1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Welcher aktuelle Zimo-Decoder passt in Katos Ge 4/4 III

THEMA: Welcher aktuelle Zimo-Decoder passt in Katos Ge 4/4 III
Startbeitrag
tbausa - 02.04.25 09:57
Hallo zusammen,
könnt ihr mir vielleicht helfen? Welcher aktuelle, kleine Zimo-Decoder mit Litzen passt noch gut in eine Kato Ge 4/4 III.
LG Tommes

Hoi Tommes,
Ein DH10C geht noch locker rein. Der hat die Masse 14.2x9.3x1.5.
Etwas grösser würde wohl noch gehen. Das Problem liegt eher bei der Höhe.
Mehr als 1.8 mm gehen ohne Feilen nicht rein.
Gruess Beat
Hallo Beat,
ok, vielen dank. Schade, ich dachte, dass ich einen Zimo einbauen könnte. Aber die sind dann alle zu dick.
LG Tommes

Hallo,

der MN160 ist nur einseitig bestückt, der könnte passen. Ich weiß aber nicht, ob der aktuell lieferbar ist. Das steht auf der Zimo Seite.

Grüße, Peter W
Ok, dann schau ich mal nach. Ich habe eben keine Ahnung, ob der DH10C vergleichbar ist mit Zimo-Decodern.
Ob die Kato Ge 4/4 III so wunderbar läuft, wie meine Fleischmann-Loks mit den Zimos drin.
LG Tommes
Hast Du schon mal das Innenleben betrachtet? Ich geb Dir mal ein Filmchen (Deutsche Anleitung) von KATO zum Ansehen wo der dafür konzipierte Austauschvollplatinendecoder (Drop in DCC Board) eingebaut wird.

https://www.youtube.com/watch?v=QoEzhamuOaQ

Vollaustauschplatinen designed für KATO Ge 4/4 II und Ge 4/4 III:

Firma TCS mit RailCom System - etwas teurer als Mitbewerber Digitrax wahrsch. wegen Lenz Markenlizenzgebühr auf's Logo und Technik - aus USA Art. Nr. K7D4 SKU 1673 oder vom US Hersteller Digitrax im Auftrag für KATO ohne RailCom (billiger) mit der NOCH Art. Nr. 70DN63K4A (Modell DN163K4A). Beide Platinen sind im deutschen Fachhandel zu bekommen. Beides sind gute Decoderhersteller.

Alternativen ohne Fräßarbeiten für erfahrene Bastler: Doehler und Haass DH10C mit 6 Litzekäbelchen (Preislich wie TCS) oder PD10MU mit 6 Litzekäbelchen von Modellbahn Union aka DM-Toys (preislich etwa wie Digitrax).

Vielleicht hat auch ZIMO aus AT so einen Decodertyp im Programm und kann liefern. Nur wenn ich mir so die Preise ansehe, dann kann ich auch eine TCS Platine mit RailCom kaufen und hab keinen Streß damit.

Die Analogplatine muss dann etwas umgebaut werden. Das sollte aber kein Hexenwerk sein.

P:S.: keine Angst vor Digitrax Decodern! Deren Decoder laufen gut und sind auf KATO Produkte als "Hauslieferant" abgestimmt.

Klasse, danke für die Tipps.
@DCC-EX Freund, dir habe ich soeben eine PN geschickt.
VG Tommes
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: DCC-EX Freund

Firma TCS mit RailCom (etwas teurer als Mitbewerber Digitarx wegen Lenz Lizenzgebührpflicht)

Welche Lizenzgebühren muss TCS an Lenz bezahlen?

Grüße
Stephan
Für bloßes Railcom braucht niemand eine Gebühr an irgendwen zu bezahlen.
Wie es mit Railcom Plus aktuell aussieht weiß ich nicht, da muss man sich irgendwie eine Freigabe von Lenz holen.

Grüße, Peter W.
Hallo
Wo bekomme ich den TCS - K7D4 SKU 1673 Decoder in Deutschland?
Viele Grüße
Martin
Railcom+ ist von ESU.

Grüße
Stephan
Man bekommt TCS Decoderplatinen im Fachhandel für USA Rollmaterial in DE oder auch in GB. Einfach die Websuche anwerfen. Gibt jede Menge Händler. Einer macht sogar Werbung im Forum und nennt sich All American Trains. Alternative wäre RD-Hobby z. B.. Ihr habt doch bestimmt jede Menge Stammhändler? Jeder dieser Händler kann eigentlich auch direkt in USA bestellen. Einfach mal fragen. Die Preise in Euro sind die gleichen wie die USA Preise inkl. VAT.

