1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ASM bringt DSB UIC Y Wagen

THEMA: ASM bringt DSB UIC Y Wagen
Startbeitrag
ev - 31.03.25 18:38
Hallo,

soeben beim Gesichtsbuch / Lemke gefunden:

Zitat

Zurück von der Messe in Kopenhagen, starten wir in die Woche mit zwei fantastischen Vorankündigungen aus unserem Vertriebssortiment.
ASM wird für die Spurweite N die dänischen 24,5m UIC Y-Wagen auflegen. Die ab 1964 eingesetzten Wagen, sind nicht nur der wichtigste Standardwagen der DSB, sondern waren in fast jedem aus Dänemark kommenden internationalen Reisezug enthalten. Geplant sind zunächst der B, A und AB-Wagen in maßstäblicher Länge in der gewohnt hochdetaillierten Ausführung. Die Auslieferung ist für Ende 2026 geplant.

weiter:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Anfang 2026 kommt der EuroCity 64 Mozart der ÖBB, ebenfalls für die Spur N. Die EC Wagen der ÖBB in der ab 1987 eingeführten Komortstufen-Lackierung (Umbragrau/rot) sind gegenüber den bereits erhältlichen Wagen eine Formvariante.
Artikelnummern, Preise und die genauen Wagentypen werden in Kürze folgen.

Gruß Engelbert

Hello

Das ist doch mal was feines von ASM aber ich wünsche mir trotztdem zuerst die fehlenden EC wagen danach können gerne die anderen wagen kommen. Die DSB wird ebstimmt nen weg auf die moba finden

Gruß Ralf
Hallo Engelbert,

Wahnsinn. UIC-Y der DSB und die druckdichten ÖBB-Wagen des Mozart. Ist ja fast wie Weihnachten und Ostern an einem Tag 😀

Dann kann ich jetzt schon mal anfangen zu sparen 😀

Grüße
Markus
Hallo Engelbert,
das sind tolle Neuigkeiten! Die DSB-Wagen waren bis jetzt eine dicke Lücke in Spur N, das erweitert die Möglichkeiten internationaler Zugbildung ganz erheblich! Jetzt noch niederländische Plan D und ein paar ältere Belgier hinterher dann wäre ich schon fast glücklich 🤣🤣🤣
Grüße Reinhard
Einen guten Abend in die Runde,

wie g..l , emm, glamorös ist DAS denn?

Endlich DIE dänischen Standard(!)wagen - von ihrer nordischen Bedeutung her in etwa vergleichbar mit den DB-Bm234/5.

Die DSB-UIC-Y liefen auch z.B. hinter DB-218ern, 220/1ern und 110ern u.a. in Deutschland.

Wenngleich doch endlich auch ein bestimmter Hersteller aus seiner Renfe-Diesellok endlich eine DSB-MZ ableiten könnte: Wenn diese ASM-Ankündigung kein Anlass dafür ist?!

Dessen ungeachtet sind mir die DSB-Y als Kurswagen für einen richtigschönen NordExpress höchst willkommen; die "gedehnten" Fleischmann-Wagen, liebevoll mit anderem Dach abgeleitet aus Silberlingen, gehören dann endlich ins Moba-Museum.

Es fehlen dann bald "nur" noch die schwedischen 60- & 80tals-Standard-Schnellzugwagen ...

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo zusammen,

ich bin sehr begeistert über die DSB-Wagen.
Auch der Mozart wird überlegenswert sein...
Man beachte hierzu gerade den Ausverkauf der 181.2er in blau/schwarz mit DB AG-Logo bei DM-Toys. Zwei Loks haben den Mozart zwischen Straßburg und Stuttgart gezogen.

Viele Grüße
Firefox
Also als Hamburger freue ich mich auf die DSB-Wagen, die regelmäßig nach und durch Hamburg kamen.
Gruß
Klaus
Guten Abend  Norrskenet,

"Wenngleich doch endlich auch ein bestimmter Hersteller aus seiner Renfe-Diesellok endlich eine DSB-MZ ableiten könnte..."

