1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: FLM Silberlinge 8120/8122 Innenbeleuchtung

THEMA: FLM Silberlinge 8120/8122 Innenbeleuchtung
Startbeitrag
Birdman - 07.04.25 10:24
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit zwei ältere Silberlinge von Fleischmann erstanden (Steuerwagen 8120 und 2. Klasse 8122), laufen beide sehr gut (digitale Anlage).

Jetzt würde ich gerne beide Wagen noch mit gepufferter Innenbeleuchtung ausrüsten, derzeit habe ich provisorisch mal jeweils zwei LEDs reingebastelt. Beim 2. Klassewagen sehe ich da wenig Probleme, da kann ich sicherlich eine LED-Leiste montieren, Vorbereitungen sind ja schon vorhanden und Funktionsdecoder brauche ich da nicht.

Beim Steuerwagen ist aber eine Platine mit Funktionsdecoder (Funktionsdecoder MDVR 974) montiert, da hiermit der Lichtwechsel gesteuert wird. Einfach eine LED-Leiste mit anschließen wird hier platzmäßig nicht funktionieren, da im Wagen bereits eine lange Platine montiert ist. Jemand eine Idee, was man da idealerweise einbauen sollte?

VG Martin

Hallo Martin!

Ich habe für meine "Silberlinge" diese Lichtleiter verwendet: https://www.austrodaimlermodell.at/index.php?s...;detail=1&farbe= Die beleuchten die Wagen ausgesprochen gleichmäßig und haben an den Enden bereits Ausschnitte für den Bügel, der in den Fleischmann-Wagen vorhanden ist. Im Steuerwagen habe ich den Lichtleiter etwas gekürzt und dann unterhalb der vorhandenen Platine eingebaut. Die LED-Platine habe ich von unten angeklebt.

Wichtig: Der Leuchtstab enthält noch kein Leuchtmittel. Dafür gibt es bei Austromodell eine LED-Platine.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

entschuldige die späte Rückmeldung und Danke für Deinen Tipp!

Ich habe mich jetzt für eine LED-Leiste inkl. Decoder von Decoderwerk entschieden:
https://www.decoderwerk.com/p/60501-lichtleiste...stellbar-4-ausgaenge

Der Einbau im 2. Klassewagen war wie erwartet völlig unproblematisch, da dort ja nichts verbaut war. Aber auch im Steuerwagen ging es wider Erwarten recht gut. Hier habe ich die alte Platine ausgebaut und nur noch teilweise verwendet. Am vorderen Teil sind zwei Federbleche angebracht, die die Stromversorgung zu den Lampen für die Stirn-/Schlußbeleuchtung herstellen und gleichzeitig die Birnen in Position halten. Die alte Platine habe ich hinter dem vorderen Schraubloch getrennt, so dass dieses Reststück mit der ursprünglichen Schraube fest am Platz sitzt. Dahinter dann im Dach die Lichtleiste montiert und alles mit Puffer angelötet.

VG Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;