Anzeige:
THEMA: Motoreinbau bei ICE I vom MTX
THEMA: Motoreinbau bei ICE I vom MTX
LG - 07.04.25 12:30
Einen guten Tag an die Gemeinschaft,
wie erkenne ich bei Einbau des Motors, ICE I MTX, welche Motorseite nach oben gehört,
damit ich nicht die falsche Polung erreiche. Ich kann am Motor keine Unterschiede
erkennen. Gibt es eine Besonderheit oder mit einer 9 V-Batt. testen. In welche Richtung müsste
der Motor richtigerweise drehen.
Grüße, Lothar
Die von LG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wie erkenne ich bei Einbau des Motors, ICE I MTX, welche Motorseite nach oben gehört,
damit ich nicht die falsche Polung erreiche. Ich kann am Motor keine Unterschiede
erkennen. Gibt es eine Besonderheit oder mit einer 9 V-Batt. testen. In welche Richtung müsste
der Motor richtigerweise drehen.
Grüße, Lothar
Die von LG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 07. 04. 2025 15:16.
Hallo
hat der nicht zwei vertiefungen auf einer Seite ?
die gehören im normalfall auf die offene Seite
gruß Detlev
Die von Detlev W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hat der nicht zwei vertiefungen auf einer Seite ?
die gehören im normalfall auf die offene Seite
gruß Detlev
Die von Detlev W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Detlef, hatte ich gehofft und vermutet, aber leider nicht.
Die Seiten sehen identisch aus.
Grüße, Lothar
Die Seiten sehen identisch aus.
Grüße, Lothar
Hallo
welches Modell hast du denn ?
auch hier im Waschzettel ist es so wie von mir beschrieben dargestellt.
https://www.maerklin.de/service/produktservice/...mer=12123&lang=1
gruß Detlev
welches Modell hast du denn ?
auch hier im Waschzettel ist es so wie von mir beschrieben dargestellt.
https://www.maerklin.de/service/produktservice/...mer=12123&lang=1
gruß Detlev
Hallo Detlef,
es wird der ICE I mit der Nr. 12768 sein.
Der Waschzettel dazu sieht nicht so hochwertig aus wie der Waschzettel, den Du angehangen hast.
Bei meinem Waschzettel ist in der Beschreibung der Hinweis auf die richtige Polung hinterlegt. Es gibt
leider kein Merkmal, an dem ich die Unterschiede fest machen kann. Ich hätte die Oberseite vor dem Ausbau
markieren sollen.
Grüße, Lothar
es wird der ICE I mit der Nr. 12768 sein.
Der Waschzettel dazu sieht nicht so hochwertig aus wie der Waschzettel, den Du angehangen hast.
Bei meinem Waschzettel ist in der Beschreibung der Hinweis auf die richtige Polung hinterlegt. Es gibt
leider kein Merkmal, an dem ich die Unterschiede fest machen kann. Ich hätte die Oberseite vor dem Ausbau
markieren sollen.
Grüße, Lothar
Michael Peters - 07.04.25 16:58
Hallo Lothar,
was ist denn da so schwierig?
Einfach Motor einbauen und wenn der Triebkopf dann entgegengesetzt der üblichen Richtung fährt, den Motor um 180° (Längsachse) drehen.
Grüße Michael Peters
was ist denn da so schwierig?
Einfach Motor einbauen und wenn der Triebkopf dann entgegengesetzt der üblichen Richtung fährt, den Motor um 180° (Längsachse) drehen.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
ich bin eine faule Socke, .....das muss beim ersten Mal richtig sitzen.
Grüße aus Faulhausen, Lothar
ich bin eine faule Socke, .....das muss beim ersten Mal richtig sitzen.
Grüße aus Faulhausen, Lothar
Michael Peters - 07.04.25 19:44
....aber andere sollen sich für Dich Gedanken machen?
Danke schön
Grüße Michael Peters
....lieber Michael,
nimm es doch etwas locker, mein Lieber.
Du weißt es bestimmt, ....es gibt keine dumme Fragen.......es gibt nur.....!
Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen wunderschönen Abend.
Herzliche Grüße, Lothar.
nimm es doch etwas locker, mein Lieber.
Du weißt es bestimmt, ....es gibt keine dumme Fragen.......es gibt nur.....!
Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen wunderschönen Abend.
Herzliche Grüße, Lothar.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: LG
Es gibt leider kein Merkmal, an dem ich die Unterschiede fest machen kann.
Hallo,
in der Betriebsanleitung 12786 steht:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Weiterhin darauf achten daß der Motor mit den Markierungen (I) des Chassisblock eingesetzt wird, sonst eventuell Fahrtrichtungsumkehr
Die Position I in der Explosionszeichnung ist zwischen dem Motor und der Schwungmasse eingezeichnet. Also genau auf der anderen Seite wie bei deinem Bild in Beitrag 2
Also nochmal die andere Seite des Motors überprüfen. Das ist übrigens genau die Seite welche Detlev W. in Beitrag 1 für dich fotografiert hat
Grüße
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;