine neue Platte zu besorgen.
LG
Patrick Grube
Ich habe Angst, dass die Feuchtigkeit die Pappel angreift...und alles samt Unterbau ("offene Rahmenkonstruktion", 2 Jahre "alt") zu entsorgen, das will ich umgehen.
Und: Am Unterbau habe ich eine passende komplette Verteilung samt Trafos dran...
Würde ich neu bauen, müsste alles in den Müll, und das KOSTET HIER GEWALTIG ! Ganz davon abgesehen, dass ein Teil nicht mal angenommen/akzeptiert wird... Grüner Unfug, und unser Problemmüll landet derweil hinter der allernächsten Ostgrenze...
Grüße
Gert
Es wird schwierig...
Was wäre das gröbste Gerät für sowas ? Schafft das ein Bandschleifer mit 60-er/80-er ? Gerade der Schotter ist kaum aufzulösen und steinhart. Und der Kork hält mittels Ponal auch "super"... Staub: Ok, wenn es nicht anders geht...
Und: Am Unterbau habe ich eine passende komplette Verteilung samt Trafos dran...
Würde ich neu bauen, müsste alles in den Müll, und das KOSTET HIER GEWALTIG ! Ganz davon abgesehen, dass ein Teil nicht mal angenommen/akzeptiert wird... Grüner Unfug, und unser Problemmüll landet derweil hinter der allernächsten Ostgrenze...
Grüße
Gert
Es wird schwierig...
Was wäre das gröbste Gerät für sowas ? Schafft das ein Bandschleifer mit 60-er/80-er ? Gerade der Schotter ist kaum aufzulösen und steinhart. Und der Kork hält mittels Ponal auch "super"... Staub: Ok, wenn es nicht anders geht...
Beitrag editiert am 07. 04. 2025 16:44.
Michael Peters - 07.04.25 16:53
Hallo Gert,
immer so 1/4qm mit Serifenwasser einspühen und dann mit einer Spachtel den Belag abschaben.
Beim Auftragen von Grasstreu arbeitest Du ja auch mit einem Wasser-Leim Gemisch.
Grüße Michael Peters
immer so 1/4qm mit Serifenwasser einspühen und dann mit einer Spachtel den Belag abschaben.
Beim Auftragen von Grasstreu arbeitest Du ja auch mit einem Wasser-Leim Gemisch.
Grüße Michael Peters
Hallo, Michael, da sind aber größere Korkflächen, und die sind mit Ponal "pur" verlegt...
Inzwischen denke ich Richtung Bandschleifer...ist ja ein Zimmer "nur Bahn" mit großem Fenster...
LG
Gert
Inzwischen denke ich Richtung Bandschleifer...ist ja ein Zimmer "nur Bahn" mit großem Fenster...
LG
Gert
Michael Peters - 07.04.25 17:03
Ponal rot oder blau?
Ponal rot ist wasserlöslich, bei blau hast Du schlechte Karten, aber sollte sich auch abspachteln lassen, und den Rest dann Schleifen.
Grüße Michael Peters
Hallo,
für multitool gibt es auch Raspelaufsätze, das staubt dann zwar auch noch aber der sollte sich nicht als Wolke im ganzen Raum verteilen.
alternativ eine Handraspel
Grüße Frank
für multitool gibt es auch Raspelaufsätze, das staubt dann zwar auch noch aber der sollte sich nicht als Wolke im ganzen Raum verteilen.
alternativ eine Handraspel
Grüße Frank
https://holz.fnr.de/kreislaufwirtschaft/stufe-6-recycling-von-altholz
Gruß Sven
Beitrag editiert am 08. 04. 2025 23:22.
Hallo, Sven: FALSCH ! Sowie das Holz bestimmte Anhaftungen hat, gilt es weder in Bayern noch in Thüringen (kenne nur due beiden) nicht als (reines) Altholz und wird nicht angenommen.
Was bitte ist daran falsch, altes weiterzuverwenden ? Ich meine das ganze Holz...nicht die Trafos...
