1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: 0402 Diode aus Streifen lösen

THEMA: 0402 Diode aus Streifen lösen
Startbeitrag
Con - 05.04.25 21:02
Hi,

ich scheitere bei dem Versuch, eine Diode aus dem Streifen herauszubekommen. Den Widerstand hab ich sogar einlöten können. Wo ist hier der Trick? Ist da überhaupt eine Diode drin?

Grüße
Sebastian

Die von Con zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend Sebastian,

Ich hab bisher gute Erfolge gehabt mit einem scharfen Skalpell an einer der Ecken die durchsichtige Folie vom schwarzen Gurt zu lösen. Schaut auf dem Bild so aus, das der Gurt auf der Unterseite noch versiegelt ist.
Also vorsichtig mit einer feinen Klinge in einer Ecke versuchen zwischen die beiden Schichten zu kommen, klappt meistens im 2. oder 3. Versuch bei mir.

Schöne Grüße
Lukas
Danke Lukas,
ich komme trotzdem nicht weiter. Vielleicht versuche ichs mit einer Nummer größer.
Grüße
Sebastian

Die von Con zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der Streifen ist leer. War das ein Stück Vorlaufband, wo noch nichts drin war.?
Versuch es erst einmal mit  0603.

Grüße, Peter W
Versuche es mal mit  Klebeband : Bisschen reindruecken und die Led kommt mit raus aus der Verpackung .
Bei DOPPELseitiges Klebeband kann mann dann sogar direkt weiterloeten ohne die Diode extra um zu setzen .

MfG.,
Rae
Hallo Sebastian, das ist keine Diode. Das ist ein Widerstand 100Ohm (100+0 Nullen in Ohm). Man zieht die Folie vorsichtig ab und lässt das Bauteil heraus fallen, dann kann man es mit einer geeigneten Pinzette dort platzieren, wo es hin soll. Bestückungsautomaten haben zu diesem Zweck Saugnäpfe und entnehmen mit Unterdruck die Bauteile.
Es geht um den schwarzen Streifen der angeblich Dioden (LEDs?) in der Bauform 0402 enthalten sollte, aber scheinbar leer ist, oder der Inhalt hat sich beim Öffnen verflüchtigt.
Auf diesem Bild sieht man klar, dass der ungeoeffnete Streifen keine Bauteile enthaelt.

Edit: Das hat nicht geklappt, link zum Bild wird nicht angezeigt  : (  Auf dem zweiten Bild im Originalpost sieht man dass der ungeoeffnete Streifen leer ist.

Tim
Vielen Dank. Das Bild mit dem Widerstand habe ich nur gezeigt, damit ich nicht als komplett unbeholfen dastehe.
Der Streifen mit den Dioden sah von Anfang an so aus: also diese kleinen Rechtecke mit den Punkten. Wenn das keine Bauteile sind, dann ist klar, dass ich sie nicht rauskriegen konnte.
Hoffentlich stimmts auch.
Die Tips mit dem Klebeband usw werde ich das nächste mal probieren. Habe jetzt erst mal 0805 bestellt.
Grüße
Sebastian
Die kleinen Rechtecke sind die Vertiefungen und die Punkte sind Löcher.
Wenn man das nicht erkennen kann, wie klappt es denn dann mit dem Löten?
Und die 04er sind doch schon die großen.
Ich löte 02er. Noch ohne Lupe.

Jürgen H.
Hallo,

die Punkte sind die Luftlöcher in dem Band, damit es nicht zu Feuchtigkeitsansammlungen kommen kann. Da kann man durchschauen. Wenn ich einen verschlossenen Streifen kriege, wo man hindurchgucken kann, ist es leer.
Dieser leere Streifen ist wie schon geschrieben ein Stück Vorlaufband von einer Rolle abgeschnitten. Manche Bestückungsmaschinen brauchen das.

Falls Dir die verpackte Luft als Dioden verkauft wurde und Du dafür etwas bezahlt hast, bist Du vom Verkäufer geschnitten worden. Entweder aus Unwissenheit, weil von einer frischen Rolle abgeschnitten wurde, die nicht vorbereitet war (Vorlaufband wurde nicht abgespult) oder wissentlich, mit dem mutmaßlichen Vorsatz des Betruges.

Grüße, Peter W.
Man muss erst mal auf die Idee kommen, dass der Streifen leer ist. Und ja, die 04er sind schon ganz schön sperrig.  
Der Verkäufer ist bekannt und sonst seriös und hilfsbereit.
Ganz schön peinlich, dass ich da ewig versuche Luft rauszupulen.
Erzähls bloß nicht weiter.
  Ich weiß was ...

Das müssten 06er sein.

Jürgen H.

Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ach so sehen die aus.
Danke
Nun, wenn der Verkäufer als seriös bekannt ist, liefern die bestimmt kostenlos Ersatz.

Ja klar, das bleibt alles unter uns

Grüße,  Peter W
Hi Sebastian,

Wenn du so schon Schwierigkeiten hast die zu erkennen, rate ich dir schon fertig verkabelte zu bestellen.

LG ChristiaN
Hallo Christian,

meine Augen sind nicht mehr jung. Aber in dem Fall wusste ich nicht, wie sie aussehen und hab es deshalb nicht bemerkt.
Es sind Sperrdioden für eine Platine. Das Auflöten ist merkwürdiger Weise kein Problem für mich.
Bei Leds nehme ich auch bedrahtete.

Grüße
Sebastian
Doppelt

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;