1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: MTX IBW R3/4 im Parallelabstand einbauen

THEMA: MTX IBW R3/4 im Parallelabstand einbauen
Startbeitrag
Stefan R. - 04.04.25 19:32
Moin,
ich versuche die IBW R 3/4 von MTX in meine Anlage einzubauen. Gleiswechsel im Gleisabstand von 33,6mm im Bogen. Die geometrischen Angaben in den MTX Gleisplanheften und die Daten in den Programmen WinRail und WinTrack in den jeweils aktuellen Versionen passen für den Standart-Gleisabstand von 33,6mm nicht. Also die geometrischen Daten von MTX oder von wem auch immer sind nicht richtig!!!

Wer kann mir da eine Hilfe geben?

Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

ich kann nur nach dem Ratgeber (69012) gehen. Ich vermieden Bogenweichen einzusetzen.

Der 60°-Ausgleich soll mit jeweils 2 R4-15° (14927) Gleisen erfolgen.

100%e Anschlüsse in den Programmen gibt es aber auch nicht. Bei mir waren Lücken bis 0,9mm immer irgendwo vorhanden.

Gruß
René

Hallo Rene,

genau das ist mein Problem auch....

Danke für die Rückmeldung.

Grüße
Stefan
Servus Stefan,

Willkommen im Club der IBW-Geschädigten….
Die Geometrie der Mtx-IBW ist wohl ein Kompromiss zwischen zwei sich widersprechenden Anforderungen (Gleiswechsel im R3/R4 Parallelbogen und Auffächern eingleisig zu zweigleisig in R3/R4 Parallelbogen)

Gleisplanprogramme hinterlegen entweder die reale Geometrie der IBW (dann kommst Du im Plan aber nicht auf die vom Hersteller versprochene Geometrie) oder sie faken die Geometrie auf eine der beiden o.g. Anforderungen (dann passt es aber nicht für die jeweils andere Anforderung)

Hier gibt es eine ausführliche Beschreibung des Problems:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1329918

Und hier ein Statement eines SW-Herstellers; http://forum.railmodeller.com/viewtopic.php?t=4523

Grüße,
Matthias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;