1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitrix Steuerwagen 18462: LED flackert mit Decoder

THEMA: Minitrix Steuerwagen 18462: LED flackert mit Decoder
Startbeitrag
Birdman - 05.04.25 15:27
Hallo zusammen,

Ich habe beim o. g. Seuerwagen soeben den Minitrix Decoder 66857 eingebaut. Mal abgesehen davon, dass ich da noch einiges umprogrammieren muss, um die Innenbeleuchtung korrekt zum Laufen zu bekommen: Sobald ich den Decoder einstecken, fängt ganz vorne eine mittlere LED zum Flackern an. Bezeichnet ist die mit D15 oder 015, ist nicht genau zu erkennen. Im zusammen gebauten Zustand leuchten dadurch die zwei kleinen Scheinwerfer neben den Hauptscheinwerfern.
Jemand eine Idee, wie man das abstellt?
VG Martin

Hallo Martin!

Möglicherweise hängt die besagte LED an einem SUSI-Ausgang. Wenn dem so ist, muß dieser auf AUX umgeschaltet werden. CV 137=1

Herzliche Grüße
Elmar
Danke Elmar, das wars! Super!

Weißt Du vielleicht auch noch, wie ich das Funktion Mapping bei dem Decoder ändern kann? Die Minitrix Anleitung hüllt sich da in Schweigen. Und derzeit sind die Licht Funktionen recht wild.
Martin
Hallo Martin ,  Elmar
Habe den gleichen Steuerwagen . Genau das gleiche Problem. CV  137 war auf  1 auf 0 gestellt keine Änderung. Die mittleren LED leuchten schwach sobald Strom auf der Schiene kommt. Vielleicht ein Problem an der Schaltung der Platine

Fragt sich Klaus

Hallo Martin!

Ich habe mit dem Trix-Decoder bisher nichts zu tun gehabt, sondern nur die Gegenstücke von Rautenhaus bzw. D&H verwendet. Deshalb kann ich Dir keine direkte Auskunft geben.

ABER: Meine Methode in solchen Fällen ist: Erst einmal alle Funktionstasten ein- und ausschalten und dabei notieren, welche Lampe bei welcher Taste einschaltet. Auf diese Weise erhältst Du die Auskunft, welche Lampe an welchem Ausgang des Decoders hängt. Und danach kannst Du alles so umprogrammieren, wie Du es haben möchtest.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke nochmal an Elmar. Hat nun geklappt, nachdem ich rausgefunden habe, dass der Decoder ein DH14B ist. Mit dem Mapping und Deinem Tipp leuchtet es jetzt innen sowohl vorwärts als rückwärts.

VG Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;