1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Viessmann Flügelsignal mit Decoder

THEMA: Viessmann Flügelsignal mit Decoder
Startbeitrag
Jotka - 01.04.25 09:19
Hallo, hat hier wer Erfahrung mit folgendem Problem: Ich habe 3 Formsignale von Viessmann mit eingebautem Decoder gekauft. Der digitale Anschluss war problemlos, aber das Lichtsignal stimmt einfach nicht mit der Flügelstellung überein.
Kurz gesagt, es entsteht kein grünes Licht. Bei Flügel auf Halt ist rot und ein klein wenig grün/gelb im oberen Teil. Bei Flügel auf Fahrt ist das Signal dann total rot.
Ich habe eines der Signale an Viessmann retourniert und bekam ein neues. Aber dieses verhält sich ganz gleich.  Und ein Signal, das ich probeweise erst vor einigen Tagen erhielt, zeigt die gleichen Symptome.

Die von Jotka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johann!

Deine Fotos sind wenig hilfreich. Aus der Perspektive von schräg oben kann man überhaupt nichts beurteilen. Das kann man nur, wenn man von vorn waagerecht auf den Signalflügel und die Optik blickt. Außerdem ist der entscheidende Teil der Bilder total unscharf.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Jotka,

ist in der Tat - wie Elmar schon angemerkt hat - schwierig zu erkennen. Es wirkt aber so, als ob die Farbscheibe nicht richtig positioniert ist, zu tief sitzt. Eventuell sitzt sie auch nicht richtig in der Aufnahme und wird deshalb nicht korrekt hoch und runtergerdreht. Überprüf mal, wie weit die hoch und runter geht, wenn Du das Signal schaltest.

Sowohl beim Flügel asl auch bei der Farbscheibe muss man extrem vorsichtig sein. Da reicht schon ein scharfer Blick und die sind verstellt.

VG Martin
Hallo Johann,

versuche mal in HP0-Stellung den Flügel mit den Fingern so nach oben zu stellen, dass er waagerecht sitzt. So stelle ich die Signale ein. Manchmal verstellt sich das ganze.

Gruß
Jürgen
danke für eure Hinweise, aber das habe ich schon alles versucht.
lg
welche Scheibe hast du denn oben? rot  oder grün?

LG Roland
Hallo, vielen Dank, ich habe es aufgrund eurer Ratschläge geschafft, das Signal  manuell einzustellen, es leuchtet jetzt eindeutig oder rot. Super!

Beste Grüße
jotka

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;