Manchmal zweifle ich wirklich (schon berufsbedingt)........🤐
Manchmal zweifle ich wirklich (schon berufsbedingt)........🤐
Wie wäre es den gröbsten Kram mit Spachtel - oder wenn hartnäckiger - mit Hammer & Meißel grob abzutragen? Darauf eine effektiv wirksame Dämmatte auflegen und on top eine neue 1 cm dünne Holzplatte? Dann haste alles sauber und zum Unterbau hin gedämmt.
Gruß
Olaf
Gruß
Olaf
Hallo, Olaf, ja, schon so gedacht...aber dann muss die Deckplatte völlig glatt liegen und darf sich nicht verziehen...wird dann wohl auch schwerer!?
Gruß
Gert
Gruß
Gert
Hallo,
Mein Rat. Alte Platte -> Sperrmüll und neu aufbauen. Sonst zu viel Mühe bei mäßigem Ergebnis. Und wenn du dir noch extra Werkzeug kaufen musst ist es am Ende auch noch teurer.
Gruß Engelbert
Mein Rat. Alte Platte -> Sperrmüll und neu aufbauen. Sonst zu viel Mühe bei mäßigem Ergebnis. Und wenn du dir noch extra Werkzeug kaufen musst ist es am Ende auch noch teurer.
Gruß Engelbert
Hallo Gert,
da das ja Sperrholz ist, könnte es auch möglich sein, die oberste Schicht abzunehmen. Sowas habe ich schon mal mittels scharf geschliffener Spachtel gemacht; als Abschluss kann man die Oberfläche nochmal glatt schleifen, muss aber nicht sein.
Ich würde es trotzdem erst mit dem elektrischen Schaber (wie schon in #1 vorgeschlagen) auf der Oberfläche probieren.
Zitat meines Opas: "Wer lang fragt, geht lang irr!"
In diesem Sinn: Probier's einfach!
Viele Grüße
Michael
da das ja Sperrholz ist, könnte es auch möglich sein, die oberste Schicht abzunehmen. Sowas habe ich schon mal mittels scharf geschliffener Spachtel gemacht; als Abschluss kann man die Oberfläche nochmal glatt schleifen, muss aber nicht sein.
Ich würde es trotzdem erst mit dem elektrischen Schaber (wie schon in #1 vorgeschlagen) auf der Oberfläche probieren.
Zitat meines Opas: "Wer lang fragt, geht lang irr!"
In diesem Sinn: Probier's einfach!
Viele Grüße
Michael
Werkzeuge habe ich oder wer hier, egal was, und mal klar gesagt: Eine neue Platte 4 qm samt Untergestell kriege ich am WE fertig hin, ABER immer nur alles wegschmeißen ? Das ist meine (nicht die der sog. Grünen) Einstellung, das nicht zum tun, wenn möglich.
Ok, morgen werde ich schaben und versuchsweise 40-er Schwingschleifen...
Schönen Abend noch !
Gert
Ok, morgen werde ich schaben und versuchsweise 40-er Schwingschleifen...
Schönen Abend noch !
Gert
Moin Gert,
ich habe vor 5 Jahren meine erste Anlage nach dem Wiedereinstieg in das Hobby komplett abreißen müssen. Und wie Dir war es mir zu schade das ganze Holz wegzuschmeissen und neu zu kaufen. Auch Holz kostet eine Menge Geld. Ich habe daher alles auseinandergenommen, nicht nur die Platten, sondern auch alle Kabel, Bauteile und den Rahmen auf dem das Ganze gebaut war. Dann habe ich mir eine einfachere Lösung für die Konstruktion des Rahmens überlegt (der besteht jetzt aus lauter „Kästen“ zu 15 - 25 cm Tiefe und 40 - 50 cm Breite, die miteinander verschraubt werden). Dadurch konnte ich fast alles Holz wiederverwenden. Die Platten, auf denen ich Kork, bzw. Resorb aufgeklebt hatte, habe ich als Trassenbretter wieder verwendet.
