1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Motorenumbauten

THEMA: Motorenumbauten
Startbeitrag
Opa22 - 01.04.25 19:46
Guten Abend,

ich lese immer wieder und habe es auch selbst leidvoll erlebt, das alte Motoren aus dem analogen Zeitalter, den Geist aufgeben.
Und neben Faulhabern und SB-motoren tauchen dann Namen wie Maxxon und Mahon als Ersatz auf. Füe mich stellt sich jetzt die Frage, ob es für diese beiden Motorarten auch Listen gibt, die beschreiben zu welcher Lok welcher Motor passen würde. Beispiel: bei den niederländischen GLAM ist immer dabei, in welche Lok diese passend eingebaut werden können.

Wer weiß was zu diesem Thema?

Schönen Abend

Opa22

Hallo Opa,

SB-Motoren gibt es nicht. Die nehmen Maxon oder Faulhaber, neuerdings auch die preiswerteren wie die niederländischen, die aus China kommen. SB macht fertige Umbausätze, da steht dabei was sie nehmen. Eine Liste kenne ich nicht.
Letztendlich entscheidet das eigene Geschick was passt, und natürlich der Platz. Meist sind die China Motoren kleiner, da kommt es dann auf die erforderliche Drehzahl an.
Für Brawa braucht es schnelle, für alte Fleischmann und minitrix nehme ich das langsamere was passt. Außer für den ICE-T.

Bei DM-Toys gibt's Umbausätze auf China Basis. Die Motoren sind gut und dort haben sie für viele Loks fertige Anwendungen. Dort kann man auch nachlesen was sie verwenden.

Grüße Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;