1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Dampflok von Arnold

THEMA: Dampflok von Arnold
Startbeitrag
fuelcar - 03.04.25 11:11
Hallo Zusammen,

ein kurzes Video was die alten Dampfer noch Leisten.
https://youtu.be/fhHMtxhsQzI?si=ufkwGhc3vcOgb5Rh

Gruß Hans

....sehr schön, gefällt mir sehr gut.
Grüße, Lothar
Hallo Zusammen,
ob es diese beiden 41er waren weiß ich nicht, aber ein Video mit Landschaft und zwei dampfenden Arnold 41ern vor dem Kohlezug kenne ich schon.
Beeindruckend ist es allemal, zumal ich ja soeben diese 41er zum Test gebeten hatte und frisch aus den Trainsafe  überrascht war mit welcher Ruhe dieses Schwergewicht trotz Originaltechnik noch lief.
Wer die optischen Defizite verschmerzen kann, hat eine gute Ausgangsbasis für solche Umbauten wie in Film.

Aber da ist eben auch noch der Nachteil vieler Soundprojekte:
Es wird immer mit größter Füllung gefahren und die Loks beginnen nach einer Weile wir die alten Deutztrecker zu tuckern. und ......zu nerven.

Tatsächlich ebbt aber der Krawall in der Ebene ab, weil ja der Zug jetzt mitschiebt und erst am Berg beginnt zeitlich auch noch versetzt der Krawall aufs neue, da nicht beide Lokführer zugleich nachregeln.

Wer es hören und erleben will,  kann ja am 11.-13.04.25 zum Dresdner Dampfloktreffen kommen und eine der Sonderfahrten nutzen oder beobachten.

Was die Pfeife anbelangt, auch da kenne ich einerseits die tiefe DR-Pfeife und andererseits die höhere DB -Pfeife, insofern nicht die Länderbahn oder Kriegspfeifen verbaut sind.
Die 41er pfeifen aber wie Länderbahnloks. 😬

Fazit: Viel Arbeit, tolle Leistung und eine Erlebnis für den, der es 160mal kleiner in Volumen und Kulisse mag.

Gruß Sven

Hallo Hans,

ich habe auch noch 2 der guten alten 41er in analog bei mir stehen. Ein Umbau auf Digital steht da noch aus.
Meine Fragen:
Ist der alte Motor drin geblieben oder wurden die 41er umgerüstet auf neuere Motoren?
Rauchteil (mir fehlt gerade die richtige Bezeichnung) noch das alte?
Umbau auf LED?
Und zu guter Letzt, welcher Decoder?

Viele Grüße
der JeNs

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;