Für den Aufbau der neuen Anlage habe ich insofern nur Holz in dem Maße kaufen müssen, als die Anlage jetzt nochmal größer geworden ist.
Das als mein Tipp zu Deiner Frage.
LG Rimbert
ich habe vor 5 Jahren meine erste Anlage nach dem Wiedereinstieg in das Hobby komplett abreißen müssen. Und wie Dir war es mir zu schade das ganze Holz wegzuschmeissen und neu zu kaufen. Auch Holz kostet eine Menge Geld. Ich habe daher alles auseinandergenommen, nicht nur die Platten, sondern auch alle Kabel, Bauteile und den Rahmen auf dem das Ganze gebaut war. Dann habe ich mir eine einfachere Lösung für die Konstruktion des Rahmens überlegt (der besteht jetzt aus lauter „Kästen“ zu 15 - 25 cm Tiefe und 40 - 50 cm Breite, die miteinander verschraubt werden). Dadurch konnte ich fast alles Holz wiederverwenden. Die Platten, auf denen ich Kork, bzw. Resorb aufgeklebt hatte, habe ich als Trassenbretter wieder verwendet.
Für den Aufbau der neuen Anlage habe ich insofern nur Holz in dem Maße kaufen müssen, als die Anlage jetzt nochmal größer geworden ist.
Das als mein Tipp zu Deiner Frage.
LG Rimbert
fipsangeln - 07.04.25 20:21
Hallo Gert,
ich würde an deiner Stelle, einen neuen Unterbau erstellen. Bis Du das alte Material entfernt hast, dass Du was Neues drauf setzen kannst, hast Du viel Lebenszeit verloren, viel Ärger und noch mehr Dreck in der Wohnung.
Ob die Kosten dadurch viel höher werden würden, wirst Du merken.
Trotzdem viel Spaß beim Nachdenken, planen und ausführen.
Gruß Philipp
ich würde an deiner Stelle, einen neuen Unterbau erstellen. Bis Du das alte Material entfernt hast, dass Du was Neues drauf setzen kannst, hast Du viel Lebenszeit verloren, viel Ärger und noch mehr Dreck in der Wohnung.
Ob die Kosten dadurch viel höher werden würden, wirst Du merken.
Trotzdem viel Spaß beim Nachdenken, planen und ausführen.
Gruß Philipp
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Daheim
ABER immer nur alles wegschmeißen ?
Nein, nicht immer und alles, aber ausgewiesenen Sperrmüll vielleicht doch.
4 m2 Sperrholz 12mm, neu und ansehnlich, kosten (bei uns) ca. 100,00 bis 120,00 Euro.
(Wobei ich Multiplex Birke bevorzugen würde.)
Ohne Anfeuchten, Schaben, Oszillieren, Feilen, Hobeln, Hämmern, Meisseln, Spachteln, Schleifen und Absaugen von Staub, Kork, Schotter, Mörtel und Grasmatten - derer sterbliche Überreste sich auf, hinter und unter den Möbeln absetzen werden.
Das alte Teil kann man - falls Bedarf - passend zersägen für Trassen (wie RJK schon schrieb), Spanten etc. Dort stört der alte Belag eher unwesentlich.
Die Trafos macht man neu drauf. Ein Bruchteil der Refurbishing-Arbeit.
VG Freetrack
-gelöscht-
Beitrag editiert am 08. 04. 2025 21:48.
Hallo
Bei Segmentkästen könnte man auch die Platte über dem Hohlraum aussägen. Dann müsste nur der Rahmen gereinigt oder geschliffen werden. Die Gewichtszunahme hält sich dann auch in Grenzen
Kann es fast nicht glauben, dass 4m2 Holz so ein Problem in der Entsorgung darstellen sollte.
Grüsse
ROBERT
Bei Segmentkästen könnte man auch die Platte über dem Hohlraum aussägen. Dann müsste nur der Rahmen gereinigt oder geschliffen werden. Die Gewichtszunahme hält sich dann auch in Grenzen
Kann es fast nicht glauben, dass 4m2 Holz so ein Problem in der Entsorgung darstellen sollte.
