1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Bei Fleischmann BR151 7382 Probleme mit Spitzenlicht

THEMA: Bei Fleischmann BR151 7382 Probleme mit Spitzenlicht
Startbeitrag
AB - 01.04.25 02:59
Hallo,

Ich habe eine Frage zum Spitzenlicht bei der Fleischmann Br 151 Artikelnr. 7382.

Fährt man mit der Lok in eine Richtung ist auf einer Seite Führerstand und Spitzenlicht beleuchtet also normal.

Fährt man in die andere Richtung sind beide Enden der Lok beleuchtet es sind beide Führerstände und die Spitzenlichter am leuchten.

Ich weiß auch nicht ob das ein Fehler ist oder ob sich Fleischmann dabei etwas gedacht hat und dem analogen Modellbahner beide Möglichkeiten geben wollte.

Auf der Platine in der Lok sind eigentlich keine Dioden verbaut was in anderen Loks schon vorkommt. Hier ist die Entstörung und eine kleine Spule alles was verbaut ist.

Die Lok lag auch 35 Jahre im Schlummern bis ich seit einigen Monaten wieder eine Moba fahren lassen kann.

Die Lok war damals aktuelle Neuware.

Fleischmann hat mich abgewimmelt mit neuer Firma usw.

Vielleicht weiß jemand von euch etwas darüber

Moin Andreas,

das hört sich ganz nach defekten Selenplättchen an. Das auf der Seite, wo das Licht leuchtet, wenn es nicht soll, solltest Du austauschen.

Ich weiß nicht, ob GFN die selbst noch im Sortiment hat. Ich habe sie mal mit der Art. Nr. 00644000 bestellen können.

Beste Grüße
Sven
Hallo,

Da kann man auch einfach den Halter samt Selenplatte ausbauen und eine Minidiode z.B. 1N4148 einbauen. In welche Richtung die muss kann ich ohne Bild nicht sagen, das hängt von der Führerstandsseite ab.

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: AB

Die Lok lag auch 35 Jahre im Schlummern bis ich seit einigen Monaten wieder eine Moba fahren lassen kann.

Die Lok war damals aktuelle Neuware.

Fleischmann hat mich abgewimmelt mit neuer Firma usw.

Hallo,

erwartest du wirklich nach so langer Zeit noch eine Gewährleistung oder eine Kulanz?

https://spur-n-teile.de/flm-uni-k047.html

Beim Umbau auf Digital können die Selenplättchen entfallen. Vielleicht willst du sowieso irgendwann digital fahren.

Du kannst in den 1zu160-Kleinanzeigen eine Suchanfrage platzieren.

Grüße
Markus

Guten Morgen

Danke für die Antworten,

mir sagt der Begriff Selenplättchen so gar nichts. Die Birnchen sind mit einem Kontaktplättchen eingebaut. Meint ihr das?

Aber wie kann da ein Fehler sein das leitet ja auf jeden Fall auf beiden Seiten bei beiden Glühbirnchen. Ich bitte um Aufklärung

Gruß

Andreas

Hallo

ich glaube ich habe die Selenplättchen lokalisiert die liegen unter den Kontaktblechen auf der Platine. Wenn das so ist habe ich das noch nie wahrgenommen. Ich werde jetzt versuchen das umgekehrt einzubauen. Vielleicht hilft es.

Gruß

Andreas
Hallo Andreas,

nein, andersrum bringt das auch nichts. Vermutlich war da mal irgendwann ein Kurzschluss und es ist durchgebrannt. So ein Selenplättchen ist die Urform einer Diode, sowas wird heute eigentlich nicht mehr verwendet.
Wie oben schon gesagt, bau da einfach eine Diode ein.

Grüße Torsten
Danke Torsten

habe noch einige Dioden über. Ist dann halt nicht mehr Originalzustand. Wenn sich die Selenplättchen noch besorgen lassen würden. Der Markt scheint leer zu sein.

Danke für Eure Hilfe
Servus Andreas,

Ich hab noch Selenplättchen gebraucht, aber funktionsfähig rumliegen. Wenn Du Interesse hast, kannst Du welche umsonst haben...

LG Berti
Hallo

ich habe eine Diode eingelötet nur auf einer Seite und die Lok funktioniert auf Anhieb einwandfrei. Leider ist das Plastik der Selenplättchen Halterung etwas geschmolzen. Ich habe den Kontakt unter dem Lämpchen Kontakt auf der Platine mit Isolierband abgeklebt. Es ist halt nicht Perfekt wie vom Hersteller.

Aber mit Selenplättchen habt ihr mir heute die Augen geöffnet.

Der Fehler ist hiermit beseitigt.

Zum Glück habe ich kleine Dioden sonst hätte das nicht unter die Haube gepasst.

Gruß

Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;