1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: x008 Weichendecoder Digitalhersteller

THEMA: x008 Weichendecoder Digitalhersteller
Startbeitrag
Otmar - 31.03.25 16:08
Hallo liebe N-Bahner,

ich habe folgende Phänomen am x008 Weichendecoder von Digitalhersteller.

Weichentyp Minitrix an x008 angeschlossen, schalten der Weichen über x010 Digitalhersteller Steuereinheit.

Alle x008 getrennt angeschlossen 1 X DC Fahrstrom und 1 X AC Netzteil mit 16,5 Volt.
Gesamt sind vier (4) Decoder nebeneinander angeschlossen drei (3) laufen perfekt, bei Nr. 3 am ersten Anschluss erfolgt bei der Schaltung der Weiche das direkt vier weitere geschaltet werden. Nr. 4 läuft wider vollkommen normal.
Habe bereits die Magnetspulen getauscht die Kabel kontrolliert und jede Weiche inkl. Magnetspule einzeln getestet.

Habe bereits ein Update bzw. eine Rückstellung auf Werkseinstellung gemacht, kein Erfolg. Ich bin etwas ratlos.

Lieben Gruß
Otmar

Die von Otmar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Otmar,

hast du mal kontrolliert, ob die ersten drei die gleiche Adresse haben? Den Decoder kann man wunderbar an den PC anschließen und dort alle Adressen einzelnd eingeben und speichern.

Viele Grüße
der JeNs
Hallo Jens,

ich habe den Fehler jetzt gefunden nachdem ich den Decoder schon zum x-mal am Rechner hatte.
Bei der Adresse 66  erste Weiche waren weitere Häkchen gesetzt.
Das ist mir aber erst heute Morgen aufgefallen nachdem mir YaMo die Rückmeldung gegeben hat,
ich soll mit die Belegung für die Adresse ansehen.

Danke dir
Otmar
Hallo Otmar,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Otmar

ich habe den Fehler jetzt gefunden nachdem ich den Decoder schon zum x-mal am Rechner hatte.
Bei der Adresse 66  erste Weiche waren weitere Häkchen gesetzt.

Das bedeutet also, dass über das geänderte Mapping mehrere Ausgänge für die Adresse 66 aktiviert wurden, so dass die Weichen an den entsprechenden Ausgängen mit dieser Adresse mitschalteten.
Es handelt sich also nicht um einen Fehler, sondern um eine vom Benutzer eingestellte Option.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Otmar

Habe bereits ein Update bzw. eine Rückstellung auf Werkseinstellung gemacht, kein Erfolg. Ich bin etwas ratlos.

Tut mir leid, aber dann hast du die Rückstellung auf Werkseinstellung nicht korrekt durchgeführt, da die Rückstellung auch das Mapping auf die Grundeinstellung zurücksetzt. Ich habe es hier zu Hause noch einmal überprüft, nur um sicherzugehen.

Welche Seriennummer hat dein x008 und welche Firmware-Version ist auf ihm aktiv?

Grüße,
Bert
Hallo Bert,

ja das ist korrekt ein vom Benutzer eingestellte Option, die durch die zusätzlich gesetzten Felder bei der Adresse 66 im geänderten Mapping gesetzt waren. Dadurch werden je nach Anzahl der gesetzten Felder weitere Weichen innerhalb der Adressen in diesem Decoder gestellt. Da habe ich beim einstellen von dem einen Decoder nicht aufgepasst.

YaMo hat sich bereits mir gemeldet dadurch konnte ich meinen eigenen Fahler beseitigen, läuft jetzt.

Seriennummer 8008  x001-A0000100
Firmware-Version von 1.01 auf 1.1.4

Danke für eure Hilfe
Lieben Gruß
Otmar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;