Dem stimme ich bekanntermaßen voll zu.
Ich weiß nicht, ob Du die Internetseite, die ich hier mal ranhänge bereits kennst.
Zwar H0, aber mit "einer MZ", muss sich auf dieser Spurweite niemand zufrieden geben.
Dieses Angebot in N, und man würde meinen, man ist im Paradies angekommen. Wahnsinn!!!

http://www.lolkebijlsma.com/nohabdenmark.html

Aber auch ich freue mich über die ASM-Ankündigung.

LG
Andreas
Hallo bis Ende 26 ist noch viel Zeit und die Nachricht hat auch sehr lange ins Forum gebraucht erste cat Zeichnungen habe ich auch gesehen. Die Dänen erfreut sicherlich nicht nur West da diese auch bis Prag über Berlin gekommen sind. Ab wann wurden die Seiten eigentlich blau lakiert?

LG Stephan
Die MZ kann man mit neuem Farbschema auch an die GM Fans in Australien verkaufen.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name:

Dessen ungeachtet sind mir die DSB-Y als Kurswagen für einen richtigschönen NordExpress höchst willkommen; die "gedehnten" Fleischmann-Wagen, liebevoll mit anderem Dach abgeleitet aus Silberlingen, gehören dann endlich ins Moba-Museum.

Hier geht es eigentlich um 2 gänzlich verschiedene Modelle bzw. Vorbilder:

ASM kündigt, wie in Deinem Zitat, UIC-Y-Wagen für den _Fernverkehr_ an, während die Fleischmann-Modelle (z. B. 8157) ihr Vorbild in Wagen für den Nahverkehr haben, kenntlich an den 2 doppelten Einstiegstüren zur Wagenmitte hin.
Also ein Unterschied vergleichbar dem bei DB m- und n-Wagen/Silberlingen.

Die Fleischmann-Wagen sind tatsächlich einer der wenigen Fälle wo das Modell nicht verkürzt, sondern im Gegenteil zu lang ist...
Von den nun angekündigten Fernverkehrswagen gab es bisher nur "Interpretationen" von Piko und Minitrix.

LG Didi
Hallo zusammen,

kamen diese Wagen in den 80ern in größeren Einheiten z. B. ins Rheinland oder weiter? Oder war da in HH Schluß? Für Aachen habe ich immer nur einen einzelnen AB gefunden.

viele Grüße
Stephan
@10: Hallo Didi,

der Unterschied zwischen betrieblich betrachtet "Bm-Verwandten" und Silberling-Verwandten (wie von mir genau so beschrieben) ist schon klar, da eindeutig - doch waren die Fleischmann-Modelle eben bislang die einzigen halbwegs vorzeigbaren (wenngleich sich die Vorlieben da gewiss unterscheiden, und ja:) "Interpretationen" von DSB-Großserien-Personenwagen, die daher zähneknirschend ersatzweise herhalten mussten, um "überhaupt etwas Dänisches" fahren zu können.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Stephan @11:

ab Hamburg sind nur Kurswagen unterwegs gewesen. Dafür ist das Land zu klein, um ganze Garnituren auf weiten Strecken zu stellen, die man im eigenen Land benötigen würde. Ich denke, dass das oft eher auch Kilometerausgleich war.
Grob drübergeschaut sehe ich auch bei Zügen nach Italien Kurswagen oder später gestellte Garniturteile der FS, die bis Kopenhagen liefen.
Bis zu drei Wagen sah ich auf Fotos auf der Linie durch Westfalen über Osnabrück und Oldenzaal nach Hoek van Holland; in den Jahren bis 1991 auch ein einziger BD.
Ins Rheinland sind die Züge nach Belgien und Frankreich zu nennen.

Das macht es ja so charmant, dass man mit einem AB oder einem B schon sehr viele Züge abdecken kann, die auch auf den Magistralen durch Deutschland fuhren. So ist im Alpen-Express ein B der DSB via Würzburg und München bis Rom oder Verona durchgehend gekommen.

Viele Grüße
Firefox
Hallo,

eine schöne Ankündigung, was die DSB-Wagen angeht.

