1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann BR 221.114-2 aus 931781 - digitale Funktionen?

THEMA: Fleischmann BR 221.114-2 aus 931781 - digitale Funktionen?
Startbeitrag
Nimbi - 05.04.25 18:49
Liebe Forumskollegen,
bin nach Jahrzehnten der Abstinenz wieder "blutiger Neueinsteiger" und punkto "digital" totaler n00b.

Habe folgende Teile:
z21 Start + WLAN package + Router + WLAN Maus + z21 App am iPhone und am iPad
1x Kato n Unitrack Testoval (Set V5)
1x Fleischmann BR 221.114-2 in Neuzustand, second hand echt günstig gekauft, aber "nackt" - sprich ohne OVP und ohne Beiblatt. Aufgrund der Betriebsnr. kommt die Lok anscheinend aus dem FLM Startset 931781 https://shorturl.at/LuJEz und hat ab Werk einen DCC Decoder (ohne Sound) eingebaut - lt. Forumssuche hier könnte es ein Zimo MX 617 sein https://shorturl.at/PRML9

Habe die Lok jetzt eben mal kurz getestet und sie fährt pipifein und mit Funktion 0 kann ich Licht einschalten. Lichtwechsel vor/zurück funktioniert ebenfalls klaglos. Also schon mal gut.

ABER: ich habe keine Ahnung, ob die Lok weitere (digitale) Funktionen hat und wenn ja, mit welchen Funktionsnummern diese (aus der  App oder WLAN Maus) zu schalten sind. Leider findet sich die Lok auch nicht in der Lokdatenbank der z21 App - die Artikelnummer (des Sets) führt zu keinem Eintrag. Finde ich nicht OK von FLM.

Kann mir dazu jemand helfen, bitte? Vielen Dank!
Liebe Grüße, Georg

Hallo Georg,
hab die Lok selber nicht, denke aber, dass keine weiteren, digitalen Funktionen
bei dem Modell zu finden sind.
Evtl. noch der Rangiergang, oft F4 oder F5. Einfach probieren. Fahren lassen, und
eine der F-Tasten drücken. Wird die Lok langsamer: gefunden
Viel Spaß beim Testen. Viele Grüsse von
Gerald
Guten Abend Georg,

welcher Decoder verbaut ist kannst du herausfinden über die CV 8, das ist die Id für den Hersteller, das wird bei dir voraussichtlich 145 für Zimo sein.
Bei Zimo ist dann der Wert in CV 250 entscheidend, welcher Decoder verbaut ist. Für den MX617 würde dann der Wert 197 auftauchen.

Ich habe eine BR221 aus einem anderen Startset, neben F0 sind noch F5 und F6 belegt, ich gehe davon aus, dass das bei dir auch der Fall ist:

F0 Licht ein/aus
F5 Anfahr- und Bremsverzögerung ein/aus
F6 Rangiergang ein/aus

Weitere Funktionen würde ich ab Werk nicht erwarten.

Schöne Grüße
Lukas
Abend

Ich muss hier Lukas recht geben mehr hat die Lok an Funktionen garnicht. Wenn es mehr geben sollte, müsste fleischmann die lok überarbeiten.

Gruß Ralf
ok, vielen Dank.
Werde die F-#mal  durchprobieren.

Was wäre erforderlich, wenn man mehr Funktionen haben möchte? ggf. auch Sound?
Decoder wie bei FLM 725079 ? https://shorturl.at/HSS0k
MX648? plus Lautsprecher?
Wie aufwendig & kostspielig wäre das?

ah ja: und warum kann man die Lok in der z21 App Lokdatenbank nicht finden? Oder wenn doch, dann wie/unter welcher Nr.? Es ist ja schließlich ein halbwegs aktuelles, ab Werk mit DCC decoder ausgestattes Modell.

In der Lokdatenbank sind nur die Soundloks (ab Werk) aufgeführt!

Gruß, Micha
"In der Lokdatenbank sind nur die Soundloks (ab Werk) aufgeführt!"

das finde ich sehr bedauerlich. Es würde FLM ja wohl kein Stein aus der Krone fallen, wenn sie ihre DCC-Produkte gleichermassen in die Datenbank aufnehmen würden.  
Hi Georg,
hab in meiner App Originalfotos der Modelle oder Katalogbilder
hinterlegt. Sehen meist besser aus.
Viele Grüße von Geri
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Nimbi

Es würde FLM ja wohl kein Stein aus der Krone fallen, wenn sie ihre DCC-Produkte gleichermassen in die Datenbank aufnehmen würden.  

Hallo,

Klar könnte Fleischmann das problemlos machen. Der Hintergrund könnte eine Entscheidung des Marketing sein. Schließlich verdient man mit den digitalen Soundloks mehr Geld. Durch solche gezielten Maßnahmen erhofft man sich mehr digitalen Soundloks zu verkaufen.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

ein Aspekt dürfte auch sein, dass Soundloks mit wesentlich mehr Aufwand anzulegen sind. Diesen Aufwand möchte man den Kunden ersparen.

Notfalls kann man eine Soundlok auswählen und alle Soundfunktionen löschen. Das Anlegen einer einfachen DCC-Lok kann man auch schnell manuell vornehmen. Man muss das Bild vorher herunterladen.

Gruß
Jürgen
Vielen Dank an Euch alle für die Information und die guten Tipps.

Habe mittlerweile doch eine FLM BR 221 ohne Sound in der Lokdatenbank gefunden - Artikelnummer 725006 - und diese in der App angelegt. Da ist nur Funktion 1 / Licht eingetragen - und das funktioniert auch einwandfrei. Ob allenfalls doch noch weitere Funktionen - zB auf F5, F6 - verfügbar sind, werde ich demnächst noch ausprobieren - und dann berichten.

Generell muß ich mich zum ganzen Thema Digital-Steuerung, Decoder, Funktionen, CV Werte etc. erst noch weiter informieren.

Und nachdem ich hier im Forum zwei Threads zum Thema "Einbau Sound-Decoder in verschiedene Versionen von FLM BR 221 gefunden habe, lasse ich davon ganz sicher erst mal die Finger.       

Nochmals herzlichen Dank,
Georg
Moin Georg,

mehr als F0 = Licht wird sie vermutlich nicht haben. In der Datenbank werden üblicherweise alle verfügbaren Funktionen hinterlegt.

Und was das Thema Sound anbelangt, ist die 221 von Piko meine Favoritin.

Gruß
Jürgen
@Lukas #2
Konnte die CVs jetzt auslesen. Du bist 100% richtig gelegen: CV 8 = 145 und CV 250 = 197 - also Zimo MX617
F0 = Licht [funktioniert]
F5 = Anfahr-Bremsverzögerung  [merke aber keinen Unterschied beim kurzen Testen]
F6 = Rangiergang  [Aktivierung ist klar zu bemerken]

Herzlichen Dank an Dich und an alle im Thread!  
Moin Georg,

das freut mich. Für die Anfahr-Bremsverzögerung kannst du dir CV 3(=2) & 4(=1) anschauen, werksmäßig sind die sehr niedrig eingestellt, sodass es nicht deutlich auffällt, wenn du nicht mit Maximalgeschwindigkeit getestet hast.
Mit den Werkeinstellungen braucht die Lok ~1,8 Sekunden zusätzlich bis zur Höchstgeschwindigkeit und bremst ~0,9 Sekunden später ab.

Schöne Grüße
Lukas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;