Grüsse
ROBERT
"Kein Holz mit deutlich sichtbaren Anhaftungen"...da wirst Du hier nach Hause geschickt ! Und wohin damit stattdessen ??
GrafKrolock - 08.04.25 08:23
Hier in Baden-Württemberg wäre es normaler Sperrmüll. Die fahren inzwischen Holz und anderes getrennt ab, aber für das Attribut „Holz“ genügt es, wenn der Gegenstand „überwiegend“ aus Holz besteht. D.h. Anhaftungen stellen kein Problem dar.
Problematisch ist allenfalls die Größe. Kann man nötigenfalls ja zersägen.
Problematisch ist allenfalls die Größe. Kann man nötigenfalls ja zersägen.
Moin Gert,
In handliche Stücke sägen und im grauen OTTO entsorgen.
Gruß
In handliche Stücke sägen und im grauen OTTO entsorgen.
Gruß
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Daheim
"Kein Holz mit deutlich sichtbaren Anhaftungen"...da wirst Du hier nach Hause geschickt ! Und wohin damit stattdessen ??
Vielleicht sind wir hier auf eine tickende Zeitbombe gestoßen.
Die Züge nach Gorleben waren möglicherweise als vergleichsweise harmloser Atommüll getarnte Transporte von gebrauchten Modellbahnplatten.....
Hallo, Freetrack, da habt ihr Glück in Tirol, hier ist es grausam, wie die sog. "Grünen" das angehen, haufenweise Bäume fällen, aber Klima schützen...
Ich werde wohl nicht drumrum kommen, aber die Arbeit, das Holz (bayrisch) sogenannt recycling-fähig zu machen, ist auch nicht ohne...
Gruß
Gert
Ok, ein ganzes WE reicht, und die neue Grundplatte ist dann eben "neu"...
Und: Eben geschaut, wo das ausgesägte Stück für die Drehscheibe (die jetzt woanders hin kommt / MUSS sein) verblieben ist...offenbar hat mein Eichhörnchen die irgendwo gebunkert
Ich werde wohl nicht drumrum kommen, aber die Arbeit, das Holz (bayrisch) sogenannt recycling-fähig zu machen, ist auch nicht ohne...
Gruß
Gert
Ok, ein ganzes WE reicht, und die neue Grundplatte ist dann eben "neu"...
Und: Eben geschaut, wo das ausgesägte Stück für die Drehscheibe (die jetzt woanders hin kommt / MUSS sein) verblieben ist...offenbar hat mein Eichhörnchen die irgendwo gebunkert
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Daheim
Hallo, Freetrack, da habt ihr Glück in Tirol, hier ist es grausam,
Hallo Gert,
ja, da haben wir in Tirol Glück.
Ich schicke ein Mail an die Stadt, wenn ich Sperrmüll habe. Zweimal im Jahr bekommst du dann einen Termin, an dem sie den Müll morgens gratis abholen.
Kunststoff, Metall, Papier und Restmüll holen sie auch einmal im Monat vor dem Haus ab.
ALLES andere außer Bauschutt kann man kostenfrei auf dem Bauhof deponieren.
Natürlich gibt es eine pauschale Abgabe für Müll, aber der Rest ist frei.
VG Freetrack
AlexaNdra-Scale - 08.04.25 13:00
Hallo Zusammen
Ja, das ist ja sowas von grün. Grüne Bäume fälle, im graue Windräder zu bauen, die dann wenn man Wind geht auch noch stehen müssen, weil der Strom im Moment gar nicht gebraucht wird.
Man könnte auch Bäume pflanzen, am bestern überall wo Platz ist, die spenden im Sommer dann kühlenden Schatten und fürs Klima wäre das viel besser als die vielen Windräder, aber den Grünen ist das halt nicht fundametal genug.
Bäume sind Nazis.