Ein wenig stolpere ich über die »zunächst« geplanten A, AB und B. Verglichen mit den Serien der LHB- oder NSB-Wagen wirkt die Variantenzahl etwas verzagt. Zumindest ein BD wäre eine sinnvolle Ergänzung und ich bin mir sicher, dass dänische Moba-Freunde auch diese Gattung mit Freuden aufsaugen würden.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo!
Noch etwas zu den ÖBB-Wagen:
Das müssten dann die Bmz 21-91.1 (entsprechend LS-Models 77122) und die Amz 19-91 (angekündigt von LS aber nie geliefert) sein. Beide Typen gibt es inzwischen von ASM über MTR Mende im Rolf-Rüdiger-Design.
https://www.mtr-exclusive.de/c/mtr-exclusive/personenwagen
Welche Formänderung die Ausführung im älteren "Komfortlack" vor dem Upgrade erfordert ist miraber gerade nicht klar. Mal sehen was genau dann angekündigt wird.

Grüße Reinhard
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Firefox

Zwei Loks haben den Mozart zwischen Straßburg und Stuttgart gezogen

Hallo,

das ist korrekt. Allerdings nur für eine Fahrplanperiode. Denn da bestand der Mozart aus bis zu 14 Wagen. Diesen schweren Zug auf der Neubaustrecke auf 160km/h zu beschleunigen war für eine einzelne 181.2 nicht machbar. Für die DB bestand die Herausforderung die beiden 181.2 richtig anzuordnen. Um 160 km/h in Doppeltraktion fahren zu können mussten jeweils die beiden DB-Stromabnehmer jeweils außen angeordnet sein. Das erforderte in Stuttgart teilweise aufwendige Drehfahrten für die Loks. Für den sehr kurzen Abschnitt Kehl - Straßburg mit denn dann jeweils innen angeordneten SNCF-Stromabnehmern reichten die mit dieser Konfiguration zulässigen 80km/h aus.
Den Mozart mit zwei 181.2 und 14 Wagen von ASM nachzubilden dürfte für die meisten Modellbahner platztechnisch und vielleicht auch finanziell schwierig werden

Grüß
Markus
Hallo,

@Carsten:

mir erscheint es so, dass man mit dem Formenbau erst einmal anfängt und schaut, wie es läuft. Bezüglich den anderen Wagen von ASM gibt es ja feste Garnituren oder Sets, die in sich schlüssig, auch mit Lok, waren.
Das ist jetzt bei den Wagen nicht ganz so der Fall. Aber schauen wir doch, bevor wir wieder das betrauern, was noch nicht kommen soll...

@Markus

vielen Dank für die Infos.

Gruß
Firefox
@17: Hallo Firefox,

genau so schätze auch ich die Situation ein.

Schließlich ist ASM ein (nebenberuflicher!) Kleinserienhersteller, der sich besser nicht übernehmen sollte, damit er uns auf Dauer erhalten bleibt.

Wer von uns - und damit schließe ich mich ein - hätte den Mut, privat derartige Risiken auf sich zu nehmen?

Bzgl. SJ-60- und 80tals-Wagen wäre ich schon froh, wenn es jeweils zumindest einen B-Wagen gäbe ...

Ich vermute aber mal, dass bei signifikantem Absatzerfolg der DSB-Y-Wagen ein BD noch folgen könnte (ähnlich verfahren häufig sogar Großserien-Hersteller).

Zumindest für eine international bunte Kurswagen-Bildung reichen A, B und AB vorerst allemal, und für dänische Binnenverkehre lässt sich m.E. vorerst hilfsweise ein G-Wagen einsetzen.

Beste Grüße, Norrskenet
Trotzdem hat mir noch niemand die Frage beantwortet ab wann die Seitenwände blau lackiert wurden.

