1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kleine Kabel mit Isolierung löten - Isolierung schmilzt

THEMA: Kleine Kabel mit Isolierung löten - Isolierung schmilzt
Startbeitrag
Johannes - 03.04.25 11:41
Hallo,
an schwer zugänglichen Stellen halte ich Kabel mit einer Pinzette wenn ich sie anlöte. Leider schmilzt dann recht schnell die Isolierung was zu Kurzschlüssen führen kann. Daher meine Frage: wie fixiert Ihr kleine Kabel beim Anlöten ohne dass die Isolierung beim Löten schmilzt?

Danke für hilfreiche Antworten!

Grüße, Johannes

Hallo Johannes!

Ich mache das auch mit Pinzette. Aber ich bereite die Litze vor, in dem ich das zu lötende Ende gut verzinne. Ebenso verzinne ich vorab die Stelle, wo die Litze aufgelötet werden soll. Und nun muß das Löten einfach sekundenschnell vollzogen werden.

Herzliche Grüße und gutes Gelingen
Elmar
Hallo Johannes,

die Pinzette aus Metall »zieht« die Hitze an sich, zudem wird ein Druck ausgeübt, was die Isolierung mindestens verformt. Versuche wenn immer möglich, das Kabel/die Litze mit den Fingern zu halten. Unbedingt auch vorverzinnen, ebenso die Stelle wo anzulöten ist. Diesen Vorgang kann man mit etwas Übung sehr kurz halten und bringt auf diese Weise entsprechend wenig Hitze ins Kabel. Bei zarten Litzen bietet es sich oft an, die Lötspitze erst an das Bauteil zu führen, woran die Litze zu löten ist. Dann genügt ein kurzes »dranhalten«, Lötkolben wegziehen, fertig.

Auch wenn das ein wenig salopp klingen mag, ist das der Weg. Notfalls ein paarmal mit Reststückchen üben, bis du den Bogen raus hast

(Habe schon öfter »zurückgebaut«, wenn eine Lötung Mist war und/oder mies aussah …)

Schöne Grüße, Carsten
Moin Johannes,
besorge dir eine Kreuzpinzette mit breiter Spitze aus Metall, die hält sich selber fest und leitet die Wärme ab.

Gruß Lutz

Die von sigNale zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes,
Ich verzinne die Adern vor dem Löten und zum Festhalten nehme ich eine Klemmpinzette für Briefmarken.
Die sind an der Spitze breit und flach. der Klemmdruck verteilt sich auf eine größere Fläche.
Viele Grüße aus dem sonningen Rheinland
Harald
Hallo Johannes.
Ich verwende Minilitzen mit Silikon (CN).
Wenn ich Änderungen in der Lok (GAM) oder woanders, werden diese ersetzt.
Somit ist das Problem nicht verhanden.
Es dauert zwar etwas aus CN, aber man kauft ja nicht nur 1 Meter jeder Farbe.

Gruß Klaro
Hallo Johannes,
ich verwende meine Finger. So kann ich viel genauer "zielen" als mit einer Pinzette oder sonstigen Werkzeugen. Vor allem an eng beieinander liegenden Lötstellen. Und so wie Harald in #4 schreibt, wird vor dem Anlöten verzinnt.

Das mache ich seit über 70 Jahren so und habe in dieser Zeit geschätzt weit über 300.000 Lötstellen verarbeitet. Auch jetzt noch mit 83 Jahren löte ich auf diese Weise an der Modellbahn, an Decodern, an Microcomputern und sonstigen Projekten.
Also übe einfach, Du schaffst das......!!!

Rudi
Hallo zusammen.

Man braucht schon mal 3 Dinge:

1. Speziallötzinn für elektronische SMD Bauteile mit sehr dünnem Lötdraht. Leider ist so eine Spule nicht ganz billig! Das Lötzinn zerfliesst blitzschnell und man braucht nur ganz kurz die Lötstellen erhitzen.

2. Die Form der Lötspitze sollte eine sogenannte Nagel- oder Nadelspitze sein. Bekommt man leider nicht immer für jeden Lötkolbenhersteller als Austauschspitze. Siehe daher Punkte 4 und 5.

3. Eine Pinzette für SMD Bauteile. Diese hat vorne 2 Nadelspitzen. Die Pinzette kann man für Kleinteile immer wieder gut gebrauchen.

4. Alternative zu Punkt 2 wäre einen kleinen leichten Lötkolben aus dem Bastelzubehör. Oft gibt's die in einem Set mit verschiedenen Lötspitzen. Ich habe eines für Brandmalerei genommen. Gekauft irgendwann mal bei Conrad für kleines Geld. In dem Set war besagte Nadelspitze mit dabei! Madame benutzt das Set auch für ihre Zwecke.

5. Alternative zu Punkt 2 und 3 wäre das Akkulötkolbenset von Star-Tec aus Bremen. Käuflich zu erwerben bei Spur N-Teile. Habe ich auch daheim. Sehr empfehlenswert. Gibt weiteres nützliches Zubehör dafür.
Ist vorallem praktisch weil ohne störendes Kabel. Heizt sehr gut mit entsprechenden guten Akkus oder Batterien, Liegt optimal in der Hand und hat schon die Nadel-Lötspitze dabei. Schaut Euch das verlinkte Angebot an.

Produktseite: https://spur-n-teile.de/star-tec-4aaloetkolben.html

Arbeitstechnik:

Das Litzekäbelchen immer vorher etwas anzinnen. Die Lötstelle ebenfalls etwas vorverzinnen. Käbelchen mit Pinzette an die Lötstelle heranführen und dann mit dem Lötkolben kurz die Lötstelle erhitzen. Das war's auch schon.

Viel Spaß beim Hobby.

Hallo,
die wichtigsten Punkte wurden schon genannt:
- Vorbereitung des Kabels (verzinnen)
- Vorbereitung des Kontaktpunktes/Lötpads (verzinnen)
die "flache" Pinzette für Briefmarken und die Kreuzpinzette wurden auch schon genannt.
Du kannst aber auch eine sehr spitze Pinzette nehmen und den Draht direkt VOR der Isolierung
packen und zum Lötpad führen.
Die Pinzette leitet in diesem Fall auch Hitze ab, was aber nicht schädlich sein muss,
wenn man "kurz und heftig" die Lötstelle bearbeitet.
Auch das wurde bereits genannt:
ÜBEN hilft sehr
VG
Günter
Wenn die Tipps zum löten nicht gehen, tue doch Lackfarbe auf die zu isolierenden Stellen.
Wenns zu heiß wird, dauert das Löten zu lange. Vielleicht ist die Lötspitze hin?
Es ist auch möglich vorne an der Spitze Gummischlauchstücke aufzuschieben.
Die Quetschen nicht und transportieren keine Hitze. Einsetzbar bei dritter Hand und Pinzette.
Gruß 😄tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist auch möglich vorne an der Spitze Gummischlauchstücke aufzuschieben.
Die Quetschen nicht und transportieren keine Hitze. Einsetzbar bei dritter Hand und Pinzette.

Ich habe das mit Schrumpfschlauch gemacht.

Gruß
Christof

Edith: falsches Zitat
Ich habe noch zugesägte Holzwäscheklammer die für allerlei Arbeiten taugen.
Warum nicht auch dafür.
Hallo,
vielen Dank für Eure Zahlreichen Hinweise!

Grüße, Johannes

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;