Eigentlich brauche wir keine weiteren Windräder sondern Stromspeicher wo man den Strom speichern kann wenn der Wind weht, der gerade nicht gebraucht wird. Vielleicht stellt man dann fest, dass wir schon genügend Windräder haben.
Aber zum Thema nachhaltige Modellbau. Baut Eure Anlagen einfach so schön, dass es echte Kunstwerke sind, dann braucht man sie nicht mehr zu entsorgen. Sie werden dann in Museen gesammelt und ausgestellt oder Reiche Menschen ersteigern sie dann bei Kunstakution. "Ich habe eine echte Joseph Brandel".
Mal ehrlich, wer würde denn von einem van Gogh die Farbe abkratzen, damit man die Leinwand bei den Textilien und den Rahlem beim Altholz abgeben darf.
Oder schaut euch die Werke von Joseph Beuys an, (oder nein, besser nicht), Das ist gegenüber den meisten Modellbahnanlagen echter Müll und selbst sowas entworgt niemand. Da wird nach vielen Jahren vielleicht mal ein Fettwechsel druchgeführt wenn das Werk ranzig wird und anfängt zu stinken.
Also mein Aufruf an alle Modellbauer, baut eure Anlagen alle so schön, dass man sie nicht mehr abreisen muss, wenn man ein neues Thema anfangen will, Seid nachhaltig baut erstaunliches.
Ich hoffe ich kann auch bald mal etwas zeigen was, bei mir dauert nur alle ewig, weil ich erst was für andere bauen muss um die Mittel für meine Projekte zusammen zu bekommen.
Gruß Matthias
Gruß AlexaNdra Scale
Ja, das ist ja sowas von grün. Grüne Bäume fälle, im graue Windräder zu bauen, die dann wenn man Wind geht auch noch stehen müssen, weil der Strom im Moment gar nicht gebraucht wird.
Man könnte auch Bäume pflanzen, am bestern überall wo Platz ist, die spenden im Sommer dann kühlenden Schatten und fürs Klima wäre das viel besser als die vielen Windräder, aber den Grünen ist das halt nicht fundametal genug.
Bäume sind Nazis.
Eigentlich brauche wir keine weiteren Windräder sondern Stromspeicher wo man den Strom speichern kann wenn der Wind weht, der gerade nicht gebraucht wird. Vielleicht stellt man dann fest, dass wir schon genügend Windräder haben.
Aber zum Thema nachhaltige Modellbau. Baut Eure Anlagen einfach so schön, dass es echte Kunstwerke sind, dann braucht man sie nicht mehr zu entsorgen. Sie werden dann in Museen gesammelt und ausgestellt oder Reiche Menschen ersteigern sie dann bei Kunstakution. "Ich habe eine echte Joseph Brandel".
Mal ehrlich, wer würde denn von einem van Gogh die Farbe abkratzen, damit man die Leinwand bei den Textilien und den Rahlem beim Altholz abgeben darf.
Oder schaut euch die Werke von Joseph Beuys an, (oder nein, besser nicht), Das ist gegenüber den meisten Modellbahnanlagen echter Müll und selbst sowas entworgt niemand. Da wird nach vielen Jahren vielleicht mal ein Fettwechsel druchgeführt wenn das Werk ranzig wird und anfängt zu stinken.
Also mein Aufruf an alle Modellbauer, baut eure Anlagen alle so schön, dass man sie nicht mehr abreisen muss, wenn man ein neues Thema anfangen will, Seid nachhaltig baut erstaunliches.
Ich hoffe ich kann auch bald mal etwas zeigen was, bei mir dauert nur alle ewig, weil ich erst was für andere bauen muss um die Mittel für meine Projekte zusammen zu bekommen.
Gruß Matthias
Gruß AlexaNdra Scale
Hallo,
mir fehlen bei solchen Äußerungen nur noch die Worte.
"Grüner Unfug" #6
"Grünen ist das halt nicht fundametal genug.