LG Stephan
Hallo Stephan,

bezüglich der blauen Farbe denke ich, dass dies erst geschah, als ein Teil der Wagen in Bc-t, also Liegewagen, umgebaut wurden. Laut dieser Website geschah dies 1998 aus B-t. Das t steht für eine Akustikanlage an Bord und eine Gegensprechanlage zur Lok, die einigen Sitzwagen eingebaut wurde.
https://www.jernbanen.dk/dsb_pvogn.php?Aar=1966&litra=Bc-t
Denn normalerweise ist die rote Farbe für Sitzwagen bis zu ihrer Ausmusterung meines Wissens erhalten geblieben.
Vergleiche hierzu auch die Bilder hier:
http://www.railfaneurope.net/pix/dk/car/night/pix.html

Viele Grüße
Firefox

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zumindest für eine international bunte Kurswagen-Bildung reichen A, B und AB vorerst allemal, und für dänische Binnenverkehre lässt sich m.E. vorerst hilfsweise ein G-Wagen einsetzen.

Die Dänischen IC der 80er Jahr bestanden in der Regel aus 1x A 1x Bk 3-5 x B, also kein BD. Zusätzlich noch Lokalwagen welche nicht über den Store Bælt  trajektiert wurden, diese waren meist ältere Wagen oder auch Bn. Bk = 2.Klasse und Kioskabteil, erkennbar an den weißen Streifen..

Ich muss aber mal in einem Buch nachschauen welches nach dem Umzug hoffentlich noch auf dem Dachboden liegt.

https://www.jernbanen.dk/Fotos/Person1966/DSB_Bk010_1993.jpg

Gruß Andreas

@15: Servus Reinhard,
zu den ÖBB Wagen:
"Welche Formänderung die Ausführung im älteren "Komfortlack" vor dem Upgrade erfordert ist mir aber gerade nicht klar. "

Die Wagen hatten im Komfortlack noch die Halter für die Zuglaufschilder und Wagennummern an den Seitenwänden.

Als neukonstruierter Wagen wird dann wohl auch noch ein Speisewagen kommen.

LG Alex

Hallo,

Super, mein Traum wird wahr: DSB-Wagen in N für internationale Schnellzüge!

Meine bevorzugte Garnitur ist der "Neptun" D320/D321 Berlin Zoo - Kopenhagen, Er bestand ab Berlin Zoo aus zwei DSB-Wagen AB und BD gezogen von einer DR-Diesellok, die den kurzen Zug morgens gegen 8.00 vom Bahnhof ZOO über die Grenzbahnhif Friedrichstr. Zum Ostbahnhof brachte. Dort verstärkt mit DR-Wagen des Binnenverkehrs ging es nach Rostock -Warnemünde zur Fähre nach Gedser. In Gedser übernahm eine Nohab den kurzen DSB-Zug bis Kopenhagen.

In Berlin ZOO habe ich morgens in den 80er Jahren oft den gepflegten DSB-Wagen nachgeschaut, als ich den Transitzug nach Hamburg und Westerland bestieg. Zur Bereitstellung im Berlin Zoo wurden die Wagen nach Kopenhagen inkl. Lok der DR am Ende des Transitzuges vom Ostbahnhof mitgebracht und Berlin Zoo abgekoppelt.

Der AB soll also kommen. Der BD muss aldo noch warten. Ich könnte ja ein höheres Fahrgastaufkommen vortäuschen und stattdessen ein B zum AB auf meiner Anlage fahren lassen. Ich habe da auch noch so einen tschechischen BD von Brawa in der Schublade, der vorerst den dänischen AB ersetzen kann..

Nun also ist wieder sparen angesagt, denn die Wagen werden bei ASM ihren Preis haben.

Aber tröstlich für den Geldbeutel, dass beim grossen Vorbild die dänischen Züge oft recht kurz waren oder eben nur einzelne Wagen in international gemischten Garnituren.

Grüße
"Ifra"
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

mir erscheint es so, dass man mit dem Formenbau erst einmal anfängt und schaut, wie es läuft.

ja, so scheint es mir auch. Das Vorgehen will ich auch nicht bemeckern, kenne aber ein paar Dänen, die sehnsüchtig auf solche Wagen warten. Warum nicht gleich das Wagnis eingehen und die kleine Wagenfamilie ein wenig abrunden? Darauf bezieht sich meine Frage.

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:

genau so schätze auch ich die Situation ein.

Schließlich ist ASM ein (nebenberuflicher!) Kleinserienhersteller, der sich besser nicht übernehmen sollte, damit er uns auf Dauer erhalten bleibt.

