1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Tantals bis 16 V / "Grenz"spannung ?

THEMA: Tantals bis 16 V / "Grenz"spannung ?
Startbeitrag
Daheim - 31.03.25 16:03
Ich habe mal Elkos bestellt, und dabei waren neben Goldcaps 5 V (die hängen an Ruhrmodell Lichtleisten) auch (nicht aufgepasst) Tantals mit 16 V (zur Pufferung an Decodern). Wieviel Volt brauche ich am Decoder ? Der liefert doch nur 12 V ? Ist das richtig ?
Gruß
Gert

Hallo,

der Decoder "liefert" am blauen Drahtso viel raus wie vorne am Gleis rein geht.

also bei 15 V am Gleis ok, bei 18 V Peng!
Darum: Vorwiderstand in Reihe und Zenerdiode Parallel!

Grüße, Peter W
Meine Gleisspannung wäre 16,5 V...digital gemessen...
Gruß
Gert

Und wie ich nun bemerke, gibt es zu den Justanderssons Soundmotorblöcken immer Puffer mit 16 V-Rating (bereits mehrere so verbaut und gefahren)...

16,5 Volt am Gleis sind nachdem Gleichrichter auf der Decoderplatine ca. 15-15,2 Volt, das paschd noch.

Gruß, Micha
Hallo zusammen,

Tantals machen gerne "peng". Deswegen war bei meinem ersten Arbeitgeber (ist fast 40 Jahre her) nur eine Spannung bis maximal 1/3 der Nennspannung des Tantals erlaubt, bei einem 16 V Tantal also etwa 5 V. Keine Ahnung, ob die Tantals heute noch so "gefährlich" sind.

Grüße,
Dietmar
Hallo Dietmar,

grundsätzlich gilt: Wenn 16 V drauf steht muss der Kondensator 16 V DC aushalten. Das Problem, dem damals vorgebeugt wurde, ist die Alterung. Je näher die ständige Betriebsspannung der Nennspannung ist, desto schneller altern die Tantals und dann gibt es irgendwann (nach Jahrzehnten) beim Einschalten einen Durchschlag mit nachfolgendem Kurzschluss. Dazu gibt es heute die Angabe der MTBF.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
Hauptsache der Tantal weiß auch, was auf ihm drauf steht.
Bei mir sind die 16V schon bei 12 V explodiert.
Waren welche aus China.
Das hat übrigens richtig gebrannt. Nicht auszudenken, wenn die in einem Wagen oder Lok verbaut wären.
Bei mir werden die Drecksdinger nicht mehr in Grenzspannung eingebaut .
MfG Torsten
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Waren welche aus China.

Hast Du dazu ein (chinesisches) Datenblatt? Wenn nicht, kannst Du nicht wissen welche Angaben da gelten. Da sieht man was da für ein Beschiss passiert.

Solche Bauformen mit solcher Kapazität und angeblicher Spannungsfestigkeit bekommt. man komischerweise bei Markenherstellen dann nicht, besonders bei MLCCs.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
Ich gebe ja  zu , dass da der Sparfuchs mit entschieden hat
Eine Quelle mit moderaten Preisen und guter Qualität ist mir bis jetzt nicht untergekommen.
Ca 2 Euro pro Stück bei den üblichen Verdächtigen wolle ich auch nicht ausgeben.
Noch dazu, wo ich sie eh nur als Puffer für Beleuchtungen verwenden wollte.
MfG Torsten
Moin zusammen

Also ich habe bisher in fast jeder meine Loks Tantals 16V verbaut, allerdings grundsätzlich nur welche von Fischermodell.
Verbaut sind sie entweder mit der Ladeschaltung von Fischermodell oder alleine am Decoder angeschlossen.
Mit der Ecos habe ich die Fahrspannung am Gleis auf 15 V eingestellt.
Bisher habe ich noch nie Probleme gehabt.
Tantals bei den China Großhändlern Kaufe ich nicht, nur eben bei jenem Händler.
Wie gesagt die mit Ladeschaltung ist es egal weil diese immer die Spannung auf 16V begrenzt, ohne schaltung halt nie über 16V Gleisspannung benutzen sonst könnte Silvester sein.
Grüße
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;