Bäume sind Nazis." #30
Grünen-bashing vom Feinsten.
Wahnsinn, was den Menschen einfällt, weil eine Modellbahnplatte nicht einfach so entsorgt werden kann... selbst dafür sollen die Grünen herhalten...
Fassungsloser Gruß
Uli
mir fehlen bei solchen Äußerungen nur noch die Worte.
"Grüner Unfug" #6
"Grünen ist das halt nicht fundametal genug.
Bäume sind Nazis." #30
Grünen-bashing vom Feinsten.
Wahnsinn, was den Menschen einfällt, weil eine Modellbahnplatte nicht einfach so entsorgt werden kann... selbst dafür sollen die Grünen herhalten...
Fassungsloser Gruß
Uli
Grüß Dich Gott, Gert,
Nachdem ich in meinem Leben so viele Anlagen gebaut habe, kann ich Dir guten Gewissens nur einen Rat geben: Völliger Neubau!
Warum:
Zunächst, Holz arbeitet auch nach Jahren noch. Und würdest Du zum Beispiel tatsächlich versuchen wollen, alle alten Reste der bisherigen Platte zu beseitigen. was nur, und mit zweifelhaften Erfolg, mit viel Wasser, oder brachialer Gewalt möglich wäre, dann kann ich Dir jetzt schon garantieren, dass Du bei einem Neubau auf dieser Grundplatte, KEINE Freude haben wirst. Entweder ist die Platte vom Wasser völlig verzogen, oder deren Oberfläche durch die eingesetzten Werkzeuge stark in Mitleidenschaft gezogen.
Weiter, wenn Du diese alte Platte dann als Unterlage, eine neue darüber befestigen würdest, wie, so frage ich, kommt man dann an Fahrstrom-, Weichen-, Signal-, oder Beleuchtungskabel, geschweige wie man den Einbau von Weichendecodern bewerkstelligen will.
Ich habe mir meine insgesamt 5 m² umfassende Anlage aus 12 mm , 10 mm und 8 mm Pappelsperrholz aufgebaut. Die Seiten- und Zwischenteile sind aus 12 mm² Sperrholz passgerecht zugesägt, (10 mm reichen auch!) die Trassen habe ich mir ebenfalls in 10 cm breite Streifen schneiden lassen, ebenso die größeren Teile für Bahnhöfe, oder tragende Geländeflächen. Für Bögen lasse ich mir Quadrate zuschneiden, aus denen ich dann mit der Stichsäge die entsprechenden Bogenteile aussäge. Der ganze andere Zuschnitt, den hat mir jedes Mal der Baumarkt für einen kleinen Sägeaufschlag maßgerecht erledigt.
Meine Anlage steht auf Vierkantleisten 4,5 x 4,5 cm, darunter Lenkrollen, um ggf. die Anlage bewegen zu können. Zwischenspanten und die Vierkantständer sind mit Schloßschrauben zusammengehalten, der Rest mit Kreuzschlitzschrauben.
Rechne mal für die Sperrholzzuschnitte 23 €/m² x 6, dann kommen ca.140 € auf Dich zu. Die Leisten 44 x 44 mmx 2 m dazu, nochmal rd. 50 €, dazu Schrauben, Rollen und Kleinteile. Alles zusammen wahrscheinlich nicht ganz 250 €.
Dann hast Du aber einen Unterbau, der sich weder verzieht, noch eine Berg- und Talbahn bietet, was dem sauberen Gleisbau und dem späteren Fahrverhalten nur dienlich sein kann.
So würde ich es jedenfalls machen.
Mir ist klar, dass es hunderte anderer Herangehensweisen gäbe, und jetzt sicher wieder jede Menge an Kritik auf mich zukommt.
Nun, ich habe meine über sechzig Jahre Erfahrung, habe auch viel "Lehrgeld" bezahlt, also ein klitzekleinwenig Ahnung vom Modellbau kann man evtl. voraussetzen.