Mmmh. Nebenberuflich. Kleinserienhersteller.
Dafür scheint es ganz ordentlich zu laufen, was ASM auch absolut gegönnt ist! Zum Nebenerwerb konnte ich auch schon ein hoffentlich so wohltuendes Scherflein beitragen, wie es in meiner Purse wehtat.
Die angekündigten A, B und AB sind für manche von uns mitteleuropäischen »Kurswagenkäufern« interessant. Richtig klingeln wird es aber weiter nördlich, wie es dir als Nordlicht klar sein dürfte.

Schöne Grüße, Carsten
Moin!

Ich hatte mein Modell ja schon einmal vor ein paar Tagen hier im Forum vorgestellt. Die Ankündigung erfreut mein Herz! Leider müssen wir bei ASM aber noch mindestens bis 2026 wenn nicht sogar bis 2027 warten. Ob ich das  noch erlebe?  

Bis dahin erfreue ich mich schon mal an meinem selbst gebauten B-Vogn.

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

sieht sehr gut aus! 👍
Da du geschrieben hattest dass das Dach von einem Eurofima-Wagen stammt: wie hattest du die Dachlüfter realisiert?
War auch vermutlich günstiger als die ASM-Wagen bei Erscheinen dann kosten werden...

LG Didi
Moin!

Die Lüfter kann man bei Schlosser kaufen.

lg  Christian
Hallo,

anbei Wagenreihungspläne von Zügen über Gedser - Warnemünde aus dem Buch " INTERNATIONALE TOG VIA GEDSER".

Die von Skandi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

_das_ verleitet mich und mein Kurswagenherz dazu, nach Jahren der Zurückhaltung mal wieder etwas vorzubestellen, wenn es dann möglich sein wird. Hoffentlich sind die Auflagen groß genug, denn hier scharrt nicht nur halb Dänemark mit den Hufen.

Gruß, Carsten
Hallo,

Die Wagen kommen für mich 10 Jahre zu spät, habe mittlerweile meine große Sammlung an DSB Fahrzeugen aufgelöst.

Werde mir aber trotzdem ein paar zulegen für meinen Museumszug mit Kato MY.

Gruß Andreas
Hallo Dortmund-Besucher,

hat jemand von euch zufällig bei Lemke weitere Infos zu den Wagen bekommen können?

Euch allen eine spannende Zeit auf der Messe!

Schöne Grüße, Carsten
Hey

die gezeigten wagen von mir sollen im Frühjahr 2026 kommen aber die UIC wagen werdne noch etwas brauchen da er noch kein Muster da hat aber die sollen ende des Jahres 2026 kommen.

Gruß Ralf

Die von Ralf2001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,

danke! Dann bleibt nur gespannt zu bleiben.

Schöne Grüße, Carsten
Guten Abend,

hier noch der offizielle prospekt zur Ankündigung:
https://www.trainsdepot.org/manufacturers/pdfs/...-t-personenwagen_pdf

Schöne Grüße

Dirk
Hallo,

Hier schon mal die Artikel

https://lemkecollection.de/produkt-kategorie/mo...ry_type_spurweite=or

Gruß Andreas
Ihr Guten,
hat jemand zufällig gefragt, ob es auch die frühe Version mit dem Krönchen-Logo geben wird oder nur die mit dem fetten DSB-Signet?

Danke und gute Grüße
Rainer
Hab ich.
Ja, soll es.

Gruß
Ulf
Hallöchen in die Runde

Ich hab bei Lemke gerade die neuen Vorschau bilder für die wagen gesehen. Es handelt sich hierbei aber nicht um Produktmuster.

Gruß Ralf

Die von Ralf2001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

im Faden zu den FS Dz von Fratix kam zunehmend ASM ins Spiel und deren Neuankündigung der DSB UIC-Y.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1458750#aw22

Aus Neugier war ich jetzt nochmal auf der Seite von ASM und lese den etwas unscheinbaren, aber eindeutigen Satz:
»ASM bringt zunächst die Wagen 1. und 2. Klasse der DSB auf den Markt, gefolgt von den anderen Varianten.«
https://as-modell.de/neuesspurn

Wenn wir fleißig vorbestellen, investieren wir gleichzeitig in »Futures« und könnten eher auf weitere Wagentypen hoffen.

