1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix Dampflok BR 38 Digital+ Sound Art. Nr. 16384

THEMA: Minitrix Dampflok BR 38 Digital+ Sound Art. Nr. 16384
Startbeitrag
Mischa 58 - 02.04.25 16:21
Hallo,

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Bei meiner Minitrix Dampflok BR 38 Digital mit Sound, Art. Nr. 16384 sind beide Gestänge gebrochen.
Leider gibt es für diese Lok diese Ersatzteile nicht mehr.
Meine Fragen:  Was kann ich tun?
Gibt es vielleicht eine baugleiche Lok, wo ich das Gestänge verwenden kann?
Oder wo ich diese Teile bekommen kann?
Vielen Dank im voraus.

LG. Michael

Die von Mischa 58 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael
Ich habe meine Minitrix BR 38 mit dem gleichem Problem zum Service Märklin / Trix gesandt . Lok hatte ich gebraucht auf einer Börse gekauft . Keine Rechnung vorhanden . Service Formular ausgefüllt und Reparaturpauschale von 100 € angegeben . Lok vom Service zurück repariert ohne Kosten .
Grüße Klaus
Die 78.10 (.10) ! von MTX dürfte baugleich sein......16471.....
Gruß
Gert

https://www.maerklinshop.de/SpareParts/index?iB...ubmit=im+Shop+suchen
Hallo Michael,
..da hilft nur ein Anruf beim Service von Mätx und die nette Schilderung des Sachvehaltes..

VIELLEICHT wird dann ein Foto für eine interne Rückfrage angefordert und vielleicht lässt sich da bis Weihnachten 25 was richten.. Eher wirds nicht.

Aber den Schritt über den Anruf zuerst würde ich machen, obwohl das so was 90iger und Altmodisch ist und vielleicht KÖNNTE auch ein Zacken aus der Krone brechen .
Aber eine fachmännisch reparierte Lok ist besser als keine reparierte Lok...

meint grüssend Sven
Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

LG. Michael
Moin,

möglicherweise gibt es demnächst wieder Ersatzteile zur BR 38, da bei Minitrix aktuell noch eine zur Auslieferung ansteht.

Beste Grüße
Marco
Anruf bei Minitrix ist das Mittel der Wahl. Mein Schneepflug wurde
innerhalb von 4 Wochen in 2024 repariert.
Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Mischa 58

Bei meiner Minitrix Dampflok BR 38 Digital mit Sound, Art. Nr. 16384 sind beide Gestänge gebrochen.

Hallo Michael,

die Gestänge sehen doch nicht gebrochen aus. Es fehlen nur die Bolzen zwischen Rad und Gestänge. Beide mittlere Treibräder sind offensichtlich nicht mehr richtig ausgerichtet und könnten auf der Achse verdreht sein.

Welche Radsätze werden denn bei der Minitrix P8 über Zahnräder angetrieben? Sitzen auf der mittleren Treibachse die Haftreifen?

Grüße
Markus
Moin Markus, hi in die Runde,

da ist definitiv "mehr im Argen"; verdreht dürften die Radsätze wohl nicht sein, wenigstens ein Trost. Denn die Lok wird nur über die Mittelachse angetrieben; erste und dritte Treibachse werden nur über das Gestänge mitgenommen. So lange also die Treibachse nicht in sich selbst verdreht ist, dürfte mit Einstecken des Treibzapfens alles ok sein.
Aber: ich sehe auf beiden Seiten den Voreilhebel "lose in der Gegend hängen"! Der ist aber normal mit der Lenkerstange vernietet! Also dürften weniger die Treibstangen das Problem darstellen, sondern Teile der Steuerung selbst! Auch die Schwinge sehe ich "unmotiviert" ohne Schwingenstange im Lager hängen. Die beiden sind normal ebenfalls vernietet.
Dort, natürlich jetzt nur meine Vermutung, liegen irgendwo die Bruchstellen, die der Ausgangsposter, Michael, beschreibt. Zusätzliche Bilder wären dabei natürlich hilfreich. Es gibt Möglichkeiten, neu zu vernieten und/oder gebrochene Teile zu verzapfen. Wir hatten das Thema schon wiederholt, erst dieses Jahr wieder, bei gebrochenen Kurbelzapfen. Und wenn ich mir die Lok beispielsweise bei
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Minit...s/Minitrix_16384.jpg
im Großbild ansehe, ist da nicht viel, was brechen konnte! Kreuzkopf mit Kolbenstange und und die Gegenkurbel sind aus Kunststoff. Daß letzterer ja nicht nur bei Mtx gerne mal bricht, ist ja ein bekanntes Problem. Sollten aber andere Teile der Steuerung zum Beispiel an den Nietverbindungen "gebrochen" sein, also die Nietösen aufgegangen, würde das eher darauf hinweisen, daß da doch ein Konstruktionsfehler vorliegen könnte: zu dünn konstruiert, um die Kräfte aufzunehmen, die erforderlich sind, wenn die Treibräder nur über die Treibstangen mitgenommen werden, anstatt eines Getriebes...
Aber das ist "Spekulatius"; und dennoch könnte es wichtig sein! Denn wenn dem so ist, wird eine Reparatur, auch wenn sie vielleicht durch den Hersteller mit Originalteilen erfolgt, immer nur eine gewisse Zeit erneut halten. Und in einer Vitrine sicher nicht abfallen *g*. Aber vielleicht alle ~10 Jahre bei "hartem" Anlagenbetrieb...

meint grüßend
Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;