1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix 16115 S-Bahn: komplette CV-Liste?

THEMA: Minitrix 16115 S-Bahn: komplette CV-Liste?
Startbeitrag
scabaNga - 01.04.25 08:25
Hallo,

ich versuche derzeit für meine MTX S-Bahn Lok Art 16115 ein RMX Decoderprofil anzulegen, mir fehlen aber einige wichtige Infos:

* um welchen Decoder handelt es sich? Ist das ein verwurschtelter D&H?
* hat jemand eine komplette CV-Liste von dem Teil?

Ich habe schon überall rumgesucht aber bisher nichts gefunden

Vielen Danke und viele Grüße
Mike

Hallo Mike,

wenn es sich um die Minitrix 16115 handelt, hat die laut Produktbeschreibung bereits einen Decoder.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Modell: Eingebauter Digital-Decoder und Geräuschgenerator zum Betrieb mit DCC

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

na ja, was MTX so "integriert" nennt ...

Im ET-Blatt ist der Decoder explizit ausgewiesen, mit ET-Nummer 334 554 (Pos. 4). Ich nehme an, das die Soundfunktion per SUSI auf der Hauptplatine ist und der Decoder ein Einzelteil ist.

Im Webshop wird unter der ET-Nummer des Decoders übrigens angegeben "Neuheit noch nicht verfügbar"

Ich mache die Lok nachher mal auf (steht gerade auf dem Prog-Gleis zwecks CV's auslesen) und mache ein Bild

Viele Grüße
Mike
Hallo, ich schon wieder

so, alle CV's gelesen und Bild gemacht.

Wie vermutet ein diskreter Decoder in der mtc14 Schnittstelle, sieht sehr nach DH14B aus, Sound wohl auf der Hauptplatine.

Jetzt bräuchte ich "nur" noch eine komplette CV Liste von dem Teil, also inkl. Sound usw. -- und das in der MTX Firmware Version. Die Betriebsanleitung von dem Teil gibt leider nicht viel her und auf den Mätrix Webseiten finde ich nichts weiter.

Viele Grüße
Mike

Die von scabaNga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mike
der Decoder kann ja noch SX/SX2 , müßte also der 66857 sein.

gruß Detlev
Hallo Detlev,

soweit ich weiß hat MTX die Firmware geändert, damit geht nur DCC und SX, aber kein SX2. Da bräuchte ich dann den D&H Programmer um das Teil per Firmware Update wieder SX2-fähig zu machen.

Aber bei den ganzen Sound-CV's würde mir das ja auch nicht weiterhelfen. Die einzig dokumentierte ist CV902 für die Gesamtlautstärke

Ach bitte bitte, hat denn keiner ne komplette CV-Liste von dem Teil?

Viele Grüße
Mike
DH14-Decoder waren in den Minitrix-Modellen nie im Funktionsumfang eingeschränkt - alle diese Decoder können SX1, SX2, DCC und MM (nicht Version 3.00). An Märklin wurden diese Decoder nur mit den Versionen 3.00, 3.08 und 3.09 ausgeliefert. Die CV-Listen entsprechen daher denen aller übrigen D&H-Decoder auch.
Mit dem Sound hat der Decoder nichts zu tun. Alle CV ab 897 gehen an die SUSI-Schnittstelle, für das SUSI-Modul auf der Leiterplatte gibt es keine offizielle CV-Liste, das ist nicht von D&H, auch dann nicht,  wenn es mit dem Decoder auf einer Leiterplatte realisiert sein sollte.
Grüße
Hajo
Hallo Hajo,

OK, das war mir neu, danke!

Dann könnte ich theoretisch das Teil auf SX2 umprogrammieren ... hmmm... ob ich das riskiere? Einen Ersatz-DH14 habe ich nicht, aber reizen dad's mi scho!

Das der Sound per SUSI auf der Platine ist und nix mit dem DH14 zu tun hat (außer der SUSI Schnittstelle) ist mir schon klar. Warum nur ist MäTrix da so geheimnisvoll

Danke und viele Grüße
Mike
Hallo Mike
meine läuft so wie ich sie neu beim Händler gekauft habe unter SX2, ist zwar im Waschzettel nicht aufgeführt aber funktioniert.
Ohne jegliches Risiko

gruß Detlev
Hallo Mike,
für den DH14B habe ein RMX Decoderprofil da. Kann ich dir per Mail schicken.

Gruß Jürgen
Hallo,

entschuldigt bitte die "Ruhe" von meiner Seite, war anderweitig beschäftigt bisher.

@Detlev #8, das klingt beruhigend, danke! Hast Du auch die Sound-Version?

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Jürgen

für den DH14B habe ein RMX Decoderprofil da. Kann ich dir per Mail schicken.

Jürgen, das wäre natürlich SUPER, ich schicke Dir meine email per PM

@Eglod #10: ja das schon, aber dann müsste das Teil (oder die Teile) auch noch nach Kapstadt. Post gibt es hier nicht (ist Staatsunternehmen und damit per Definition pleite) und Kurier ist teurer als der Decoder -- und dann schlägt auch noch der Zoll zu

Vielen Dank und viele Grüße
Mike
Hallo,

wollte nur kurz den Erfolg melden ... siehe screen shot aus der RMX PC-Zentrale

Musste halt ein bisschen tricksen (oder heißt das "trix-en" ) und im von Jürgen dankenswerterweise zugeschickten Decoderprofil so tun als sei der Hersteller Trix ... na gut, machen wir halt!

Jetzt geht's an die Details

Vielen Dank und viele Grüße!
Mike

Die von scabaNga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;