Gert viel Spaß beim Anlagenbau
Opa22
Nachdem ich in meinem Leben so viele Anlagen gebaut habe, kann ich Dir guten Gewissens nur einen Rat geben: Völliger Neubau!
Warum:
Zunächst, Holz arbeitet auch nach Jahren noch. Und würdest Du zum Beispiel tatsächlich versuchen wollen, alle alten Reste der bisherigen Platte zu beseitigen. was nur, und mit zweifelhaften Erfolg, mit viel Wasser, oder brachialer Gewalt möglich wäre, dann kann ich Dir jetzt schon garantieren, dass Du bei einem Neubau auf dieser Grundplatte, KEINE Freude haben wirst. Entweder ist die Platte vom Wasser völlig verzogen, oder deren Oberfläche durch die eingesetzten Werkzeuge stark in Mitleidenschaft gezogen.
Weiter, wenn Du diese alte Platte dann als Unterlage, eine neue darüber befestigen würdest, wie, so frage ich, kommt man dann an Fahrstrom-, Weichen-, Signal-, oder Beleuchtungskabel, geschweige wie man den Einbau von Weichendecodern bewerkstelligen will.
Ich habe mir meine insgesamt 5 m² umfassende Anlage aus 12 mm , 10 mm und 8 mm Pappelsperrholz aufgebaut. Die Seiten- und Zwischenteile sind aus 12 mm² Sperrholz passgerecht zugesägt, (10 mm reichen auch!) die Trassen habe ich mir ebenfalls in 10 cm breite Streifen schneiden lassen, ebenso die größeren Teile für Bahnhöfe, oder tragende Geländeflächen. Für Bögen lasse ich mir Quadrate zuschneiden, aus denen ich dann mit der Stichsäge die entsprechenden Bogenteile aussäge. Der ganze andere Zuschnitt, den hat mir jedes Mal der Baumarkt für einen kleinen Sägeaufschlag maßgerecht erledigt.
Meine Anlage steht auf Vierkantleisten 4,5 x 4,5 cm, darunter Lenkrollen, um ggf. die Anlage bewegen zu können. Zwischenspanten und die Vierkantständer sind mit Schloßschrauben zusammengehalten, der Rest mit Kreuzschlitzschrauben.
Rechne mal für die Sperrholzzuschnitte 23 €/m² x 6, dann kommen ca.140 € auf Dich zu. Die Leisten 44 x 44 mmx 2 m dazu, nochmal rd. 50 €, dazu Schrauben, Rollen und Kleinteile. Alles zusammen wahrscheinlich nicht ganz 250 €.
Dann hast Du aber einen Unterbau, der sich weder verzieht, noch eine Berg- und Talbahn bietet, was dem sauberen Gleisbau und dem späteren Fahrverhalten nur dienlich sein kann.
So würde ich es jedenfalls machen.
Mir ist klar, dass es hunderte anderer Herangehensweisen gäbe, und jetzt sicher wieder jede Menge an Kritik auf mich zukommt.
Nun, ich habe meine über sechzig Jahre Erfahrung, habe auch viel "Lehrgeld" bezahlt, also ein klitzekleinwenig Ahnung vom Modellbau kann man evtl. voraussetzen.
Gert viel Spaß beim Anlagenbau
Opa22
Beitrag editiert am 09. 04. 2025 17:27.
-gelöscht-
Beitrag editiert am 08. 04. 2025 21:48.
Kann man die Platte nicht umdrehen? Oder fürs Osterfeuer aufheben?
Hallo, Uli ! Frag mal einen "Grünen", ob er versteht, was Prof. Sinn vorträgt ! Oder selbst das vom umstrittenen Prof. Vahrenholt (wenn ich mir aber ansehe, vom WEM !!! umstritten, auweia
)...
Hoffentlich wirst Du nicht VERZWEIFELN !
Es sei denn, DU SELBST verstehst es......ich meine: wirklich verstehen, nicht irgendwas nachplappern !
Fassungslos angesichts der DUMMHEIT so Vieler (nein, man muss es entschuldigen: deren Ungebildetheit)...