Hallo,
ich könnte doch auch direkt bei TCS bestellen, oder?
Da gibt es einen Shop und sie versenden wohl auch nach Germany.
LG Tommes
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

P:S.: keine Angst vor Digitrax Decodern! Deren Decoder laufen gut und sind auf KATO Produkte als "Hauslieferant" abgestimmt

Meine Erfahrung mit Digitrax ist dass sie empfindlich auf die Railcom Lücke reagieren können und da sie Railcom nicht unterstützen kann ich in dem Fall den Decoder auch nicht reklamieren. Dann verkaufen sie viele ihrer Decoder jetzt schon viele Jahre unter gleichen Nummern und ich weiß nicht ob die Firmware irgendwann mal verbessert wurde.

Ich glaub in meiner ist ein DH05C drin.

Zimo: ich bin auch ein Freund von dünnen Decodern für meine Umbauten. Räusper.

Grüße
Harald
Hallo,
ich habe bei meinen GE 4/4II das Motorgehäuse mit einen Fräser bearbeitet, dann passt ein ZIMO MX616,617 oder Mn160 ohne Problem dort hin.Beim nächsten Umbau bekommen alle RHB Modelle von Kato einen Glockenankermotor.
VG
Siegfried
@haba, Beitrag #14

Digitrax Firmware von Decodertauschplatine DN163K4A in KATO Lok RhB Ge 4/4 III:

In CV07 wurde der Wert 51 neulich ausgelesen. Kaufdatum war 2. HJ. 2024.

JMRI hat eine Übersichtstabelle aller bekannten und weniger bekannten globalen Decoderhersteller https://www.jmri.org/xml/XSLT/pages/DecoderId.html

Darin wird die Versoin 51 als die aktuelle gelistet. Älteste Version ist die 49. Die Ersterscheinung der Decoderplatine war im Jahr 2012.

Ja Digitrax mag keine RC Austastlücke. Weil der Decoder von einem Signalausfall in der Austastlücke ausgeht.

lg

Das gleiche Spielchen mal mit der TCS Platine. Aus der JMRI Tabelle aus Beitrag #16 entnehmen wir:

für den aktuellen Decoder K7D4, Wiederauflage im KJ 2018, aktuelle FW Version aus CV07 ausgelesen ist Wert 94, Ältester Wert bei Wiederauflage war Version 89. Die Internal ID lautet 64.

Hallo zusammen,
ich habe nun 2x diese Decoderplatine K7D4 von TCS erhalten.
Beim Einbau hat alles geklappt. Funktioniert.
Wenn ich mir allerdings die Einbauvideos des Digitrax-Decoders ansehe, dann fällt mir auf, dass die LEDs auf der Platine exakt mit den Lichtleitern abschließen.
Beim K7D4-Decoder liegen die LEDs etwas weiter auseinander.  D.h. die beiden Lichtleiter enden dann nicht an den LEDs, sondern sie stehen über die LEDs über.
Ist das immer so beim K7D4?
LG Tommes
Du musst noch die Lichtleiter an die TCS Platine leider anpassen. Dazu gibt es eine bebilderte Anleitung auf der TCS Webseite. Der Lichtleiter sollte jeweils direkt vor den LED's enden. Wurde auch schon im lfd. Faden als kleine Extrarbeit besprochen. Siehe zuvor wie es bei Analogplatine ist.

Der Grund warum ich mich für Digitrax plug & play entschieden habe und wer RailCom haben muss soll den preiswerten PD10MU von DM-TOYS bestellen und einbauen.

EDIT: Hinweise ergänzt

@DCC-EX Freund
Super. Danke für deine Hilfe.
Ich habe die Lichtleiter jetzt mal noch nicht gekürzt. Sie stehen dass etwas über.
Aber die Frontbeleuchtung funktioniert trotzdem und das Gehäuse rastet beim Aufsetzen auch ein.
Es könnte nur sein, dass die Lok deshalb etwas lauter ist, weil das Gehäuse durch diesen Lichtleiter eben nicht zu 100% sitzt.
LG Tommes
Die Lichtleiter sollen hinterher wieder so bei den LED's positioniert sein, wie zuvor bei der Analogplatine. Das Kürzen ist aber wohl nur bei der Ge 4/4 III nötig. Es gibt nämlich nur dafür bei TCS eine Umbauanleitung.

Die Ge 4/4 II hat konstruktionsbedingt andere Lichtleiter!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;