Die angekündigten Varianten aus A und B sind hinsichtlich möglicher Ausführungen schon breit gestreut. Da ich, wie offenbar viele, auf Kurswagen schiele, dachte ich zunächst an ein Zweierset mit 2x B. Es sind diese angekündigt:
25002: 2x »echte« B, einsetzbar 1972–1997
25102: 1x »echter« B, 1x im Jahr 1991 zu B deklassierter A, einsetzbar 1991–1997

Bk, also Kioskwagen, wurden ab ca. 1974–1993 eingesetzt. Danach umgebaut oder verkauft.

Mehr Infos auf Dänisch finden sich hier:
https://www.jernbanen.dk/dsb_pvognmain.php?aar=1966

Schöne Grüße, Carsten
Moin

ich finde es einfach nur hyper, dass jene Brot- & Butter-Wagen ENDLICH kommen, nachdem die großen Marken - trotz gleicher Spurweite und UIC-Kompatibilität - anscheinend von der Existenz Dänemarks kaum etwas zu wissen scheinen: Außer der japanischen (!) Kato mit ihren Rundnasen sowie abgesehen von einigen internationalen Güterwagen-Typen (die Fleischmann-"DSB-B" auf Basis des DB-ABn lasse ich hier besser mal außen vor, obwohl man vor zig Jahrzehnten froh über sie war).

DANKE, Christian Arndt, hier ins betriebswirtschaftliche Risiko zu gehen!

Ich bin mir sicher, dass die Wagen weggehen werden, wie heiße Semmeln. Und zwar OHNE Bauchschmerzen.

Beste Grüße, Norrskenet
Moin,
Weil ich nur ein einziger DSB Kurswagen aus etwa 1991 brauche, vielleicht ist jemand interessiert diese zusammen zu kaufen?
MfG, Theijs
Hallo,

da fehlt noch die Variante mit "Krönchen" Logo...

Gruß Engelbert
Hallo,
https://m.facebook.com/lemke.gmbh/?locale=de_DE

An der passenden Lok wird gearbeitet.

Gruß Andreas
@43: Hallo Andreas,

ich kann das nicht öffnen:

An WELCHER Lok wird da gearbeitet?

MvH & beste Grüße, Norrskenet
Hallo zusammen,

auf Facebook steht nur "Und Psssst...wir arbeiten auch schon an der passenden Lok"
(Zitat von der Lemke Facebook Seite).

Schöne Grüße
Tobi
Ich kann es öffnen obwohl ich nicht bei Facebook angemeldet bin.
Sowohl Samsung Smartphone wie auch Tablet.
Andreas
Hallo,

Wäre das vielleicht eine passende Lok ? :
https://de.m.wikipedia.org/wiki/DSB_MZ

Wäre vielleicht doch ein Projekt zusammen mit Hispatren ...

Schöne Grüße
Dirk

Hallo,

ich vermute mal, bei der Zusammenarbeit mit DEKAS wie bei anderen Projekten könnte es sich um die dänischen MZ handeln, die von denen auch in H0 gefertigt wird. Das würde mich ganz besonders freuen wenn die in guter Qualität ohne notwendige Umbauten z.B. aus anderen (spanischen) Varianten entstehen könnte.

Viele Grüße,
Danilo

Die von Danilo P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moooin innen Abend,

an die MZ dachte ich auch, hatte mit ASM-Cheffe Christian Arndt auf der Intermodellbau über sie gesprochen, konnte jedoch nicht erkennen, ob da bereits was im Busche ist:

Denn er hielt sich da (ob "verräterisch" oder nicht, vermochte ich nicht zu durchdringen) recht bedeckt.

Eine überaus nordisch-coole Sache aber wäre das allemal: DER komplette DSB-Standardschnellzug der Epoche IV/(V) endlich auch auf unseren N-Gleisen.

Detaillierung und Fahreigenschaften meiner Renfe-333er von MF-Train sind topp.

Beste Grüße, Norrskenet

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;