Und wo sind zB unsere Nicht-Euro-X-Autos geblieben ? Verschrottet ? Na wer das glaubt.......soll mal eine östliche Grenze überschreiten (also überschreiten, nicht davon schwadronieren/reden...)...
Gert
Rudi et al.:
Ok, umdrehen geht nicht, weil ordentlich mit dem alten Rahmen verschraubt und verklebt...
ABER: Ich denke nun um...und plane neu !
Hoffentlich wirst Du nicht VERZWEIFELN !
Es sei denn, DU SELBST verstehst es......ich meine: wirklich verstehen, nicht irgendwas nachplappern !
Fassungslos angesichts der DUMMHEIT so Vieler (nein, man muss es entschuldigen: deren Ungebildetheit)...
Und wo sind zB unsere Nicht-Euro-X-Autos geblieben ? Verschrottet ? Na wer das glaubt.......soll mal eine östliche Grenze überschreiten (also überschreiten, nicht davon schwadronieren/reden...)...
Gert
Rudi et al.:
Ok, umdrehen geht nicht, weil ordentlich mit dem alten Rahmen verschraubt und verklebt...
ABER: Ich denke nun um...und plane neu !
Beitrag editiert am 08. 04. 2025 19:04.
- gelöscht-
Beitrag editiert am 08. 04. 2025 21:47.
fipsangeln - 08.04.25 21:06
@31 Uli
Hallo,
Du hast sowas von recht! Ich bin ganz deiner Meinung.
Gruß Philipp
Hallo,
Du hast sowas von recht! Ich bin ganz deiner Meinung.
Gruß Philipp
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Uli T.
Bäume sind Nazis." #30
.....Fassungsloser Gruß Uli
Das heißt Bäuminnen! Eine Grünen-Chefin wird es wohl wissen!!!
Fassungsloser Gruß Freetrack
https://www.youtube.com/shorts/pSVG9Jmfa7s
fipsangeln - 08.04.25 21:29
Ich steig aus. Jetzt wirds wieder unschön.
Gruß Philipp
Gruß Philipp
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: fipsangeln
Und das in A.
😂😁🤣
Gruß Philipp
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: fipsangeln
Ich steig aus. Jetzt wirds wieder unschön. Gruß Philipp
30 Sekunden fand es Philipp lustig bis das politisch korrekte Gewissen diesen unverzeihlichen Fehler korrigiert hat. VORBILDLICH!
Ein absolut fassungsloser Gruß
Freetrack
Also ich hörte "100 000 neue Bäume in den nächsten 5 Jahren".
Dass durch schnelles Sprechen "... in den" auch ein "...innen" sein könnte liegt eher am Zuhörer und was er hören wollte... ;)
LG Didi
fipsangeln - 08.04.25 21:48
@40 Hallo André,
ich wollte nur mal deine Reaktionszeit testen.
Gruß Philipp
ich wollte nur mal deine Reaktionszeit testen.
Gruß Philipp
N'Abend,
gibt es Einigen von Euch eigentlich nicht zu denken, wenn in einem durchaus ernsten Thema ein wirklich versierter Modellbahner / - bauer wie Bgl-Rudi seine Beiträge zum Thema löscht ? Meine Fresse nee, ist es wirklich nötig, einen Moba-Faden so zu mißbrauchen mit Beiträgen, die mit dem eigentlichen Thema 0 zu tun haben ?
Frank
gibt es Einigen von Euch eigentlich nicht zu denken, wenn in einem durchaus ernsten Thema ein wirklich versierter Modellbahner / - bauer wie Bgl-Rudi seine Beiträge zum Thema löscht ? Meine Fresse nee, ist es wirklich nötig, einen Moba-Faden so zu mißbrauchen mit Beiträgen, die mit dem eigentlichen Thema 0 zu tun haben ?
Frank
Krabbelt´s unter die Anlage und bastelt! (Würde Kaiser Franz sagen
)
LG Mike
LG Mike
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;